Die 10 besten Tipps für das Bewerbungsgespräch

Du bewirbst dich für eine Ausbildung oder möchtest als Werkstudentin oder Werkstudent arbeiten und wurdest schon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Dann hast du die erste Hürde im Bewerbungsprozess bereits erfolgreich gemeistert! Damit so kurz vor dem Ziel auch alles glatt läuft, haben wir hier die zehn besten Tipps rund um das Bewerbungsgespräch für dich.

Vorstellungsgespräch Tipps, StudySmarter Magazine

Vorstellungsgespräch Tipps: 1. Gut recherchieren

Wie viele Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen? Wie viele Standorte gibt es? Auf welche Kompetenzen legt der Arbeitgeber besonders viel Wert? Diese Infos solltest du parat haben, wenn du zum Vorstellungsgespräch erscheinst. Sie werden aber nicht vom Personaler abgefragt. Baue sie am besten gezielt in deine Antworten ein. So kannst du zeigen, dass du dich wirklich für das Praktikum oder die Ausbildung interessierst und hinterlässt einen sehr guten Eindruck.

Bereit für die Karriere deiner Träume?

Wir unterstützen dich auf deinem Weg mit Studysets von Experten, smarten Lernplänen und den richtigen Tipps & Tricks!

App kostenlos nutzen

Vorstellungsgespräch Tipps: 2. Selbstpräsentation vorbereiten

Deine Vorstellung sollte auf keinen Fall länger als drei Minuten betragen. Fasse dich ruhig kurz und gehe nur auf die wichtigsten Aspekte ein. Dazu gehören etwa deine Studienfächer oder deine sonstigen Interessen wie etwa soziale Engagements. Außerdem kannst du hier etwas über deine Persönlichkeit erzählen. Dir fällt es zum Beispiel besonders leicht, auf Menschen zuzugehen oder dir liegen die Fächer im Bereich der Naturwissenschaften? Welche Herausforderungen hast du schon erfolgreich gemeistert? Ein Beispiel wäre etwa ein Auslandsjahr. Besitzt du Eigenschaften oder hast vielleicht Erfahrungen gemacht, die dich besonders für die Stelle qualifizieren? Dann sprich das auf jeden Fall an; die Personaler freuen sich, mehr über dich zu erfahren.


Vorstellungsgespräch Tipps: 3. Typische Fragen kennen

Egal, wofür du dich gerade bewirbst – in nahezu jedem Bewerbungsgespräch gibt es Fragen, die einfach immer gestellt werden. Der Vorteil für dich ist, dass du dich schon vorher darauf einstellen und Antworten für dich zurechtlegen kannst.

Mögliche Fragen können sein:

  • Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Mache dir also schon im Vorfeld Gedanken dazu, wie du antworten würdest. Bleib dabei aber immer ehrlich und vermeide es außerdem, Standardantworten zu geben oder gezielt Sätze auswendig zu lernen, die du dann vorbringst. Denn das kann schnell bemerkt werden; nicht zuletzt dann, wenn dir etwas nicht einfällt. Orientiere dich also eher an Stichpunkten, die du im Kopf behältst und reagiere spontan, wenn dir ein Aspekt im entscheidenden Moment nicht einfällt.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 4. Fragen zum Unternehmen stellen

Das Vorstellungsgespräch ist tatsächlich eine Art Frage-Antwort-Spiel, bei welchem ein gegenseitiges Kennenlernen erfolgt. Dabei musst aber nicht immer nur du die Antworten geben. Oft werden Bewerbende am Ende des Gesprächs gefragt, ob sie selbst denn noch etwas wissen möchten. Diese Chance solltest du ergreifen.

Mögliche Fragen sind:

  • Welche Vision hat das Unternehmen?
  • Wie sieht der typische Arbeitsalltag für mich aus?
  • Wie ist die Abteilung strukturiert, in der ich arbeiten werde?

Wenn du dagegen nichts fragst, signalisierst du Desinteresse.

Falls der Personaler es nicht schon selbst erwähnt hat, kannst du auch fragen, wann du erfährst, ob du die Stelle bekommst. Fragen nach Gehalt oder möglichen Sonderzahlungen solltest du zu diesem Zeitpunkt nicht stellen. Überlege dir, was du wirklich wissen willst und was dir hilft zu entscheiden, ob die Stelle wirklich dem entspricht, was du dir wünschst.

Du schreibst noch fleißig Papier-Karteikarten?

Greife auf Millionen geteilter Karteikarten zu und lerne schneller denn je – dank smarter Wiederholungen!

App kostenlos nutzen

Vorstellungsgespräch Tipps: 5. Passendes Outfit wählen

Bewirbst du dich bei einer Bank oder Versicherung, dann liegst du mit einem Anzug genau richtig. Zum Beispiel im Bereich Marketing geht es dagegen in Sachen Kleidungsstil aber eher etwas entspannter zu. Das heißt natürlich nicht, dass du in Jogginghose beim Vorstellungsgespräch auftauchen kannst. Wähle also ein Outfit aus, das angemessen ist und indem du dich dennoch wohlfühlst.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 6. Stressfrei ankommen

Informiere dich rechtzeitig darüber, wie du am besten zu deinem Vorstellungsgespräch kommst und plane genug Zeit ein, falls du doch zu spät sein solltest. Vergiss auch nicht, für alle Fälle deine Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Wenn du angekommen bist, stelle sicher, dass dein Handy ausgeschaltet ist und widme dich dann fokussiert und voller Selbstvertrauen in dich ganz der dir bevorstehenden Situation.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 7. Kompetenz ausstrahlen

Fakt ist: Deine schriftliche Bewerbung hat bereits hohe Kompetenz vermittelt und die Personaler überzeugt, sonst wäre es gar nicht erst zur Einladung für ein Bewerbungsgespräch gekommen. Dein Ziel sollte es sein, den durch dein Anschreiben geschaffenen Eindruck zu bestätigen. Das gelingt dir, indem du ein paar formale Grundsätze beachtest.

