Wie du den passenden Praktikumsplatz findest

Jede Art von Praktikum bringt dich ein Stückchen näher an deinen Traumjob. Einen Praktikumsplatz zu finden, ist manchmal aber gar nicht so leicht. Es sollte das richtige Praktikum für dich und deine Karriere sein. Hier erhältst du ein paar Tipps, wie du schnell einen passenden Praktikumsplatz finden kannst – auch ohne Berufserfahrung.

Wie du den passenden Praktikumsplatz findest StudySmarter Magazine

Praktikumsplatz finden – Tipps

Um schnell einen passenden Praktikumsplatz zu finden, kannst du dir ein paar Fragen stellen:

  1. Was interessiert mich?
  2. In welchem Unternehmen möchte ich mein Praktikum absolvieren?
  3. Wo möchte ich mein Praktikum absolvieren?

Vielleicht hast du sogar schon eine Idee, in welcher Branche du später mal arbeiten möchtest und kannst dich auf einen Praktikumsplatz in diesem Bereich bewerben. Keine Sorge, wenn du noch nicht weißt, wo du später einmal hin möchtest. Du kannst dich fragen, was dich interessiert und was du gerne in deiner Freizeit machst.

Hast du dein Interesse für einen Themenbereich gefunden, kannst du dich nach verschiedenen Unternehmensarten umschauen. Hilfreich kann dabei sein:

  • sich über Websites von einem Unternehmen informieren
  • sich mehrere Unternehmen rauszusuchen
  • die verschiedenen Unternehmen miteinander vergleichen
Unternehmensart Beschreibung
Start-up
  • kleines Team
  • niedrige Hierarchie
  • lockere Atmosphäre
  • Flexibilität
  • eigene Ideen einbringen
  • Einblick in alle Arbeitsabläufe
Großunternehmen
  • feste Arbeitsabläufe
  • detaillierter Einblick in bestimmte Abteilung
  • Team mit viel Erfahrung
  • hohe Hierarchien

❗️Wenn du ein Praktikum im Ausland machen möchtest, kannst dich darüber informieren, ob ein Unternehmen das anbietet.

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Schnell einen Praktikumsplatz finden

Um schnell einen Praktikumsplatz zu finden, solltest du versuchen, diese Fehler bei der Praktikumssuche zu vermeiden:

  • Fange nicht zu spät mit der Praktikumsplatzsuche an
  • Mache ein Praktikum in dem Unternehmen, das dir gefällt und dich anspricht
  • Mach dort ein Praktikum, wo du möchtest, unabhängig von Familie und Freunden

Die Praktikumssuche kannst du auf Jobportalen oder Unternehmenswebsites starten. Eine weitere Möglichkeit sind Jobmessen an Schulen, Hochschulen und Universitäten. Wichtig ist, dass du dich für dich und deine Zukunft informierst und nicht zu einem Unternehmen gehst, nur weil dein bester Freund oder beste Freundin auch dort ein Praktikum absolvieren wollen.

Hast du dich für ein oder mehrere Unternehmen entschieden, kannst du eine Bewerbung an das jeweilige Unternehmen schicken. Gib am besten immer den Zeitraum an, in dem das Praktikum stattfinden soll.

❗️Sollte dein Wunschunternehmen kein Praktikum in deinem gewünschten Bereich anbieten, kannst du im Unternehmen anrufen und nachfragen oder eine Initiativbewerbung abschicken. Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung aus deiner Motivation heraus, bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten zu wollen.

Praktikumsplatz – Vorstellungsgespräch

Hat sich ein Unternehmen bei dir zurückgemeldet, hast du entweder schon einen Praktikumsplatz sicher oder du wirst noch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Keine Angst! Bei einem Vorstellungsgespräch möchte dich das Unternehmen nur näher kennenlernen. Am besten informierst du dich vorher über den Betrieb und hast ein paar Fragen bezüglich deines Praktikums, beispielsweise über das Gehalt in diesem Betrieb parat.

Falls du eine Absage bekommst, lass den Kopf nicht hängen! Jeder bekommt mal Absagen und das ist überhaupt nicht schlimm! Wenn du dich auf mehrere Stellen beworben hast, kannst du auf Rückmeldungen von dort warten oder du bewirbst dich noch auf weitere Stellen.

Praktikumsplatz finden – Studium

Studierende Personen müssen manchmal im Laufe ihres Studiums ein Praktikum absolvieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in diesem Fall schnell einen Praktikumsplatz zu finden. Freie Praktikumsplätze findest du über:

  • über das Online-Portal deiner Fachschaft
  • Aushänge an deiner Universität oder Hochschule
  • über Jobportale im Internet
  • über Unternehmenswebsites

Hast du neben deinem Studium schon in einem Unternehmen als Minijob oder Werkstudent oder Werkstudentin gearbeitet? Dann kannst du vielleicht auch hier schnell an einen Praktikumsplatz kommen. Wenn dir die Abteilung zusagt und deinen Zukunftswünschen entspricht oder du das Unternehmen magst und in ein anderes Abteil möchtest, könntest du einfach nachfragen, ob du dein Praktikum dort absolvieren kannst.

 

Praktikumsplatz finden – Deutschland

EU-Bürger und -Bürgerinnen können jederzeit ein Praktikum in Deutschland machen – unabhängig von ihrem beruflichen Status. Suchst du als Schüler oder Schülerin oder als Student oder Studentin einen Praktikumsplatz in Deutschland, kannst du im Internet nach verschiedenen Praktika suchen.

Am besten gibst du zuerst die Praktikumsart an – Schülerpraktikum, Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum – und dann den Ort, an dem du das Praktikum absolvieren möchtest. Verschiedene Jobportale bieten dir dann Praktikumsideen an deinem Wunschort und Umgebung an. Interessierst du dich schon für ein bestimmtes Unternehmen, dann kannst du auf der Website auf „Jobs & Karriere“ klicken. Oft kannst du dich dort direkt bewerben.

❗️Findest du keinen Praktikumsplatz, kannst du deine Schule, Hochschule oder Universität nach Hilfe bitten.

Bereit für die Karriere deiner Träume?

Wir unterstützen dich auf deinem Weg mit Studysets von Experten, smarten Lernplänen und den richtigen Tipps & Tricks!

App kostenlos nutzen

Praktikumsplatz finden aus dem Ausland

Nicht EU-Bürger und -Bürgerinnen benötigen ein Aufenthaltsvisum für die Einreise und das Praktikum. Studierende Personen erhalten dieses Visum, wenn sie an einer Hochschule im Ausland eingeschrieben sind. Für international Studierende gibt es folgende Organisationen, die einen Praktikumsplatz in Deutschland vermitteln:

  • Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
  • International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE)
  • Association Internationale des Étudiants en Sciences Économiques et Commercieales (AIESEC)

 

Praktikumsplatz finden im Ausland

Ein Praktikum in Deutschland ist schön, doch suchst du vielleicht nach mehr Herausforderungen und hast Fernweh? Dann ist vielleicht ein Praktikum im Ausland das richtige für dich. Um ein Auslandspraktikum zu machen, kannst du verschiedene Stellen anlaufen:

 

Hochschule und Universität Unternehmen Vermittlungsstellen
  • Partnerhochschulen und Partnerunternehmen im Ausland
  • helfen bei der Suche
  • Ausschreibungen für Praktika im Ausland auf der Website
  • bei einem Unternehmen im Ausland bewerben
  • Initiativbewerbung möglich

 

Praktikumsplatz finden ohne Erfahrung

Wenn du wenig oder keine Erfahrung im Berufsalltag hast, ist es schwer, einen Praktikumsplatz zu finden? Stimmt nicht! Praktika richten sich an eine junge Zielgruppe, wie Schüler und Schülerinnen oder Studenten und Studentinnen. Deshalb ist die Chance höher, ohne Erfahrung einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Praktikumsplatz finden – Schüler

In der Schule wird häufig in der 8. bis 10. Klasse ein Schülerpraktikum erwartet. Es soll zur Orientierung für deine Zukunft dienen. Es ist also ganz normal, dass du als Schüler oder Schülerin noch keine Berufserfahrung haben kannst – das wissen die Unternehmen auch.

