StudySmarter & StuDocu – im Vergleich

Bei der großen Menge an Lernapps und Plattformen, die es mittlerweile gibt, ist es oft nicht leicht, die Richtige zu finden, die deinen Ansprüchen im Studium oder in der Schule gerecht wird. Deshalb stellen wir dir im Folgenden die beiden Lernplattformen StuDocu und StudySmarter im Detail vor. Wir vergleichen die beiden Apps miteinander und gehen dabei gezielt auf die einzelnen Features sowie auch die Vorteile und Nachteile der jeweiligen ein.

StudySmarter und StuDocu im Vergleich, StudySmarter Magazine

StuDocu – Die Online-Plattform für Studierende

StuDocu ist eine Crowdsourcing-Webplattform für Studierende, auf der du deine Studienunterlagen mit anderen Studenten und Studentinnen teilen kannst. Die App wird vor allem für den Zugriff auf Unterlagen wie Buchzusammenfassungen, Zusammenfassungen von Skripten, Übungsaufgaben und Lösungen sowie Altklausuren verwendet. Außerdem gibt es eine Chat-Funktion, wo du Fragen zu deinen Uni-Themen an andere Studierende und auch an Experten und Expertinnen stellen kannst. Ein besonderer Vorteil von StuDocu ist, dass du – ähnlich wie bei StudyDrive – Geld mit deinen Unterlagen verdienen kannst (Mehr dazu unter „StuDocu Erfahrungen“).

 

StuDocu Erfahrungen

Ich habe StuDocu in der kostenlosen Variante getestet sowie die Premium-Variante. Meinen Erfahrungen nach ist die Plattform insgesamt wirklich super, um schnell Zugriff auf relevante Zusammenfassungen, Klausurfragen und Lösungen zu Übungen zu erhalten. In der Basic-Version hat man allerdings nicht den vollen Zugriff auf die Dokumente und ist deshalb schnell gezwungen, eigene Unterlagen hochzuladen oder ein Abo abzuschließen, um alles sehen zu können.

Außerdem hast du natürlich je nachdem wie viele deiner Kommilitonen und Kommilitoninnen StuDocu nutzen, mehr oder weniger Materialien zur Verfügung. Da von meiner Hochschule viele StuDocu nutzen, hatte ich eine sehr große Auswahl. Und deshalb eine sehr positive Erfahrung.

 

  1. Hochladen von Dokumenten & Bezahlung:

Hier habe ich persönlich ebenfalls super Erfahrungen gemacht! Das Hochladen meiner Dokumente ging sehr einfach und die elektronische Erstüberprüfung hat keine Minute gedauert. Das erste Angebot, was ich für 3 Kapitel Zusammenfassung meines Skripts erhalten habe (insgesamt 15 Seiten) belief sich auf 10 €. Im nächsten Schritt wurden die Zusammenfassungen dann ein zweites Mal gecheckt und ich habe tatsächlich innerhalb von 12 Stunden die 10 € über PayPal erhalten! Auch der 14-tägige Premium-Zugang war direkt freigeschaltet.

Tipp: Die Zusammenfassungen habe ich übrigens ganz einfach mit der StudySmarter (Web-) App erstellt, da StuDocu keine handschriftlichen Dokumente akzeptiert.

 

  1. Ask an Expert:

Ein weiteres cooles Feature bei StuDocu, mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Option, Fragen an Experten und Expertinnen zu stellen. Ich habe, probeweise, zwei Fragen gestellt und auf beide innerhalb von 24 Stunden eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Momentan (August 2022) befindet sich die Funktion „Frag einen Experten“ im Teststadium und ist wohl deshalb noch kostenlos. Vermutlich wird sie aber in Zukunft Teil der Premium-Version sein.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

StuDocu Premium Kosten

Nach einer kostenlosen 30-tägigen Probezeit hat man zwei Abo-Modelle* zur Auswahl:

  • 12 Monate: 2,99 Euro pro Monat
  • 3 Monate: 4,99 Euro pro Monat

Beim Jahresabo sparst du 40 % im Gegensatz zum vierteljährlichen Abonnement. Mit StuDocu Premium erhältst du unbegrenzten Online-Zugriff auf alle Dokumente und kannst sie herunterladen.

Beachte: Die Kosten werden dir alle auf einmal im Voraus in Rechnung gestellt! Außerdem gibt es, was den Download von Unterlagen angeht, Begrenzungen: Du kannst bis zu 100 Dokumente pro Monat herunterladen und nicht mehr als 50 pro Tag.

*Preise Stand August 2022

 

StuDocu Premium-Abo umgehen

Der einzige Weg, StuDocu Premium ohne Verletzen der AGB zu umgehen, ist, dass du eigene Unterlagen hochlädst. Pro akzeptiertem Upload bekommst du 14 Tage Premium-Zugang. Wir empfehlen dir diese Methode, denn so tust du deinen Mitstudierenden etwas Gutes und kannst StuDocu Premium genießen.

Tipp: Erstelle deine Zusammenfassungen doch einfach mit der kostenlosen StudySmarter App!

 

StuDocu kündigen

Du kannst dein StuDocu Premium-Abo zwar jederzeit kündigen, es läuft dann aber bis zum ursprünglichen Verlängerungsdatum weiter. Um zu kündigen, gehst du über deinen Account auf die Zahlungsseite (unter Abonnement). Auch dein Probeabo solltest du auf jeden Fall rechtzeitig kündigen, wenn du nicht bezahlen möchtest. Das machst du genau wie beim regulären Abo. Kündige am besten direkt, nachdem du den Probemonat gestartet hast, damit du es nicht vergisst und unnötig Geld bezahlen musst.