  1. Bedanke dich für die Einladung zu diesem Bewerbungsgespräch.
  2. Setze dich dann an den Platz, der dir angeboten wird.
  3. Bevor es richtig losgeht kann es sein, dass noch etwas Smalltalk folgt. Lass dich darauf ein und mach dir schon mal ein Bild von der Atmosphäre zwischen den Anwesenden.
  4. Lasse die Anwesenden stets ausreden, auch wenn dir schon eine passende Antwort in den Sinn kommt.
  5. Bleibe bis zum Ende konzentriert und zeige beispielsweise nicht, dass du erleichtert bist, das Gespräch gleich hinter dich gebracht zu haben.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 8. Selbstbewusst auftreten

Halte immer wieder Blickkontakt und achte auf deine Körperhaltung. Wenn du etwa deine Arme währen des Gesprächs verschränkst, wirkt das sehr abweisend. Vermeide zudem Formulierungen, die dich klein machen. Statt „Ich glaube“ oder „Ich schätze mal“ solltest du eher etwas wie „Meiner Erfahrung nach“ wählen. Vermeide außerdem den Konjunktiv, also Wörter wie „hätte“, „könnte“ oder „würde“.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 9. Wasser trinken

Wenn dir etwas zu Trinken angeboten wird, solltest du das auch annehmen. Entscheide dich am besten für ein Glas stilles Wasser. Sollte das Gespräch online stattfinden, empfehlen wir dir ebenfalls, immer wieder einen Schluck Wasser zu trinken. Das hilft dir, solltest du vom vielen Sprechen einen trockenen Hals bekommen. Außerdem kannst du auch mal einen Schluck trinken, um Zeit zu gewinnen, damit du dir eine gute Antwort auf die eben gestellte Frage überlegen kannst.

 

Vorstellungsgespräch Tipps: 10. Reflektieren

Mache dir im Nachgang Gedanken darüber, wie das Gespräch aus deiner Sicht gelaufen ist. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • War mein Auftreten authentisch?
  • Habe ich mich wohlgefühlt?
  • Was lief gut, was könnte ich besser machen?
  • Entspricht das Unternehmen und die Stelle meinen Vorstellungen?

Pssst, das ist DER Geheimtipp fürs Studium:

Dank StudySmarter und tausender Lerninhalte von Experten zu einem entspannteren Unialltag

App kostenlos nutzen

Vorstellungsgespräch Tipps: Zusammenfassung

Egal, ob du dich für einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum bewirbst – das Bewerbungsgespräch ist dafür da, euch gegenseitig besser kennenzulernen. Der Ausbilder oder Praktikumgeber stellt fest, ob du zum Unternehmen passt und du überlegst deinerseits, ob die Stelle deinen Vorstellungen entspricht. Grundvoraussetzung ist, dass das Vorstellungsgespräch rund läuft. Dafür siehst du hier nochmal unsere Tipps im Überblick:

  1. Präge dir Infos zum Unternehmen ein und verwende sie geschickt für deine Antworten.
  2. Überlege, was du in deiner Vorstellung sagen möchtest.
  3. Überlege dir Antworten auf die typischen Fragen eines Bewerbungsgesprächs.
  4. Stelle Fragen ans Unternehmen.
  5. Wähle ein angemessenes Outfit.
  6. Plane genug Zeit für den Hinweg ein.
  7. Bleibe bis zum Schluss fokussiert.
  8. Sei überzeugt von dir und deinen Fähigkeiten.
  9. Entscheide dich für ein Glas Wasser, wenn dir etwas zu trinken angeboten wird.
  10. Reflektiere im Nachhinein, wie es dir im Gespräch ging und ob dir die Stelle gefallen würde.

Vorstellungsgespräch Tipps: Häufige Fragen und Antworten

Welche Fragen kann ich bei einem Vorstellungsgespräch stellen?

Wenn auch du im Vorstellungsgespräch fragen stellst, signalisierst du dem Personaler eindeutiges Interesse am Unternehmen. Du kannst zum Beispiel danach fragen, wie dein typischer Arbeitsalltag aussehen würde oder wie groß deine Abteilung ist

Was zieht man bei einem Vorstellungsgespräch am besten an?

Zwei Grundvoraussetzungen sollten gegeben sein: Zum einen solltest du dich der Stelle angemessen kleiden. Wenn du dich um ein Praktikum bei einer Bank oder Versicherung bewirbst, liegst du mit einem Anzug genau richtig. Im Marketing dagegen ist ein etwas alltagstauglicher Kleidungsstil angesagt. Zum zweiten ist wichtig, dass du dich wohlfühlst in deinem Outfit und dich nichts stört und dadurch ablenkt.

Wie präsentiere ich mich am besten selbst im Bewerbungsgespräch?

Nimm die Perspektive des Personalers ein und frage dich, was er oder sie wohl am interessantesten und ausschlaggebendsten findet. Beschränke dich dabei aber nicht nur auf Daten und Fakten aus deinem Lebenslauf, sondern erzähle auch etwas über deine persönlichen Eigenschaften.