Login Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

SQ3R Methode – Erklärung und ihre Vor- und Nachteile

Lesen ist eine tolle Freizeitbeschäftigung, aber auch ein wichtiges Werkzeug, um sich neues Wissen anzueignen. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, alles beizubehalten, was in einem Text geschrieben wird. Die SQ3R Methode kann dir dabei helfen, dein Textverständnis zu verbessern. Was die SQ3R Methode ist, wird in diesem Artikel kurz erklärt - außerdem erfährst du Vorteile und Nachteile der Methode, damit du entscheiden kannst, ob du sie in Zukunft anwenden möchtest.

SQ3R Methode – Erklärung und ihre Vor- und Nachteile StudySmarter Magazine

SQ3R Methode – kurz erklärt

Die SQ3R Methode bietet mehr Textverständnis in fünf Schritten an:

  1. Survey – begutachten
  2. Question – (hinter-)fragen
  3. Read – lesen
  4. Recite – vortragen
  5. Review – wiederholen/überprüfen
SQ3R Methode kurz erklärt StudySmarter

Die SQ3R Methode kurz erklärt.

Als (schlechte) Eselsbrücke kannst du dir auch die deutsche Abkürzung BFLVW merken! – Vielleicht so: Bären Fliehen Laufend Vor Walter.

Jedenfalls erfasst du Texte mit der Methode wie folgt:

Schritt Erklärung
Survey Du verschaffst dir einen Überblick über den Text, indem du dir Überschriften, Struktur, ggf. das Inhaltsverzeichnis und Stichworte im Text anschaust

Aufbau & Schwerpunkte erkennen

Question Du stellst Fragen an den Text – was erwartest du von dem Text, weshalb liest du ihn?

Erwartung & Motivation, bzw. Ziel fürs Lesen klären

Read Du liest den Text, bzw. den für dich relevanten Abschnitt auf eine Art und Weise, die dein Verständnis fördert

Inhalt aufnehmen & Passagen markieren

Recite Du fasst den Inhalt zusammen und nutzt dazu deine eigenen Worte

Zusammenschreiben der wichtigsten Informationen

Review Du schaust, ob deine anfänglich formulierten Fragen beantwortet und deine Erwartung erfüllt wurde; außerdem überprüfst du den Nutzen deiner Zusammenfassung

abschließende Wiederholung & Überprüfung des Gelesenen

Erweiterungsmöglichkeit: Falls dir drei Rs nicht genug sind, gibt es noch ein viertes R, das manchmal zwischen read und recite eingefügt wird: „reflect“. Damit hättest du die SQ4R Methode. Der Schritt „reflektieren“ ist besonders dann hilfreich, wenn du langfristig mit Inhalten des Textes weiterarbeiten möchtest und dich deshalb noch intensiver mit ihm beschäftigen solltest.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

SQ3R Methode – Vorteile, Nachteile

Okay, du weißt jetzt also, wie die SQ3R Methode funktioniert, aber vielleicht bist du noch nicht davon überzeugt, dass sie für dich die Methode der Wahl für Textverständnis ist. Hier ist ein Überblick der Vorteile und Nachteile der Methode, sodass du dich informiert entscheiden kannst.

Vorteile Nachteile
  • intensive Beschäftigung mit dem Text = besseres Verständnis des und Erinnerung an den Inhalt
  • Gelesenes bleibt durchschnittlich länger im Gedächtnis, als Inhalte, die nur gelesen wurden
  • Methode fördert aktives Auseinandersetzen mit dem Lesestoff
  • auch ein kurzer Text nimmt eine intensive Zeitspanne in Anspruch, da du nicht nur lesen und markieren musst, sondern die fünf Schritte durchführst
  • es reizt, einzelne Schritte zu überspringen, da sie repetitiv erscheinen – was die Methode weniger effektiv machen würde

 

SQ3R Methode anwenden

Um die Methode anwenden zu können, brauchst du erst einmal einen Text oder ein Buch, das dich interessiert oder das du für die Schule oder die Uni lesen musst. Danach kannst du die SQ3R Methode eigentlich wie ein Kochrezept anwenden und auf seine Funktionalität für dich prüfen:

  1. Gehe die einzelnen Schritte – S-Q-R-R-R – durch und bearbeite den Text mit den entsprechenden Operatoren.
  2. Achte beim Bearbeiten darauf, ob dir die Textarbeit so Spaß macht oder zumindest sinnvoll erscheint.
  3. Lass den Text einen Tag liegen und überlege den folgenden Tag, ob du dich noch an den erarbeiteten Inhalt erinnern kannst.
  4. Wäge den Zeitaufwand gegen den Nutzen, den du aus der Methode ziehst, ab und entscheide dich, ob du sie in Zukunft wieder anwenden möchtest.

Die SQ3R Methode ist übrigens nicht die einzige (irgendwie lustig klingende) Methode, die zum Umgang mit dem Lesen Texten entwickelt wurde: Es gibt noch die PQ4R Methode (ebenfalls eine Lesetechnik und keine Angst, sie hat erstmal nichts mit Mathe zu tun) und die TQ3L Methode (zur Verbesserung der Zuhör- und Lernfähigkeit).

SQ3R Methode Beispiel

Die SQ3R Methode ist in folgenden Beispielen sinnvoll anzuwenden:

  • Du schreibst eine Hausarbeit über ein Thema, über das du noch nicht so viel weißt
  • Es handelt sich um einen Überblickstext, in dem viele Informationen auf wenig Platz wiedergegeben werden
  • Du hast ein Buch gefunden, das interessant, aber viel zu lang ist, sodass du in den ersten Schritten der Methode aussortieren kannst, was du nicht lesen musst

An sich ist die Methode immer dann hilfreich, wenn du dich intensiv mit einem Text beschäftigen und seinen Inhalt möglichst lang behalten möchtest.

Wir bringen Routine in deinen Lernalltag:

Mit smarten Lernplänen und Wiederholungen für mehr Durchblick in der nächsten Prüfungsphase!

App kostenlos nutzen

SQ3R Methode Zusammenfassung

  • Die SQ3R Methode ist eine Vorgehensweise, die das Leseverständnis erhöhen soll
  • Die Methode besteht aus fünf Schritten:
    • Survey (begutachten, Überblick verschaffen)
    • Question (fragen, Motivation und Ziel definieren)
    • Read (lesen, Inhalt erfassen)
    • Recite (vortragen, Zusammenfassung in eigenen Worten)
    • Review (wiederholen, Arbeit überprüfen)
  • Vorteile der Methode sind das erhöhte Textverständnis und die verbesserte Erinnerung an das Gelesene
  • Der größte Nachteil der Methode ist der (anfangs) höhere Zeitaufwand, der erbracht werden muss – dieser zahlt sich aber spätestens beim Lernen wieder aus

SQ3R Methode: Häufige Fragen und Antworten

Was ist die SQ3R Methode?

Die SQ3R Methode ist eine Lesetechnik, mit der Text-, bzw. Leseverständnis erhöht werden sollen.

Wie wende ich die SQ3R Methode an?

Du wendest die SQ3R Methode an, indem du die folgenden Schritte befolgst: - Survey (begutachten, Überblick verschaffen) - Question (fragen, Motivation und Ziel definieren) - Read (lesen, Inhalt erfassen) - Recite (vortragen, Zusammenfassung in eigenen Worten) - Review (wiederholen, Arbeit überprüfen)