Login Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

Sprüche zum Schulanfang für Kinder

Bald ist es endlich soweit: Der erste Schultag steht vor der Tür. Ein ganz besonderer Tag im Leben aller Erstklässler und Erstklässlerinnen und ihrer Familien. Natürlich möchte man da dem Schulkind gebührend gratulieren und die Einschulung feiern. Hier findest du deshalb einige schöne Sprüche und Zitate zur Einschulung, mit denen du deine Glückwünsche zum Schulanfang zum Ausdruck bringen kannst.

Sprüche zum Schulanfang für Kinder StudySmarter Magazine

Schöne Sprüche zum Schulanfang

„Wenn du etwas weißt, behaupte, dass du es weißt. Und wenn du etwas nicht weißt, gib zu, dass du es nicht weißt: das ist Wissen.“ (Konfuzius)

„Ein kleiner Engel soll mit dir zur Schule gehen, er wird dir helfen, so vieles zu verstehen. Er wird mit dir lernen und wird mit dir lachen und aus dir ein fröhliches Schulkind machen.“ (Unbekannt)

„Das erste Schuljahr fängt nun an, bald siehst du, was man lernen kann. Rechnen, schreiben, dies und das, mit Neugier wird’s ein Riesenspaß! Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit, und schon bist du blitzgescheit!“ (Unbekannt)

„Höchst erfreulich und belehrend ist es doch für jedermann, wenn er allerlei Geschichten lesen oder hören kann.“ (Wilhelm Busch)

„Nimm die Schule stets so ernst, dass du ihren Sinn erfasst: Wichtig ist, dass du was lernst! Mitgemacht! Und aufgepasst!“ (Friedrich Morgenroth)

„Also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss. Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh. Nicht allein im Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen. Nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen, sondern auch der Weisheit Lehren, muss man mit Vergnügen hören.“ (Wilhelm Busch)

„Mit viel Freude und ein bisschen bang, wird erwartet er, der Schulanfang. Doch bald vergehen die Stunden wie im Flug – denn Lernen macht Spaß – und außerdem klug!“ (Unbekannt)

Organisation ist alles - auch beim Lernen!

Unsere smarten Lernpläne und Studysets helfen dir dabei

App kostenlos nutzen

Alles Gute & Glückwünsche zum Schulanfang

„Die Kindergartenzeit liegt nun hinter dir – zu deinem Schulanfang gratulieren wir! In der Schule lernst du jetzt das Alphabet und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht.“ (Unbekannt)

„Kindergartenzeit ade, jetzt lernst du das ABC. Stolz wirst du den Ranzen tragen und neugierig so manches fragen. Rechnen und lesen ist nicht schwer, wir hoffen, die Schule gefällt dir sehr.“ (Unbekannt)

„Nur wer lernt, der wird gescheiter, wer gescheit ist, der kommt weiter, Lernen soll dir Freude bereiten und mein Glückwunsch dich begleiten.“ (Friedrich Morgenroth)

„Für die Schule wünsche ich dir viel Glück und alles Gute, tolle Lehrer, die deine Freude am Lernen unterstützen, und viele Freunde, die dir jederzeit zur Seite stehen.“ (Unbekannt)

„Wir wünschen Dir viel Spaß in der Schule, Freude beim Lernen und tolle Mitschüler. Bleib so neugierig und wissbegierig, wie Du bist.“ (Unbekannt)

 

Die Einschulung steht bevor und du hast keine Ahnung was noch fehlt? Wir haben hier eine Checkliste für dich zusammengestellt!

 

Kurze Sprüche zum Schulanfang – 1. Klasse

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Zwar weiß ich viel, doch will ich alles wissen.“ (Faust, Johann Wolfgang von Goethe)

„Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir.“ (Seneca)

„Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt, ich werde alles erreichen, was ich will.“ (Leo Tolstoi)

„Heut’ fängt die Schule für dich an. Du lernst für dich! Denk’ stets daran!“ (Unbekannt)

„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ (Wilhelm Raabe)

„Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht, zu lernen und zu fragen.“ (Paracelsus)

„Gestern noch klein und heute ganz groß, so geht es mit der Schule los.“ (Unbekannt)

„Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.“ (Chinesisches Sprichwort)

„Lesen ist ein großes Wunder.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Gute Noten und Leistungen sind nicht alles

Bei StudySmarter findest du neben Lerninhalten auch ganz viele Infos rund um eine gesunde Study-Life-Balance!

App kostenlos nutzen

Lustige Sprüche zum Schulanfang

„Kindergarten ist vorbei, Schulkind ist der neue Schrei!“ (Frank Scheufens)

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

„Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.“ (Marc Twain)

„Es ist ein Tag, der uns sehr viel bedeutet, denn heute wird deine Schulzeit eingeläutet. An diesem Tag ist alles toll, die Verwandtschaft ist da und die Tüte ist voll. Mach dir keine Sorgen und sei voller Mut, deine Schulzeit wird garantiert supergut!“ (rnd)

„Lesen lernen, Bilder malen, frech jonglieren mit den Zahlen. Tanzen, lachen, Freundschaft schließen.
Schule kannst du jetzt genießen. Es ging so schnell, schon bist du groß und heute geht die Schule los.“ (Marla M. Stern)

 

Wir von StudySmarter wünschen allen Erstklässlern eine wunderschöne Einschulung!

Sprüche zum Schulanfang: Häufige Fragen und Antworten

Was schreibt man in eine Karte zum Schulanfang?

In eine Karte zum Schulanfang kann man Reime, Zitate oder lustige Sprüche schreiben, um dem Schulkind Glück zu wünschen.

Was schreibe ich meinem Enkel zum Schulanfang?

Deinem Enkel könntest du zum Beispiel Folgendes zum Schulanfang schreiben: "Die Kindergartenzeit liegt nun hinter dir – zu deinem Schulanfang gratulieren wir! In der Schule lernst du jetzt das Alphabet und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht." (Unbekannt)