Du kannst also in deiner Umgebung nach Unternehmen und Branchen suchen, die dich interessieren. Dort könntest du dann nachfragen, ob dir das Unternehmen einen Praktikumsplatz anbieten möchte. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Internet nach Schülerpraktika zu suchen.

Hast du dich für eine oder mehrere Stellen entschieden, kannst du eine Bewerbung schreiben, in der du dein Interesse für den Themenbereich und deine Motivation mitteilst, um dich glaubwürdiger wirken zu lassen.

❗️Hast du vielleicht vorher schon mal ein Praktikum absolviert? Dann lass dir unbedingt eine Praktikumsbeurteilung geben. Diese kannst du dann als Anhang an deine Bewerbung hängen, dass das Unternehmen dich daran beurteilen kann, vor allem, wenn du noch keine Berufserfahrung hast.

Praktikumsplatz finden – Student

Als studierende Person musst du manchmal ein Praktikum während des Studiums absolvieren. Ist dir auf der Suche nach einem Praktikumsplatz aufgefallen, dass manche Unternehmen neben sehr guten Studienleistungen auch Berufserfahrung aus Jobs voraussetzen? Keine Sorge! Das trifft nicht auf alle Studierenden zu. Wichtig ist, dass du als Person überzeugen kannst.

Tschüss Papierchaos. Hallo Lern-App, die alles verbindet!

Lerne mit Millionen digitaler Karteikarten, werde Teil einer Lerngruppe und erstelle deinen individuellen Lernplan.

App kostenlos nutzen

Praktikum – Bewerbung

Wenn du ein Unternehmen oder eine bestimmte Stelle gefunden hast, aber noch keine Erfahrung in diesem Bereich hast, dann solltest du in deinem Bewerbungsanschreiben Dinge betonen, wie deine

  • Stärken
  • Kenntnisse
  • Interessen
  • Motivation, neben den theoretischen Erfahrungen im Studium auch praktische Erfahrungen machen zu wollen

Es kann demnach hilfreich sein, wenn du deine Wahlmodule im Studium auf diesen Bereich ausgelegt hast und dein Interesse dafür bestätigen kannst. Hilfreich können außerdem Projekte oder Vorträge aus dem Studium sein, in denen du dich schon mit dem Themenbereich auseinandergesetzt hast.

❗️Achte auf ein außergewöhnliches Design, das im Kopf bleibt. Personaler und Personalerinnen sehen die ganze Woche lang viele Bewerbungen – wenn du auffällst, hast du bessere Chancen.

Praktikumsplatz finden: Häufige Fragen und Antworten

Was muss ich bei der Praktikumssuche beachten?

Fange nicht zu spät mit der Praktikumsplatzsuche an. Mache ein Praktikum in dem Unternehmen, das dir gefällt und dich anspricht und dort, wo du möchtest, unabhängig von Familie und Freunden.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz als Schüler?

Als Schüler oder Schülerin kannst du in deiner Umgebung oder im Internet nach Unternehmen und Branchen suchen, die dich interessieren. Dort kannst du nachfragen, ob das Unternehmen dir einen Praktikumsplatz anbieten kann.

Wie finde ich schnell einen Praktikumsplatz?

Um schnell einen Praktikumsplatz zu finden, kannst du in deiner Schule, Hochschule oder Universität nachfragen. Eine andere Möglichkeit ist nach Praktikumsplätzen auf Jobportalen zu suchen oder eine Initiativbewerbung abzuschicken.

Wie kann man Praktikumsplatz finden?

Einen Praktikumsplatz kannst du über Jobportale im Internet, über die Unternehmenswebsites oder über Ausschreibungen an deiner Schule, Hochschule oder Universität finden.