Albert Einstein Zitate – 40 Zitate über Liebe, Dummheit und Chaos

Egal ob auf T-Shirts, Postern oder online – jeder hat schon mal das Bild von Albert Einstein gesehen, in dem er seine Zunge herausstreckt. Neben seinen bahnbrechenden Erkenntnissen in der Physik ist der Wissenschaftler auch für seine Weltanschauung bekannt. So inspirierte er mit seinen Weisheiten eine Menge an Menschen. Daher schauen wir uns gemeinsam die besten Zitate von Albert Einstein an und was er zum Sinn des Lebens, Liebe, Dummheit, Chaos und Glück sagte. Vielleicht bist Du dem ein oder anderen Zitat auch bereits begegnet!

Albert Einstein Zitate StudySmarter Magazine

Berühmte Zitate von Albert Einstein

Beginnen wir mit einer kleinen Sammlung an allgemeinen und berühmten Zitaten von Albert Einstein über Fantasie, Wissen, Menschen und das Leben:

  1. Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
  2. Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.
  3. Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.
  4. Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  5. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

Albert Einstein Zitate Fantasie StudySmarter

 

Organisation ist alles - auch beim Lernen!

Unsere smarten Lernpläne und Studysets helfen dir dabei

App kostenlos nutzen

Albert Einstein Zitate – Sinn des Lebens

Dieses Jahr wäre Albert Einstein 143 Jahre alt geworden (Stand 2022)! Viele von seinen Worten und Zitaten sind immer noch aktuell und können auf das Leben übertragen werden. Hier siehst Du, was Einstein zum Sinn des Lebens sagte:

  1. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
  2. Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
  3. Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
  4. Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit ist das Wertvollste im Leben.
  5. Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

Albert Einstein Zitate Sinn des Lebens StudySmarter Magazine

 

Albert Einstein Zitate – Dummheit

Albert Einstein gilt als einer der größten Genies und Denker aller Zeiten. Aus seinen Zitaten über die Dummheit der Menschen kann man herauslesen, dass er das Wissen von Fakten nicht mit Intelligenz gleichsetzt, sondern dabei vielmehr über Ansätze von Problemlösungen und Offenheit redet:

  1. Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  2. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  3. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
  4. Es ist nicht so, dass ich so schlau bin. Aber ich bleibe viel länger bei den Fragen.
  5. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

 

Albert Einstein Zitate – Liebe

Anders als Wissenschaftler und Physiker in den Medien dargestellt werden, merkt man bei Albert Einstein, dass er sehr menschlich war und Beziehungen oder Liebe sehr wohl wertschätzte. So sprach er über die Liebe:

  1. Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
  2. Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
  3. Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
  4. Wo Liebe ist, gibt es keine Last.
  5. Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Albert Einstein Zitate – Krieg

Albert Einstein hat nicht nur die Physik geprägt, sondern auch die Weltanschauung der Menschen beeinflusst. Mit seinem moralischen Feingefühl äußerte er sich in diesen Zitaten auch über die hässlichen Seiten der Menschheit und über Kriege:

  1. Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
  2. Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.
  3. Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
  4. Die Rüstungsindustrie ist eine der größten Gefährdungen der Menschheit.
  5. Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen.

 

Albert Einstein Zitate – Chaos

Meiner Einschätzung nach sind vor allem Albert Einsteins Zitate zum Thema Chaos und Ordnung bekannt. Vielleicht habe ich sie aber auch nur als Rechtfertigung für meine Unordnung verwendet. 🙂

  1. Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.
  2. Jede Ordnung ist der erste Schritt auf dem Weg in ein neuerliches Chaos.
  3. Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
  4. Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.
  5. Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Albert Einstein Zitate Chaos StudySmarter Magazine

 

Tschüss Papierchaos. Hallo Lern-App, die alles verbindet!

Lerne mit Millionen digitaler Karteikarten, werde Teil einer Lerngruppe und erstelle deinen individuellen Lernplan.

App kostenlos nutzen

Albert Einstein Zitate – Zufall

Glaubst Du an Zufälle oder Schicksale? Seit der Einführung der Quantenphysik ist der Zufall ein wichtiger Faktor, der in der Wissenschaft beachtet wird. Hier siehst Du einige Zitate von Einstein über Zufälle. Ich finde dabei vor allem seine Ansichten über Zufälle in Verbindung mit Gott interessant!

  1. Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
  2. Gott würfelt nicht.
  3. Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.
  4. Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.
  5. Ein Genie besteht zu 1% aus Talent und zu 99% aus Arbeit.

 

Albert Einstein Zitate – Glück

Zitate von Albert Einstein über Zufälle haben wir uns schon angeschaut. Nun folgt das Thema Glück. Hierbei meine ich jedoch nicht das Glück im Sinne von Zufällen, sondern Glück und Freude im Leben. Hier kannst Du nachlesen, was Albert Einstein dazu sagte:

  1. Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufzuhören zu jammern.
  2. Glück ist, was lächeln macht, was Angst, Sorge, Ungewissheit vertreibt und inneren Frieden schenkt.
  3. Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.
  4. Sich über das Glück anderer zu freuen, erzeugt übrigens eigenes Glück.
  5. Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen.

 

Du suchst noch weitere Zitate zum Nachdenken? Dann wirst du hier fündig!

Albert Einstein Zitate: Häufige Fragen und Antworten

Was ist das bekannteste Zitat von Albert Einstein?

Das sind einige der bekanntesten Zitate von Einstein: 1. Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. 2. Klug ist jener, der Schweres einfach sagt. 3. Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.

Was sagt Einstein über die Dummheit der Menschen?

Hier sind einige Zitate von Einstein über die Dummheit: 1. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 2. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. 3. Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Was sagt Einstein über die Liebe?

Hier sind ein paar Zitate von Einstein über die Liebe: 1. Wo Liebe ist, gibt es keine Last. 2. Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben. 3. Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.

Was sagt Einstein über die Zeit?

Das sind einige Zitate von Einstein über die Zeit: 1. Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. 2. Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. 3. Ich denke nie an die Zukunft – sie kommt früh genug.