Freunde finden – 10 Tipps, wie Du an der Uni schnell Anschluss findest

Neuer Ort, neue Routine, neues Selbst – das Studium bringt oft viele Neuerungen mit sich. Wenn Du für das Studium umgezogen bist, stehen die Chancen gut, dass Du die Möglichkeit hast, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften fürs Leben zu schließen. Aber wie findest Du neue Freundinnen und Freunde in der Uni, wenn es keine Frosch-/Schlumpf- oder Schneckengruppe mehr gibt wie im Kindergarten?

Freunde finden StudySmarter Magazine

Freunde im Studium und an der Uni finden

Die Unizeit ist vieles und vor allem aufregend: Du kannst Dich selbst komplett neu erfinden, einen neuen Freundeskreis finden und fürs Leben dazulernen – ob innerhalb der Uni-Veranstaltungen oder außerhalb. Es geht darum, sich unter die Leute zu mischen und ein Teil von ihnen zu werden.

Geteilte Freude ist nun mal doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid, also wie Menschen finden, mit denen alles, was zum Leben dazugehört, zu teilen ist? Die Uni selbst ist ein super Anfangsort: Es wird verschiedenste Veranstaltungen geben, die von der entsprechenden Fakultät oder der Uni selbst organisiert werden, an denen Du teilnehmen und dort neue Freundschaften schließen kannst.

Vorteil von diesen Veranstaltungen ist, dass Du mit den Leuten, die sonst noch da sind, schon etwas gemeinsam hast: mindestens den Lebensabschnitt, wenn nicht den Studieninhalt oder einzelne Vorlesungen. Eine Professorin oder ein Dozent, den ihr teilt, reicht schon, um ein Gespräch loszutreten.

 

Orte, an denen Du Menschen der Uni kennenlernst

Jede Uni, ob klein oder groß, hat spannende Studierende vorzuweisen. Aber wo findest Du sie? Dazu bieten sich folgende Orte an:

  • die Fachschaft,
  • Partys und
  • generell Engagement an allem, was mit der Uni zu tun hat – und auch vielem, das nicht mit der Uni zu tun hat

Nimm zu Beginn Deines Studiums alle Veranstaltungen mit, die die Uni zu bieten hat. Danach aussortieren, wo Du Spaß hast und Dich wohlfühlst, kannst Du immer noch.

Es bietet sich außerdem an, den Anschluss zu höheren Semestern zu suchen. Wer schon einige Zeit an der Uni und in der entsprechenden Stadt verbracht hat, kennt die Gegend, die Uni und auch sonstiges. Von diesem Wissen kannst Du profitieren – und wenn es gut läuft, kannst Du mit den Leuten, die Dir das Wissen vermitteln, auch gleich in Kontakt bleiben.

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

10 Tipps um an der Uni neue Freunde zu finden

Generell kannst Du auf verschiedene Arten Leute kennenlernen, die Deinen Uni-Alltag unterstützen können.

 

1. Apps

In unserem digitalen Zeitalter gibt es Apps für alles – auch, um neue Freundschaften zu knüpfen! Unter dem Abschnitt „Neue Freunde an der Uni finden – online, mit App und Plattformen“ findest du verschiedene Apps, mit denen du Freundinnen und Freunde finden kannst.

 

2. Freizeit: Sport, Hobbys

Wenn du Hobbys hast, die mit anderen Menschen zu tun haben (z. B. die meisten Sportarten, Gesellschaftsspiele, etc.) kannst du deine Freizeit nutzen, um dort Freundinnen und Freunde zu rekrutieren. Trau dich aus deinem Schneckenhaus hinaus und sprich Leute an, mit denen du sowieso schon etwas gemeinsam hast!

 

3. Arbeit

Wenn du einen Nebenjob hast, kannst du diesen nutzen, um neue Freundinnen und Freunde zu finden. Ich habe z. B. in einem Café in Freiburg gearbeitet, das vorrangig Studierende eingestellt hat. Die Tage, an denen nur Stammgäste vorbeikamen, habe ich dann mit den Mitarbeitenden verbracht – und tolle Freundschaften geschlossen!

