„Zum einen, zum anderen“ – Wie wird das geschrieben?

Du suchst nach einer eloquenten Lösung, um zwei Punkte miteinander zu verknüpfen? „Zum einen“ und „zum anderen“ wäre eine der Optionen – aber wie schreibt man das? Groß oder klein? Mit oder ohne Komma? In diesem Artikel zeigen wir dir die richtige Schreibweise und ein paar Beispiele.

"Zum einen, zum anderen" – Wie wird das geschrieben? StudySmarter Magazine

zum einen zum anderen – Bedeutung

„Zum einen“ und „zum anderen“ nutzt du in der Regel, um gleichrangige Punkte aufzuzählen und einander gegenüberzustellen – zum Beispiel, um einer Argumentation mehr Gewicht zu verleihen.

 

zum einen zum anderen – Duden

Die richtige Schreibweise laut dem Duden ist „zum einen…, zum anderen…“, also klein geschrieben und mit einem Komma. Dazu steht auf der Duden-Website:

„Die Wörter viel, wenig, [der] eine, [der] andere werden in der Regel mit allen Beugungs- und Steigerungsformen kleingeschrieben.“

zum einen zum anderen – groß oder klein und Komma

Wie im oberen Abschnitt erklärt, wird die Konjunktion „zum einen“ und „zum anderen“ immer klein geschrieben, mit einem Komma vor „zum anderen“. Sie kann sowohl allein stehen als auch einem Substantiv vorausgehen.

Es gibt eine Ausnahme, bei der „einen“ und „anderen“ großgeschrieben wird, wenn sich diese Wörter auf Personen beziehen.

Anbei ein paar Beispiele:

Kontext Schreibweise
Als Gegenüberstellung Zum einen regnet es, zum anderen bin ich müde.“

„Das Buch liest sich zum einen sehr einfach, zum anderen ist es auch sehr berührend.“

Mit einhergehendem Substantiv „Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus.“
Auf Personen bezogen Die Einen stehen hinter der Entscheidung, die Anderen hadern noch.“

Die eine Gruppe hat die Aufgabe schon erledigt, die andere Gruppe braucht noch etwas Zeit.“

Nie wieder Überforderung in Schule und Uni!

Die StudySmarter App unterstützt dich kostenlos mit individuellen Lernplänen, geprüften Lerninhalten und -sets.

App kostenlos nutzen

zum einen zum anderen – Synonym

Synonyme zu „zum einen – zum anderen“ wären zum Beispiel:

  • Ebenso: „Ich finde, dass der Film die Epoche wirklich gut darstellt, ebenso applaudiere ich der schauspielerischen Leistung.“
  • Nicht nur…, sondern auch: „Nicht nur erzielt unser Projekt erste Erfolge, sondern erfreut sich auch großer Beliebtheit.“
  • Sowohl… als auch: „Sowohl das Essen als auch das Ambiente waren super!“
  • Beides: „Du bist zuverlässig und ein Teamplayer – beides spricht für dich.“

 

zum einen zum anderen – Fazit

Zum einen siehst du, dass die Schreibweise recht simpel ist, zum anderen kannst du nun auf eloquente Art und Weise deinen Argumenten mehr Gewicht verleihen. 😉

Tipp: In der kostenlosen StudySmarter App kannst du dir direkt eine Notiz machen, damit du die richtige Schreibweise nicht mehr vergisst! Außerdem findest du weitere Rechtschreibtipps hier!

zum einen zum anderen: Häufige Fragen und Antworten

Wann benutzt man "zum einen" und "zum anderen"?

Man kann „zum einen“ und „zum anderen“ benutzen, um seinem Argument mehr Gewicht zu verleihen. Durch die Gegenüberstellung zweier gleichgewichtiger Punkte unterstreichst du deinen Standpunkt.

Warum wird "zum einen" klein geschrieben?

„Einen“ gehört zu den Zahladjektiven, diese werden in der Regel immer kleingeschrieben, eine Ausnahme bildet „zum Ersten, zum Zweiten“.