Alle Lernmaterialien für deinen Studiengang Master of Science Medical Process Management

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Medical Process Management

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Medical Process Management

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Management komplexer medizinischer Prozesse - Cheatsheet
Management komplexer medizinischer Prozesse - Cheatsheet Anatomie und Physiologie Definition: Anatomie befasst sich mit Struktur und Lage von Körperteilen, Physiologie mit deren Funktionen Details: Makroanatomie: Körperregionen und -systeme Histologie: Gewebestrukturen Zellphysiologie: Zellfunktionen und -prozesse Systemphysiologie: Funktion von Organen und Organsystemen Wichtige Messgrößen: z.B. ...

Management komplexer medizinischer Prozesse - Cheatsheet

Zugreifen
Management komplexer medizinischer Prozesse - Exam
Management komplexer medizinischer Prozesse - Exam Aufgabe 1) Ein 55-jähriger Patient kommt mit Symptomen wie Atemnot und Brustschmerzen in die Notaufnahme. Der behandelnde Arzt ordnet eine Reihe von Untersuchungen an, um die Ursache zu bestimmen. Während der Untersuchung werden die folgenden Messgrößen erhoben: Herzfrequenz (hf) mit 110 Schlägen pro Minute und Blutdruck (bp) mit 160/95 mm Hg. Die...

Management komplexer medizinischer Prozesse - Exam

Zugreifen

Vertiefung des Studiengangs

Warum sollten Sie dieses Studium absolvieren?

Der Masterstudiengang Medical Process Management (MPM) an der Universität Erlangen-Nürnberg vermittelt Dir umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitswesen, Healthcare IT und Qualitätsmanagement. Du wirst lernen, wie man medizinische Prozesse effektiv gestaltet und optimiert. Diese Fähigkeiten eröffnen dir zahlreiche Karrierewege und ermöglichen es dir, einen positiven Beitrag zum Gesundheitssystem zu leisten.

Was kann man mit diesem Abschluss nach der Uni machen?

Nach Abschluss des Studiums stehen Dir vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Absolventen können in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens arbeiten, einschließlich Gesundheits-IT, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Krankenhausmanagement und Beratung. Typische Laufbahnen führen in Forschungseinrichtungen, Industrie und den öffentlichen Gesundheitssektor.

Wichtige Informationen

  • Der Studiengang dauert 4 Semester und umfasst 120 ECTS.
  • Voraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik, Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften.
  • Internationalen Studierenden stehen diverse Möglichkeiten offen, die über das internationale Portal der FAU erkundet werden können.
  • Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Solltest du diesen Studiengang studieren?

Interessierst Du Dich für die Optimierung von Prozessen im Gesundheitswesen?

Bist Du daran interessiert, wie medizinische Dienstleistungen effizienter gestaltet werden können?

Hast Du Freude daran, technische und organisatorische Herausforderungen im medizinischen Bereich zu lösen?

Kannst Du Dir vorstellen, eng mit Fachkräften im Gesundheitswesen zusammenzuarbeiten?

Hast Du ein Interesse an Informatik und der Anwendung von IT-Lösungen im medizinischen Bereich?

Arbeitest Du gerne analytisch und systematisch?

Bist Du bereit, Verantwortung für die Verbesserung der patientenbezogenen Prozesse zu übernehmen?

Hast Du Interesse an der kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung im Gesundheitsmanagement?

Weiter

4.3

Bewertungen von Master of Science Medical Process Management

  • 4.0

    Das Studium der Medizinischen Prozessmanagement an der Universität Erlangen-Nürnberg hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Zulassungsvoraussetzungen sind fair und klar definiert, was den Einstieg erleichtert. Besonders positiv fand ich die modernen Studieneinrichtungen, die einem wirklich alles bieten, was man für erfolgreiches Lernen braucht. Leider könnten die Vorlesungen manchmal strukturierter sein, was den Studienverlauf etwas durcheinander bringt. Trotzdem würde ich dieses Studium jedem empfehlen, der sich für das Management in der Medizin interessiert.

    Xiao J.

    Xiao J.

  • 4.0

    Die Medizinische Prozessmanagement an der Uni Erlangen-Nürnberg war eine super Erfahrung! Der Praxisbezug war wirklich stark – du bekommst viele Möglichkeiten, das Gelernte direkt anzuwenden. Auch das Alumni-Netzwerk ist echt klasse, da findest du immer jemand, der dir weiterhelfen kann. Allerdings könnten einige Kurse besser organisiert sein, manchmal war's etwas chaotisch. Insgesamt aber top, ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Elizabeth Q.

    Elizabeth Q.

  • 5.0

    Das Studium in Medizinischem Prozessmanagement an der Uni Erlangen-Nürnberg ist einfach Spitze! Die Karrierechancen nach dem Abschluss sind mega – viele meiner Kommilitonen haben direkt spannende Jobs gefunden. Besonders cool sind die umfangreichen Forschungsmöglichkeiten, die dir ermöglichen, richtig tief in interessante Themen einzutauchen. Die Professoren sind super engagiert und die Unterstützung unter den Studis ist klasse – man hilft sich echt gegenseitig. Alles in allem würde ich das Studium jedem empfehlen, der eine zukunftssichere Karriere im medizinischen Management anstrebt.

    Matthew O.

    Matthew O.

Finde dein Modul innerhalb Master of Science Medical Process Management

Einführung in die klinische Medizin Kurs ansehen
Grundlagen der Krankheitserkennung Kurs ansehen
IT-gestützte Prozesse im Gesundheitswesen Kurs ansehen
IT-gestütztes Geschäftsprozessmanagement Kurs ansehen
Management komplexer medizinischer Prozesse Kurs ansehen
Management medizinischer Geschäftsprozesse Kurs ansehen
Master's Thesis Kurs ansehen
Medizinische Grundlagen Kurs ansehen
Medizinmanagement I Kurs ansehen
Medizinmanagement II Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen