ASMR – Bedeutung & Wirkung

Ich habe ein Problem: Ich kann mich nicht entspannen, zur Ruhe kommen oder Ähnliches. Nach einem anstrengenden Tag, umgeben von Menschen, die immer was von mir wollen und für die ich 24/7 erreichbar sein muss, ist es schwer herunterzukommen. 2018 habe ich nach etwas gesucht, dass helfen könnte und als ich im Netz auf ASMR gestoßen bin, habe ich gedacht: Warum nicht? Das war mein erster und nicht letzter Kontakt mit ASMR. 2021 war ASMR auf YouTube der dritte meistgesuchte Begriff, trotzdem gibt es Menschen, die nicht wissen, was das eigentlich ist. In diesem Artikel kannst du mehr über den populären Stimuli herausfinden.

ASMR Bedeutung und Wirkung StudySmarter Magazine

Was ist ASMR?

Bei ASMR handelt es sich um eine Art Video, die durch Geräusche (Trigger) ein angenehm kribbelndes Gefühl auf der Haut auslöst. Es beginnt typischerweise am Hinterkopf und bewegt sich entlang des Nackens bis in den Schulterbereich.

 

ASMR Definition und Bedeutung

ASMR kennzeichnet sich durch bestimmte akustische und optische Reize, die bei Zuhörern und Zuhörerinnen entspannend und beruhigend wirken sollen. Wenn man den Begriff „Autonome sensorische Meridianreaktion“ herunterbricht, geht es um akustische, visuelle und taktile Sinnesreize (Tingle), die man als Trigger (Auslöser) bezeichnet. Diese sorgen bei bestimmten Menschen für Gänsehaut.

 

Wofür steht die Abkürzung ASMR?

Die Abkürzung von ASMR steht im Englischen für „Autonomous Sensory Meridian Response“. Auf Deutsch ist es dann „Autonome sensorische Meridianreaktion“.

 

ASMR Trigger (Auslöser)

Als Trigger werden die akustischen, visuellen Sinnesreize bezeichnet, die bei bestimmten Menschen eine Gänsehaut oder ein Kribbeln auslösen. Dies kann auf verschiedene Arten passieren, da die Trigger sich von Mensch zu Mensch unterscheiden.

Schlaflose Nächte wegen Hausarbeiten, Klausuren & Co?

Wir sorgen mit unseren smarten und individuellen Lernplänen für weniger Schul- und Unistress – versprochen!

App kostenlos nutzen

ASMR Geräusche

Ein großer Faktor, der ASMR ausmacht, sind die Geräusche, die dazu benutzt werden, Zuhörern und Zuhörerinnen beim Entspannen zu helfen. Welche genau helfen, liegt am Individuum, nicht jeder oder jede reagiert auf dieselben Geräusche. Hier sind ein paar Trigger aufgelistet, die am häufigsten in ASMR Videos auftauchen:

  • Reiben von Händen
  • Lippengeräusche
  • Sanftes Flüstern
  • Ruhige Stimme
  • Beruhigende Handbewegungen
  • Haare kämmen

Wichtig ist, dass nicht jeder auch jedes Geräusch mag. So kann es sein, dass man ASMRs mit Lippengeräuschen eher abstoßend findet als beruhigend. Es kommt jedoch auch vor, dass Menschen, die eigentlich eine Abneigung gegen Schmatzen haben, auf einmal positiv auf genau das in diesen Videos reagieren. Wieder einmal variiert es von Person zu Person, was jemanden positiv triggert.

 

ASMR Wirkung

Die Wirkung, die ASMR auf das Individuum hat, ist in den meisten Fällen positiv. Viele empfinden es als entspannend, beruhigend und wohltuend und berichten davon, dass es ihre positive Stimmung fördert. Zudem soll es Stress reduzierend wirken, jedoch gilt es anzumerken, dass nicht alle dafür empfänglich sind. Es gibt Menschen, die beim Zuhören keinerlei Effekt spüren oder sich sogar irritiert und aufgewühlt fühlen. Trotzdem wird ASMR überwiegend als positiv wahrgenommen. Eine Tatsache, die vorwiegend daran liegt, dass es bei einem der größten Probleme heutzutage helfen soll: Schlafproblemen.

 

Mit ASMR einschlafen

Da ASMR ein Gefühl der Ruhe und Entspannung hervorruft, ist es dafür bekannt, Menschen beim Schlafen zu helfen, sogar Menschen mit gelegentlichen Schlafproblemen. Im Magazine befinden sich noch andere Artikel, die sich mit dem Durchschlafen und Weißem Rauschen zum Entspannen und Einschlafen auseinandersetzen.

