„Noch mal“ oder „Nochmal“ – Was ist richtig?

Verdammt noch mal! Oder verdammt nochmal? Werden die Wörter "noch" und "mal" nun zusammengeschrieben oder nicht? Getrenntschreibung und Zusammenschreibung kann manchmal ganz schön knifflig sein. Wir erklären Dir, wie die richtige Rechtschreibung lautet und was der Duden dazu sagt. Kleiner Spoiler: Beide Schreibweisen sind richtig! Zudem zeigen wir Dir den Unterschied zwischen den Wörtern "noch mal" und "nochmal".

"Noch mal" oder "Nochmal" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

Nochmal oder noch mal? – Schreibweise und Rechtschreibung

Die zwei Schreibweisen „nochmal“ und „noch mal“ sind in der Rechtschreibung beide richtig. Zwischen ihnen gibt es auch keinen Bedeutungsunterschied. Aber warum gibt es überhaupt zwei verschiedene Schreibweisen?

Die länger existierende Variante ist die Getrenntschreibung des Adverbs „noch mal„. Du kannst sie als die verkürzte Form von dem Begriff „noch einmal“ betrachten, bei dem ebenfalls eine Getrenntschreibung vorliegt. Daher wird diese Schreibweise auch empfohlen und bevorzugt. Erst mit der letzten Rechtschreibreform trat die Zusammenschreibung des Adverbs „nochmal“ als andere Variante in Kraft.

Nochmal und noch mal – Beispiele

Im Folgenden kannst Du Dir noch einige Beispielsätze mit den beiden Schreibweisen „nochmal“ und „noch mal“ anschauen. Links sind die Sätze mit Getrenntschreibung und rechts mit Zusammenschreibung des Adverbs abgebildet.

noch mal nochmal
Lass uns noch mal anfangen. Lass uns nochmal anfangen.
Sie kommen noch mal zurück. Sie kommen nochmal zurück.
Ich kann es dir noch mal erklären. Ich kann es dir nochmal erklären.
Wir spielen noch mal. Wir spielen nochmal.
Mach das noch mal! Mach das nochmal!

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

Nochmal oder noch mal? – Duden

Der Duden definiert beide Varianten der Adverbien „nochmal“ und „noch mal“ wie folgt:

  1. Ein weiteres Mal, noch einmal
  2. Drückt aus, dass ein Vorgang, Zustand unterbrochen, eine schon abgeschlossene Angelegenheit wieder aufgenommen wird

Auch vom Duden wird in der Rechtschreibung die getrennte Schreibweise des Adverbs, also noch mal“ empfohlen.

 

Nochmal oder nochmals? – Unterschied

Der Unterschied zwischen „nochmal“ / „noch mal“ und “ nochmals“ liegt eigentlich nur in der Rechtschreibung. Das Adverb „nochmals“ ist nämlich ein Synonym für „noch mal“ und „nochmal“ und wird immer zusammengeschrieben. Schau Dir dazu ein paar Beispielsätze mit dem Adverb „nochmals“ an:

  • Das Training findet nächste Woche nochmals statt.
  • Laut der Wetter-App wird es nächste Woche nochmals heiß.
  • Er muss das nochmals deutlich machen.

 

Nochmal oder noch mal? – Fazit

Zusammengefasst kannst Du Dir also merken:

  • Noch mal“ und „nochmal“ sind beides korrekte Schreibweisen.
  • Noch mal“ und „nochmal“ drücken beide Wiederholungen aus.
  • Prinzipiell wird die auseinandergeschriebene Schreibweise „noch mal“ empfohlen.
  • Das Wort „nochmals“ ist ein Synonym für „noch mal“ / „nochmal“ und wird immer zusammengeschrieben.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

Weitere Rechtschreibtipps findest Du hier.

Nochmal oder noch mal: Häufige Fragen und Antworten

Wann schreibt man nochmal zusammen?

Seit der letzten Rechtschreibreform gilt sowohl die zusammengeschriebene Schreibweise "nochmal" als auch die auseinandergeschriebene Schreibweise "noch mal" als korrekt.

Was ist die richtige Schreibweise nochmal oder noch mal?

"Noch mal" und "nochmal" sind beide korrekte Schreibweisen. Prinzipiell wird aber die auseinandergeschriebene Schreibweise "noch mal" empfohlen.