Log In Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

40 Aufmunternde Sprüche und Zitate zur Prüfung

Prüfungen sind immer ein wichtiges Ereignis im Leben von Studierenden. Das Studium hält natürlich so einige Prüfungen bereit und für jede oder jeden hat eine Prüfung ein anderes Gewicht. In diesem Artikel haben wir 40 passende Sprüche von einigen der schlausten Köpfe zusammengestellt, um Studierenden Erfolg, Glück und Motivation für Prüfungen zu wünschen.

Aufmunternde Sprüche Prüfung, StudySmarter Magazin

Viel Glück Sprüche zum Erfolg wünschen

Die Prüfungen stehen vor der Tür und du möchtest einem/einer Studierenden auf kreative Weise Glück und Erfolg wünschen? Dann haben wir hier einige passende Zitate für dich aufgelistet:

 

Aufmunternde Sprüche Prüfung, Viel Glück wünschen, StudySmarter Magazine

Quelle: https://www.gruene-insel.de/blog/2019/irlands-kleeblatt-das-irische-nationalsymbol/

 

„Glaube an dein Glück, so wirst du es erlangen.“ (Ali ibn Abu-Talib)

„Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.“ (Erich Fromm)

„Trau lieber deiner Kraft als deinem Glück.“ (Publilius Syrus)

„Der Mut steht am Anfang, das Glück am Ende.“ (Victor Hugo)

„Nimm dir Zeit, deine Ideen und Wünsche zu kennen. Sie sind der Weg zu Erfolg und Glück.“ (Unbekannt)

„Vertraue auf dein Glück – und du ziehst es herbei.“ (Seneca)

„Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, wie du denkst.“ (Dale Carnegie)

„Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluß entzieht.“ (Epiktet)

„Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg.“ (Unbekannt)

 

Motivationssprüche für die Prüfung

Vor der Prüfung kommen bei Studierenden schnell negative Gefühle wie Stress oder Panik auf. Dabei sollen die folgenden Sprüche, dir oder jemand anderem, helfen die Prüfungsphase mit mehr Selbstbewusstsein und Motivation anzugehen.

„Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst.“ (Unbekannt)

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf)

„Steinige Wege führen oft zu den schönsten Orten.“ (Unbekannt)

„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“ (Alexander Solschenizyn)

„Arbeite und lerne, und du kannst gar nicht verhindern, dass du etwas wirst.“ (Thomas Carlyle)

„Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt, ich werde alles erreichen, was ich will.“ (Leo Tolstoi)

„Erfolg beruht im Allgemeinen auf dem Wissen, wie viel Zeit zum Erfolg nötig ist.“ (Charles-Louis de Montesquieu)

„Wer alles mit einem Lächeln beginnt. Dem wird das Meiste gelingen.“ (Dalai Lama)

„Manchmal ist es ein Erfolg, ins kalte Wass zu springen. Man landet in einem Meer der Möglichkeiten.“ (Unbekannt)

„Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion.“ (Muhammad Ali)

 

Motivationssprüche bei Prüfungsangst

Vor der Prüfung haben viele Studierende mit Prüfungs- oder Versagensängsten zu kämpfen. Prüfungsangst ist nichts Schönes. Folgende Sprüche können dir selber oder jemandem den du kennst, der/die bald eine Prüfung schreibt, die Angst vielleicht ein wenig nehmen.

„Prüfungen messen, was die Angst übrig gelassen hat…“ (Unbekannt)

„Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.“ (Erich Kästner)

„Es gehört Mut dazu, sich seiner Angst zu stellen und sie auszuhalten.“ (Hoimar von Ditfurth)

„Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin.“ (Glenn Turner)

„Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage wovor.“ (Frank Thiess)

„In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.“ (Wilhelm Busch)

„Mach es, bevor du bereust, es nicht getan zu haben.“ (Unbekannt)

„Prüfungsangst kann ich dir nicht nehmen, aber dir viel Glück mitgeben.“ (Ute Nathow)

„Wenn du denkst, es geht nicht weiter – geh einfach weiter.“ (Georg Aescht)

„Du bist mutiger als du glaubst, stärker als du scheinst und intelligenter als du denkst.“ (A. A. Milne)

Falls du noch mitten in der Lernphase steckst, haben wir hier einige Motivationssprüche zum Lernen, die dir schon während des Lernens Mut und Motivation geben können!

 

Viel Glück Sprüche Prüfung lustig

Viel Glück wünschen kann man natürlich auch mit ein wenig Humor und damit die angespannte Stimmung vor der Prüfung auflockern. Hier einige Inspirationen für mögliche Sprüche:

„Die Straße zum Erfolg ist immer eine Baustelle.“ (Lily Tomlin)

„Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.“ (Unbekannt)

„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“ (Albert Einstein)

„Leute sagen, NICHTS ist unmöglich, aber ich mache doch NICHTS jeden Tag.“ (Winnie the Pooh)

„Ein Hauch Exmatrikulation mit einem leichten Beigeschmack Verzweiflung liegt in der Luft.“ (studihub.de)

„Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“ (Seneca)

„Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden.“ (Franz Kafka)

 

Sprüche zur bestandenen Prüfung

Es ist vollbracht und die Prüfung (hoffentlich mit Bravour) bestanden. Da muss natürlich angemessen gratuliert werden. Auch hierfür haben wir einige Ideen für dich gesammelt die als Inspiration dienen können:

Aufmunternde Sprüche Prüfung, Sprüche zur bestandenen Prüfung, StudySmarter Magazine

Quelle: https://www.canstockphoto.at/absolventenkappen-in-die-luft-geworfen-20752790.html

 

„Achtung verdient, wer vollbringt, was er vermag.“ (Sophokles)

„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)

„Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann.“ (Oscar Wilde)

„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ (Eleanor Roosevelt)

 

Wir von StudySmarter wünschen viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Aufmunternde Sprüche Prüfung: Häufige Fragen und Antworten

Was schreibt man zur Aufmunterung?

Zur Aufmunterung passen die folgenden Zitate: "Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst." (Unbekannt) "Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion." (Muhammad Ali) "Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin." (Glenn Turner)

Wie gratuliert man zur bestandenen Prüfung?

Zur bestandenen Prüfung, passen die folgenden Zitate sehr gut: "Achtung verdient, wer vollbringt, was er vermag." (Sophokles) "Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben." (Albert Einstein) "Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann." (Oscar Wilde)

Was sagt man zur nicht bestandenen Prüfung?

Bei einer nicht bestandenen Prüfung ist es oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Die folgenden Zitate können aber dabei helfen, jemanden aufzumuntern: "Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst." (Unbekannt) "Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben." (Eleanor Roosevelt) "Erfolg beruht im Allgemeinen auf dem Wissen, wie viel Zeit zum Erfolg nötig ist." (Charles-Louis de Montesquieu) "Steinige Wege führen oft zu den schönsten Orten." (Unbekannt)