 

Das sagen Studien über ASMR

Noch sind die Forschungen rund um ASMR in den Kinderschuhen und es gibt momentan mehr Fragen als Antworten. Jedoch wurde in den ersten Studien, die in den USA durchgeführt worden sind, Interessantes herausgefunden. Es wurden Bildgebungsstudien des Gehirns zu ASMR durchgeführt und dabei hat man herausgefunden, dass Menschen, die empfänglich sind, innere und äußere Signale ihres Körpers besser wahrnehmen können. Des Weiteren sank die Herzfrequenz der Testpersonen. Plausibel, da ASMR entspannend und beruhigend wirken soll. Jedoch verblüfften manche Beobachtungen auch. Man hat herausgefunden, dass das Belohnungszentrum unseres Gehirns aktiviert wird, um spezifischer zu sein, der präfrontale Kortex. Dieser Teil des Gehirns ist für die Verarbeitung von sozialem Verhalten zuständig, verblüffend, da man eher davon ausging, dass man ASMR alleine erlebt und nicht in Wechselwirkung. Doch wie bereits angemerkt, steht die Forschung noch am Anfang. Diese Ergebnisse können sich dementsprechend ändern oder noch mehr heraustreten.

 

Populäre ASMR Videos

ASMR findet man auf fast jeder sozialen Plattform, auf die man Videos uploaden kann. Die populärste dabei ist YouTube, auf welcher der Begriff 2021 der am dritthäufigsten gesuchte war. Die Menschen, die diese Art von Videos kreieren, werden ASMR Artisten genannt. Im Folgenden findet ihr eine Liste von Artisten und deren meist geschauten Videos.

 

Gentle Whispering

Eins der wohl populärsten ASMR Videos kommt von Gentle Whispering oder auch Maria Viktorovna. Sie ist bekannt für ihre schlaffördernden Haarschnitt, Shampoo und Scheren Videos. Ihr populärstes Video hat mittlerweile 36 Mio. Views, Tendenz steigend.

 

ASMR Darling

Mit 2.44 Mio. Followern bedient sie sich an einer Bandbreite an Triggern in ihren Videos. Sie nutzt 20 bis 100 Trigger, mit denen sie ihren Followern unter anderem beim Einschlafen hilft. Ihr populärstes Video hat 38 Mio. Views!

Lernst du schon oder prokrastinierst du noch?

Alles was du zum Lernen brauchst in einer App – kostenlos!

App kostenlos nutzen

Zeitgeist

Zeitgeist ist wohl einer der experimentierfreudigsten Artisten da draußen. Er verbindet Sensorik und Wissenschaft gekonnt miteinander und hat auf diese Weise auch Menschen, die nicht an ASMR glauben, bekehrt. Sein meiste geschautes Video hat mittlerweile 18 Mio. Views.

Selbst wenn die genannten Artisten nicht deinem Geschmack entsprechen, gibt es eine ganze Bandbreite an Videos, die du erkunden kannst. Für deine ganz eigenen Bedürfnisse ist bestimmt auch was dabei!

 

ASMR Apps

Wenn man nicht gerade immer YouTube Videos schauen will, um sich zu entspannen, lohnt sich ein Blick auf existierende Apps. Hier sind ein paar Apps, die ihr euch ansehen könnt!

  • TeasEar
  • Meditopia
  • Tingles ASMR
  • Moonly
  • Somnia
  • Mindwell
  • ASMRtist

Es gibt noch vieles, das in Beziehung auf ASMR unklar ist. Allen voran die Wirkung die es auf uns hat. Schlussendlich bietet es ein Rückzugsort, an dem man abschalten und entspannen kann.

ASMR: Häufige Fragen und Antworten

Was ist ASMR?

ASMR löst durch Geräusche (Trigger) ein angenehm kribbelndes Gefühl auf der Haut aus. Es beginnt typischerweise am Hinterkopf und bewegt sich entlang des Nackens bis in den Schulterbereich.

Warum ist ASMR so beliebt?

Die Beliebtheit von ASMR rührt daher, dass viele ASMR nutzen, um sich zu entspannen, einzuschlafen oder sich dem Alltagsstress zu entziehen.

Was passiert bei ASMR im Gehirn?

Man hat herausgefunden, dass bei ASMR das Belohnungszentrum unseres Gehirns aktiviert wird, um spezifischer zu sein, der präfrontale Kortex. Das ist der Teil, der für die Verarbeitung unseres sozial Verhaltens zuständig ist.

Warum triggert ASMR?

ASMR wird normalerweise durch Reize ausgelöst, die als „Auslöser“ bezeichnet werden. ASMR-Auslöser, die am häufigsten auditiv und visuell sind, ASMR wird häufig durch die Exposition gegenüber bestimmten Audio- und Videosignalen ausgelöst.