Erster Schultag – Ablauf und Checkliste für den großen Tag

Endlich ist er da, der langersehnte und mit Vorfreude erwartete erste Schultag! Dieser Tag ist sowohl für Kinder als auch Eltern ein ganz besonderer, weil sich ab diesem Zeitpunkt einiges verändert und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Planung für den Schulstart fängt meist schon Wochen vorher mit der Suche nach dem Schulranzen und dem Kauf von Materialien wie Heften und Stiften an. Aber wie genau läuft die Einschulung dann eigentlich ab? Woran muss gedacht werden? All das erfährst du in diesem Artikel.

Erster Schultag StudySmarter Magazine

Checkliste erster Schultag

Damit die Einschulung ein voller Erfolg wird, solltest du dich im Voraus bei der Schule informieren, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Die Grundschulen geben normalerweise schon lange vor dem ersten Schultag bekannt, welche Materialien gebraucht werden. Falls du noch keine Informationen dazu bekommen hast, hilft dir diese Checkliste mit Materialien, die dein Kind für den Schulstart braucht.

Erster Schultag – was mitnehmen?

Der erste Schultag läuft in jeder Grundschule etwas anders ab und es gibt unterschiedliche Vorgaben, was dein Kind mitnehmen soll. An manchen Schulen wird nur die Schultüte mitgenommen und die restlichen Materialien erst am nächsten Tag. An anderen Schulen wiederum wird auch der Schulranzen inklusive Grundausstattung am ersten Tag mitgenommen. Dinge wie Sportbeutel, Pausenbrot und Trinkflasche werden am ersten Schultag meist nicht gebraucht, weil dieser natürlich noch kein regulärer Unterrichtstag ist.

Meistens werden diesbezüglich aber konkrete Anweisungen von der Schule bzw. der Lehrkräfte gegeben, zum Beispiel an den Informationsabenden zur Einschulung. Idealerweise bekommst du dann auch eine Liste mit genauen Angaben, was dein Kind an welchen Tagen mitnehmen soll. Ansonsten kann man sich auch immer telefonisch bei der Schule erkundigen, was am ersten Tag benötigt wird.

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Erster Schultag – Ablauf

Jede Grundschule hat eigene Programmpunkte am Tag der Einschulung. Wir haben einige der üblichen Abläufe und Programmpunkte am ersten Schultag zusammengefasst:

  • Begrüßung: Willkommensveranstaltung in der Turnhalle oder Aula der Schule, mit Reden oder auch einem Gottesdienst. Begrüßung durch den Direktor oder die Direktorin, Schüler und Schülerinnen der anderen Klassenstufen führen etwas auf.
  • Zuteilung in Klassen: Die Kinder werden ihren Klassen zugeteilt und gehen mit ihrem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin und den anderen Kindern in ihren zukünftigen Klassenraum. Die Eltern dürfen hier in der Regel auch erstmal mit.
  • Vorstellung der Lehrkraft (mit Eltern): Der Lehrer oder die Lehrerin stellt sich den Eltern und den Kindern vor und erklärt einige Details zum weiteren Verlauf der ersten Schulwoche(n).
  • Einfindung in der Klasse (ohne Eltern): Die Kinder werden ihren Sitzplätzen zugeteilt. Meistens stehen die Namensschilder schon an den für sie vorgesehenen Plätzen. Die Lehrkraft stellt sich noch einmal in Ruhe vor und die Kinder lernen ihre Sitznachbarn und die anderen Schüler und Schülerinnen besser kennen. Auch das Klassenzimmer wird den Kindern gezeigt und eventuell ein kleiner Schulrundgang gemacht. Erste kleine Schulaufgaben werden vielleicht gestellt. Das hängt aber ganz von der jeweiligen Lehrkraft ab.
  • Fotos: Zum Schluss werden dann noch die ersten Klassenfotos gemacht und teilweise auch die Einzelbilder mit den Schultüten.

Erster Schultag – Unterricht & Hausaufgaben

Wirkliche Hausaufgaben bekommen die Kinder meistens nicht direkt am ersten Schultag, weil ja noch kein richtiger Unterricht in den ersten Stunden stattfindet. Es kann aber durchaus sein, dass Lehrerinnen und Lehrer den Kindern eine kleine Aufgabe für zu Hause geben. Das könnte so etwas sein wie den eigenen Namen schreiben, einen Buchstaben oder eine Zahl schreiben üben oder ein Bild malen.

Erster Schultag – passendes Outfit

Für den ersten Schultag gibt es in der Regel keine vorgeschriebene Kleiderordnung, außer in Schulen, in denen Schuluniform getragen wird. Das geliebte Schlabbertshirt und die ausgewaschene Jeans sollten aber an diesem Tag lieber im Schrank bleiben. Am besten sollte dein Kind das tragen, worin es sich am wohlsten fühlt, um Tränen und Streitigkeiten am Tag der Einschulung zu vermeiden. Es darf natürlich, dem Anlass entsprechend, auch etwas Schickeres sein, wobei man es hier auch nicht übertreiben sollte. Mit Anzug und Krawatte oder glitzerndem Prinzessinnenkleid ist dein Kind eher overdressed. Eine schöne Stoffhose, Jeans oder Rock in Kombination mit einem Hemd bzw. einer Bluse oder auch einem schicken T-Shirt oder Polohemd sind meistens passender. Ein etwas festlicheres Kleid ist natürlich auch super.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Geschenkideen für den ersten Schultag

Die Geschenke zum ersten Schultag sollten den Kindern in erster Linie natürlich eine Freude bereiten. Wichtig ist aber auch, dass sie funktional sind, um den Kindern einen Mehrwert zu bieten. Im Folgenden findest du eine Übersicht mit Ideen:

Wir von StudySmarter wünschen deinem Kind und dir eine wunderschöne Einschulung!

 

*Damit StudySmarter kostenlos bleiben kann, nutzen wir Affiliate-Links. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich für dich keine zusätzlichen Kosten ergeben und wir ausschließlich Produkte empfehlen, von denen wir überzeugt sind, dass sie für dich von Interesse sind.

Erster Schultag: Häufige Fragen und Antworten

Wie feiert man den ersten Schultag?

Der erste Schultag beginnt mit Veranstaltungen in der Schule. Manchmal findet hier auch ein Gottesdienst statt. Danach feiern viele Familien gemeinsam mit den Paten, Bekannten und Verwandten im privaten Rahmen weiter.

Wie läuft der erste Schultag ab?

Der erste Schultag läuft an jeder Grundschule etwas anders ab. In der Regel findet aber zuerst eine Willkommensveranstaltung statt, dann werden die Kinder in ihre Klassen eingeteilt und das Klassenzimmer wird angeschaut. Eine erste kleine Unterrichtseinheit findet auch oft statt und zum Schluss werden Klassenfotos und Einzelbilder mit Schultüte gemacht.

Was muss ich am ersten Schultag einpacken?

Am ersten Schultag braucht man in der Regel nur die Schultüte. Manchmal sollen die Kinder aber direkt auch die Grundausstattung mitbringen und Materialien dann in der Schule in ihren Fächern deponieren.