 

StuDocu Alternative – Die kostenlose StudySmarter Plattform

StudySmarter ist eine all-in-one Lernapp sowohl für Studierende als auch Schülerinnen und Auszubildende. Mit der App erhältst du nicht nur kostenlos Zugriff auf die Unterlagen deiner Kommilitoninnen und anderer Studierender weltweit, sondern kannst Karteikarten und Zusammenfassungen direkt in der App erstellen und sie mit deiner Community teilen.

Wir bringen Routine in deinen Lernalltag:

Mit smarten Lernplänen und Wiederholungen für mehr Durchblick in der nächsten Prüfungsphase!

App kostenlos nutzen

StudySmarter Funktionen

Neben den Lernmaterialien deiner Mitstudierenden bekommst du kostenlosen und uneingeschränkten Zugang zu Erklärungen zu verschiedensten Themen, die von StudySmarter Fachexperten und Expertinnen erstellt werden. Darüber hinaus kannst du dich im KI-basierten Quizmodus abfragen lassen. Auch dein Lernfortschritt lässt sich mit der StudySmarter App tracken und die App erinnert dich – bei Bedarf – automatisch ans Lernen. Detailliertere Informationen zur StudySmarter App findest du hier.

 

StudySmarter und StuDocu im Vergleich, StudySmarter Features, StudySmarter Magazine

StudySmarter

 

StudySmarter Premium Preise

Wie bei StuDocu, gibt es auch eine Premium-Version von StudySmarter. Du erhältst eine Woche einen kostenlosen Premium-Zugang zum Testen. Danach hast du zwei Abo-Modelle* zur Auswahl:

  • 1 Monat: 7,99 Euro
  • 12 Monate: 54,99 Euro (4,58 Euro pro Monat)

In der Premium-Version hast du – neben dem Offline-Modus – eine Geld-zurück-Garantie, solltest du deine Prüfungen nicht bestehen, und es wird keine Werbung angezeigt.

Beachte: Mit dem Jahresabo sparst du 43 %. Du zahlst, wie bei StuDocu, im Voraus.

*Preise Stand August 2022

 

StuDocu vs. StudySmarter – Vorteile und Nachteile

Beide Plattformen haben natürlich ihre Vor- und Nachteile sowie eigene besondere Features. Der Hauptvorteil bei StuDocu ist natürlich, dass du für deine Unterlagen bezahlt wirst. Bei StudySmarter wiederum bekommst du zwar kein Geld, aber du hast kostenlosen Zugriff auf alle Funktionen (bis auf Offline-Lernen) und auf die Dokumente der anderen User und Userinnen.

Vorteile Nachteile
StuDocu
  • Geld nebenbei verdienen
  • Chance auf Prämien
  • Austausch mit anderen Studierenden im Chat
  • Fragen an Experten stellen
  • Millionen von Lernmaterialien
  • 14-Tage Premium Zugriff für den Upload von Dokumenten
  • Eingeschränkter Zugriff auf Unterlagen in der kostenlosen Version
  • Download-Limits
  • Abhängig von der Hochschule/Uni wie viele Lernmaterialien es gibt
StudySmarter
  • Fast alle Funktionen kostenlos
  • Über 20.000 professionell erstellte Übungen für Studium, Schule & Ausbildung
  • Uneingeschränkter Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien anderer User und Userinnen
  • Zusammenfassungen, Notizen und Karteikarten direkt aus Skripten erstellen
  • Personalisierte Lernpläne
  • Lernerinnerungen erhalten
  • Spaced-Repetition-Modus
  • Detaillierte Lernstatistiken zum Lernerfolg
  • Kein Download-Limit
  • Abhängig von der Hochschule/Uni wie viele Lernmaterialien es gibt
  • Kein Geld oder Prämien für den Upload von Dokumenten

 

StuDocu vs. StudySmarter – Fazit

Ob nun StudySmarter oder StuDocu die bessere Lernplattform ist, lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, was du als User bzw. Userin brauchst!

Auf Basis des Vergleichs der beiden Lernplattformen bietet es sich an, die kostenlose StudySmarter App für die effiziente und optisch ansprechende Erstellung von Zusammenfassungen, Lernplänen, Karteikarten und den gesamten Lernprozess zu nutzen. Dein persönlicher Lernerfolg und die Experience beim Lernen stehen hier an erster Stelle!

Um zusätzlich dein Einkommen während des Semesters aufzubessern, kannst du dann Teile deiner bei StudySmarter erstellten Unterlagen bei StuDocu hochladen.

StuDocu: Häufige Fragen und Antworten

Ist StuDocu kostenlos?

Es gibt StuDocu als kostenlose Basisversion. Hier hast du aber nur eingeschränkt Zugriff auf die Dokumente. Wenn du eigene Dokumente hochlädst, bekommst du 14 Tage StuDocu Premium.

Welche Alternative zu StuDocu gibt es?

StudySmarter ist eine Alternative zu StuDocu. Hier erhältst du kostenlos vollen Zugriff auf die Lernmaterialien der User und Userinnen. Zusätzlich kannst du die App für den gesamten Lernprozess nutzen – vom Erstellen von Zusammenfassungen und Karteikarten, bis zum Lernen für die Prüfung.

Was sind Vorteile und Nachteile von StuDocu?

Vorteile von StuDocu sind, dass du mit deinen Lernunterlagen Geld verdienen kannst und Zugriff auf Millionen von Dokumenten anderer Studierender hast. Allerdings bekommst du den vollen Zugriff nur im Tausch gegen den Upload eigener Dokumente oder wenn du ein Premium-Abo abschließt. Außerdem kannst du in StuDocu selbst keine Lernunterlagen erstellen.