StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

„Immer noch“ oder „Immernoch“ – Was ist richtig?

Du suchst immer noch jedes Mal im Internet, um die korrekte Schreibweise von "immer noch" zu finden? Oder heißt es doch "immernoch"? Ach, ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Schauen wir lieber nochmal zusammen nach.

Immer noch StudySmarter Magazine

immernoch oder immer noch – Rechtschreibung

„Immer noch“ ist immer getrennt zu schreiben. Nur diese Schreibweise ist korrekt. Somit ist „immernoch“ falsch. Verwendest du „immer noch“ mitten im Satz, werden beide Worte kleingeschrieben.

 

immer noch – Synonyme

Synonyme zu „immer noch“ können sein:

  • weiterhin
  • stets
  • ständig
  • dauernd
  • pausenlos
  • unaufhörlich
  • kontinuierlich
  • noch

 

immer noch – Duden

Wissen heißt: wissen wo es steht!

Auch im Duden findest du die korrekte Schreibweise von „immer noch“. Weißt du mal nicht weiter und bist mitten in einem wichtigen Aufsatz, nimm dir ruhig die Zeit und schau in den Duden. Lieber einmal öfter nachgeschaut als später eine schlechtere Note bekommen.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

immer noch – Bedeutung & Eselsbrücke

„Immer noch“ bedeutet, dass etwas schon vor längerer Zeit angefangen und noch nicht beendet wurde.

Beispielsätze sind unter anderem:

„Das zwischen den beiden geht immer noch? Ich dachte, Marc und Lisa hätten sich schon getrennt.“

„Der Kuchen ist immer noch im Ofen? Der müsste bald fertig sein.“

„Du hast deinen Führerschein immer noch nicht? Hoffentlich klappt es bald.“

Eselsbrücke: Ich habe es mir damals so gemerkt, dass ich es umgedreht habe. Somit heißt es „noch immer“, was sowohl die gleiche Bedeutung hat als auch getrennt geschrieben werden muss.

Tipp: Mit der kostenlosen StudySmarter App kannst du dir ganz einfach Karteikarten erstellen und deine Eselsbrücken lernen!

 

immer noch zusammen oder getrennt – Fazit

Nur die getrennte Schreibweise ist korrekt. Weißt du in einem Aufsatz mal nicht weiter, verwende eines der Synonyme wie „stets“, „weiterhin“, „unaufhörlich“ oder denke an meine Eselsbrücke und schreibe stattdessen „noch immer“.

Immer noch: Häufige Fragen und Antworten

Schreibt man immer noch zusammen oder getrennt?

"Immer noch" ist immer getrennt zu schreiben. Nur diese Schreibweise ist korrekt. Somit ist "immernoch" falsch.

Was bedeutet immer noch?

"Immer noch" bedeutet, dass etwas schon vor längerer Zeit angefangen und noch nicht beendet wurde. Beispielsätze sind unter anderem: "Der Kuchen ist immer noch im Ofen? Der müsste bald fertig sein." oder "Du hast deinen Führerschein immer noch nicht? Hoffentlich klappt es bald."