Alle Lernmaterialien für deinen Studiengang Bachelor of Science Molekulare Medizin

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Molekulare Medizin

Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Molekulare Medizin

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Allg. Histologie und Embryologie - Cheatsheet
Allg. Histologie und Embryologie - Cheatsheet Zellmembran und ihre Funktionen Definition: Hauptbestandteil der Zelle, Trennt das Zellinnere von der äußeren Umgebung. Kontrolliert den Stoffaustausch. Details: Phospholipid-Doppelschicht Proteine: Transportproteine, Rezeptoren, Ankerproteine Cholesterin: Stabilisation Kohlenhydrate: Zell-Zell-Kommunikation Funktionen: Schutz, Signaltransduktion, Stof...

Allg. Histologie und Embryologie - Cheatsheet

Zugreifen
Allg. Histologie und Embryologie - Exam
Allg. Histologie und Embryologie - Exam Aufgabe 1) Beschreibe die Zellmembran und ihre verschiedenen Funktionen. Erläutere dabei die Bedeutung der Phospholipid-Doppelschicht, der Proteine, des Cholesterins und der Kohlenhydrate in der Membranstruktur und wie sie zu den Funktionen der Zellmembran beitragen. a) Erkläre detailliert den Aufbau und die Funktion der Phospholipid-Doppelschicht in der Zel...

Allg. Histologie und Embryologie - Exam

Zugreifen

Vertiefung des Studiengangs

Warum sollten Sie dieses Studium absolvieren?

Das Studium der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet eine einzigartige Kombination aus Medizin und Biowissenschaften. Du erwirbst sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten in modernen Labormethoden. Die Forschung und der wissenschaftliche Ansatz bereiten Dich optimal auf eine Karriere in diesen innovativen Feldern vor.

Was kann man mit diesem Abschluss nach der Uni machen?

Absolventen des Studiengangs Molekulare Medizin haben vielfältige Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Forschung, Biotechnologie, Pharmaindustrie und medizinische Forschung. Du kannst in Forschungslaboratorien, Kliniken oder biotechnologischen Unternehmen tätig werden. Weiterführende akademische Laufbahnen bis hin zur Promotion und Postdoktorandenstellen stehen Dir ebenso offen.

Wichtige Informationen

  • Der Studiengang ist seit 2016 systemakkreditiert.
  • Das Studium dauert in der Regel sechs bis acht Semester.
  • Es gibt vielfältige internationale Austauschmöglichkeiten.
  • Studienbeginn ist üblicherweise zum Wintersemester.

Solltest du diesen Studiengang studieren?

Interessierst Du Dich für Biochemie und Zellbiologie?

Macht es Dir Spaß, im Labor Experimente durchzuführen?

Kannst Du Dir vorstellen, komplexe wissenschaftliche Texte zu lesen und zu verstehen?

Hast Du Freude daran, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und zu analysieren?

Bist Du bereit, Dich intensiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen?

Arbeitest Du gerne in einem Team von Wissenschaftlern zusammen?

Hast Du ein gutes Verständnis für mathematische und statistische Grundlagen?

Kannst Du sorgfältig und genau arbeiten, auch unter Zeitdruck?

Weiter

4.4

Bewertungen von Bachelor of Science Molekulare Medizin

  • 5.0

    Das Molekulare Medizin Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg ist einfach genial! Die Professoren sind super engagiert und immer bereit, bei Fragen zu helfen – da fühlt man sich echt gut aufgehoben. Außerdem ist die Uni sehr international, was den Austausch mit Studierenden aus der ganzen Welt unglaublich spannend macht. Man lernt nicht nur viel über medizinische Themen, sondern auch über andere Kulturen. Insgesamt eine top Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann!

    Wenqian T.

    Wenqian T.

  • 4.0

    Der Studiengang Molekulare Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg hat mir echt gut gefallen, vor allem wegen des starken Praxisbezugs. In den Laboren und Praktika bekommt man immer die neuesten Methoden und Techniken hautnah mit. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Erlangen ziemlich hoch und die Studiengebühren kommen noch oben drauf – das ist schon eine Belastung. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind begrenzt, was es für viele schwierig macht. Trotzdem würde ich das Studium weiterempfehlen, weil man echt viel lernt und gut auf die Berufswelt vorbereitet wird.

    Larry X.

    Larry X.

  • 4.0

    Das Studium der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg ist echt super, besonders aufgrund des starken Praxisbezugs. Man arbeitet viel im Labor und kann das Gelernte sofort anwenden, was den Lernprozess extrem bereichert. Die Karrierechancen nach dem Abschluss sind ebenfalls top – es gibt viele Möglichkeiten im Forschungsbereich oder in der Industrie. Was ich nicht so gut fand, ist der hohe Druck und die manchmal unorganisierte Planung der Kurse. Trotzdem ist es insgesamt ein sehr lohnenswertes Studium!

    Fu P.

    Fu P.

  • 4.0

    Die Universität Erlangen-Nürnberg hat einen super Ruf, vor allem im Bereich Molekulare Medizin. Ich fand es echt cool, wie gut man durch das Alumni-Netzwerk vernetzt wird – da bekommt man echt wertvolle Tipps und Kontakte. Allerdings ist der Studiengang ziemlich anspruchsvoll und manchmal echt stressig, was auf Dauer echt herausfordernd sein kann. Die Stadt Erlangen ist schön, aber leider sind die Lebenshaltungskosten höher als erwartet. Insgesamt kann ich das Studium aber definitiv weiterempfehlen!

    Bao S.

    Bao S.

  • 5.0

    Das Studium der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg hat meine Erwartungen voll übertroffen! Die Professoren sind supernett und extrem kompetent, immer bereit zu helfen und den Stoff klar zu erklären. Die Zulassungsvoraussetzungen sind machbar, aber man sollte sich gut vorbereiten, um einen Platz zu bekommen. Die Atmosphäre an der Uni ist echt familiär und motivierend, man findet schnell Anschluss und Unterstützungsnetzwerke. Insgesamt kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert!

    Monika E.

    Monika E.

Finde dein Modul innerhalb Bachelor of Science Molekulare Medizin

Allg. Histologie und Embryologie Kurs ansehen
Allg. Pathologie Kurs ansehen
Allg. und Anorganische Chemie Kurs ansehen
Anorganisch-chemisches Praktikum Kurs ansehen
Bachelorarbeit Kurs ansehen
Biochemie und Grundzüge der Molekularen Medizin Kurs ansehen
Biochemie und Molekularbiologie I Kurs ansehen
Biochemie und Molekularbiologie II Kurs ansehen
Biochemisches Praktikum I Kurs ansehen
Biochemisches Praktikum II Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen