Log In Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

Google Scholar Suche: Suchoperatoren und Tipps

"Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht!" (Albert Einstein) Diesen Spruch hast du doch bestimmt schon oft gehört. Wir sehen das genauso und zeigen dir heute ein Tool, dass wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochwertige Quellen für deine nächste Hausarbeit bereithält: die Google Scholar Suche! In diesem Artikel erklären wir dir die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Suche.

Google Scholar Suche

Du musst Google Scholar Suche – Nutzen

Das Tool „Google Scholar“ bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um Schüler*innen und Studierende bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen. So hast du durch die Google Scholar Suche die Möglichkeit, eine tolle Grundlage für deine nächste Arbeit zu schaffen.

 

Google Scholar Suche – Funktionsweise

Google Scholar ist eine Suchmaschine und funktioniert wie Google. Bei Eingabe der für dich relevanten Begriffe liefert dir die Google Scholar Suche sekundenschnell zahlreiche Ergebnisse, die du für deine Arbeit nutzen kannst. Außerdem findest du viele interessante Texte, Artikel sowie ganze Bücher.

 

Google Scholar installieren?

Du musst Google Scholar nicht installieren. Jeder kann die Google Scholar Suche kostenlos nutzen. Öffne dazu einfach deine Suchmaschine und tippe „Google Scholar“ ein. Dort wählst du dann das erste Ergebnis aus und kannst sofort loslegen. Um es auszuprobieren kannst auch einfach hier klicken.

Google Scholar Suche StudySmarter Magazine

Google Scholar Suche

 

Google Scholar Suche – Literaturrecherche

Die Google Scholar Suche wird hauptsächlich zur Literaturrecherche verwendet. Dabei geht es jedoch nicht nur um das Nutzen der erstbesten Quelle für deinen Vortrag oder deine Hausarbeit, sondern um das Filtern relevanter Artikel, die korrekte Zitation, uvm. Wir haben in den folgenden Abschnitten die Funktionsweise und die wichtigsten Möglichkeiten der Google Scholar Suche sowie deren Nutzen für dich zusammengefasst.

 

Google Scholar Suchoperatoren

Kommen wir nun zu den Funktionen, die dir bei der Arbeit mit der Google Scholar Suche zur Auswahl stehen.

Nehmen wir an, du musst eine Hausarbeit zum Thema „Die Bundesrepublik Deutschland“ schreiben.

Tippe dafür einfach in die Google Scholar Suchleiste den Begriff ein. Nun werden dir verschiedene Ergebnisse angezeigt. Für das Beispiel haben wir uns entschieden, die Ergebnisse nicht zu filtern, um uns einen ersten groben Überblick zu verschaffen.

Google Scholar Suche Suchoperatoren StudySmarter Magazine

Google Scholar Ergebnisse für “Bundesrepublik Deutschland“

 

Ergebnis Nummer eins „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“ interessiert uns auf jeden Fall, da erkennbar ist, dass es einige der für uns relevanten Ergebnisse liefern könnte. Da wir uns für einen Treffer entschieden haben, bleiben nun mehrere Möglichkeiten.

Falls du den Artikel später noch einmal benötigst oder erstmal eine Liste aller relevanten Inhalte zusammenstellen willst, kannst du den Artikel hier speichern.
Hast du das Ergebnis genau geprüft und willst es für deine Arbeit nutzen, kannst du dir hier die passende Zitationsweise für dich aussuchen. Den häufig verwendeten APA-Stil haben wir für dich weiter unten im Artikel erklärt.

Hier wird dir angezeigt, von wie vielen Personen dieses Ergebnis schon zitiert wurde. Es gibt dir damit sowohl Auskunft darüber, dass der Artikel sehr relevant als Quelle ist aber auch, dass du nicht der oder die Einzige sein wirst, die diese Quelle zitiert.

Gefällt dir der Artikel, kannst du dir hier ähnliche anzeigen lassen.

Hier kannst du dir weitere Versionen des Artikels anzeigen lassen. Diese enthalten unter anderem frühere Auflagen des Buchs bzw. des Artikels.

 

Google Scholar Suchergebnisse

Klickst du auf den Artikel, wird dir eine Übersicht angezeigt. Dort findest du die Teile des Ergebnisses, die du dir kostenfrei ansehen kannst. Aber auch Kaufoptionen sowie Informationen zum Autor bzw. zur Autorin findest du in dieser Übersicht.

Google Scholar Suche uchergebnisse „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“ StudySmarter Magazine

Google Scholar Suchergebnisse „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“

 

Google Scholar Suchergebnisse Verfügbare Kapitel StudySmarter Magazine

Google Scholar Suchergebnisse „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“, Verfügbare Kapitel

 

Diese Seiten des ersten Kapitels können gratis gelesen werden. Nun musst du nur noch die Zeilen, die dich interessieren, anklicken.

Du willst deine Ergebnisse aus der Google Scholar Suche zusammenfassen? Dann findest du hier unsere 5 Tipps für eine gute Zusammenfassung.

 

Google Scholar Zitation

Wenn das Zitieren von Quellen dich bisher nochmal genauso viel Zeit gekostet hat, wie das Recherchieren und Schreiben der Arbeit, dann wird dich dieser Trick von Google Scholar besonders freuen.

Hast du dich für einen Treffer entschieden, den du für deine Arbeit nutzen willst, kannst du einfach auf „zitieren“ klicken. Dort erhältst du automatisch verschiedene Varianten für die Zitation, darunter auch der häufig verwendete APA-Stil.

 

Erklärung APA-Stil

Der APA-Stil ist eine Zitationsmethode aus dem Jahr 1929 und wird häufig für Literaturverzeichnisse verwendet. Wir möchten nun unsere genutzte Quelle für das Thema „Bundesrepublik Deutschland“ zitieren. Diese wurde von Wolfgang Rudzio im Jahr 2003 geschrieben und im Springer Verlag veröffentlicht. Zitiert wird nun wie folgt:

Rudzio, Wolfgang (2003): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland.

Zusätzlich kann auch noch der Verlag, in dem das Werk veröffentlicht wurde, hinzugefügt werden. In diesem Fall wäre das der Springer Verlag. Dies würde dann wie folgt aussehen:

Rudzio, Wolfgang (2003): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland.Springer.

Besonders wichtig bei der Zitation ist die Beachtung der Punkte.

Google Scholar Zitationsarten StudySmarter Magazine

Google Scholar Zitationsarten für das Buch „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“ von Wolfgang Rudzio (2003)

 

Weiteres zum APA-Style erfährst du hier.

 

Google Scholar Suche eingrenzen

Du hast schon eine Ahnung, wo die Reise hingehen soll und willst deine Suche deshalb eingrenzen? Kein Problem, auch dafür hat Google Scholar Lösungen parat.

Hier kannst du ein Jahr auswählen oder selbst einen Zeitraum eingeben, in dem deine Suchergebnisse veröffentlicht wurden.

Ebenso hast du in Google Scholar die Möglichkeit, die Sortierung deiner Suche zu ändern.

Du kannst auch die Sprache verstellen, in der die Ergebnisse deiner Suche angezeigt werden sollen.

In Google Scholar kannst du auch den Typ der gewünschten Ergebnisse anpassen. So kannst du dir z.B. auch Review-Artikel anzeigen lassen, um qualitativ hochwertig geprüfte Quellen für deine Arbeit zu erhalten.

Hier kannst du eingrenzen, ob die Treffer nur Zitate oder auch Patente beinhalten sollen.

 

Google Scholar Suche Tipps

Zusammenfassend wollen wir dir hier nochmal einige Tipps auflisten, die dich bei deiner Suche unterstützen sollen.

  • Überlege dir vorher genau, wonach du suchen willst und fasse dies, wenn möglich, in wenigen Worten zusammen!
  • Stell dir die für dich wichtigen Merkmale einfach links in der Google Scholar Suche ein und verliere so keine Zeit bei deiner Recherche!
  • Nutze die Funktion zum Speichern der Ergebnisse, damit du nicht zweimal suchen musst!
  • Nutze nicht sofort die erstbeste Quelle, sondern suche dir in Ruhe die Besten für deine Arbeit aus!
  • Um Zeit zu sparen, nutze die Zitationsfunktion. Bevor du deine Arbeit einreichst, solltest du dies dennoch noch einmal überprüfen.

 

Für mehr Nützliches zum Thema wissenschaftliches Arbeiten, lies auch unseren Artikel zum Thema „Qualitative Forschung„!

 

Google Scholar Suche: Häufige Fragen

Wie nutze ich Google Scholar?

Google Scholar muss nicht installiert werden, sondern kann wie Google sofort und einfach genutzt werden. Dafür musst du einfach in der Suchmaschine "Google Scholar" eingeben. Nun kannst du über das Suchfeld ein Thema deiner Wahl eingeben und dort die Ergebnisse sichten. Google Scholar präsentiert dir Artikel, Aufsätze und ganze Bücher. Es sind jedoch nicht immer alle Seiten der Ergebnisse kostenlos verfügbar.

Wie finde ich qualitativ hochwertig geprüfte Artikel bei Google Scholar?

Google Scholar bietet die Möglichkeit, links den Ergebnis-Typ auszuwählen. Dabei kannst du dir auch Review-Ergebnisse anzeigen lassen um qualitativ hochwertig geprüfte Artikel zu erhalten.

Was sind wichtige Funktionen von Google Scholar, die nützlich für die Literaturrecherche sind?

Neben der Hauptfunktion von Google Scholar, der Ausgabe wissenschaftlicher Artikel, kannst du mit Google Scholar noch zitieren, Artikel für später speichern und dir ähnliche Artikel sowie alle Auflagen des Artikels oder Buches anzeigen lassen.