 

4. Engagiere Dich

Fachschaft, Uni-Wahlen, ehrenamtliche Arbeit, HiWi Jobs – durch Engagement findest du andere Menschen, die sich in deinem Umfeld befinden und kannst dich mit ihnen anfreunden.

 

5. Nimm Angebote der Uni (und Umgebung) wahr

Uni-Veranstaltungen, Studiengang-Partys – die Uni bietet viele Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen. Werde aktiv und nimm diese Veranstaltungen wahr, um neue Leute auf den Radar zu bekommen.

 

6. Werde aktiv

Gehe proaktiv auf Kommilitonen und Kommilitoninnen zu: denn die Chancen stehen gut, dass sie genau so lost sind wie du und nur darauf warten, dass sie Gleichgesinnte finden.

 

7. Sei dreist

Lade Dich selbst bei Befreundeten von Freundinnen und Freunden ein – indem du dein Netzwerk erweiterst, steigen die Chancen darauf, dass du Menschen findest, mit denen du befreundet sein möchtest.

 

8. In der Mensa essen

Liebe – und vielleicht auch Freundschaft – geht durch den Magen. Besuche die Mensa und finde dein nächstes Lieblingsrezept, mit einer Beilage von Freundschaft.

 

9. Ersti-Veranstaltungen

In Freiburg gab es – zumindest für Ethnologie, wir waren ein kleiner Studiengang – einen Ersti-Tag. Dabei konnte ich alle anderen Studis aus meinem Hauptfach und die Stadt (bzw. ihre Bars) kennenlernen.

 

10. Sei du selbst

Am Ende des Tages geht es darum, dass du Menschen findest, die in dein Leben passen. Also besuche Veranstaltungen, die Dich interessieren und lerne dort Leute kennen, wenn es sich anbietet. Vielleicht lohnt es sich auch zu lernen, Zeit mit dir selbst wertschätzen zu können. Der Rest kommt von allein.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Neue Freunde an der Uni finden – online, mit App und Plattformen

Natürlich kannst Du auch zur Technik greifen, um Dich bei der Suche nach Freunden und Freundinnen zu unterstützen. Folgende Apps und Plattformen können Dir helfen, neue Freundschaftskreise zu erschließen:

  1. Bumble BFF: Mit der Einstellung „BFF“ kannst Du auf der Dating-Plattform Bumble auch nach Freunden und Freundinnen suchen. Mit Prompts zum Kennenlernen und Bildern, auf die reagiert werden kann, ermöglicht Bumble es, Leute aus Deiner Gegend kennenzulernen.
  2. Tinder (mit Vorsicht zu genießen): Die Dating-App Tinder sortiert nach Nähe – wenn Du also mal abends aus bist und neue Leute kennenlernen möchtest, bietet die App dafür den perfekten Startpunkt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir aber nur den gut gemeinten Rat geben, von Anfang an klarzustellen, dass Du nur nach befreundeten Menschen suchst – die meisten User werden auf Tinder sein, um (seien wir ehrlich) den nächsten One-Night-Stand zu finden. Wenn das für Dich kein Problem ist, Bahn frei, wenn Du aber wirklich mehr nach ehrlichem Anschluss und befreundeten Menschen suchst, stelle das unmissverständlich klar.
  3. Lokale Facebook-Gruppen (ja, wirklich): Facebook (oder Meta) lebt! Auf die Gefahr hin potenziell ältere Leute kennenzulernen ist ein Blick auf lokale Facebook-Gruppen Deine Zeit definitiv Wert. Als ich in Freiburg studiert habe, gab es Gruppen für Aktuelles in der Stadt, Gruppen, in denen Dinge verschenkt wurden (besonders bei Essen super) und alle Gruppen konnten dazu genutzt werden, Leute aus der Gegend kennenzulernen. Spring über Deinen eigenen Schatten und kommentiere einen Post, mit dem Du sonst nie interagieren würdest – Du weißt nie, wen Du in den Kommentaren so treffen kannst!

 

Freunde für Deine Freizeit finden

Vielleicht möchtest Du nicht nur Freunde und Freundinnen zum Lernen oder Stadt erkunden finden, sondern auch Menschen, mit denen Du Deine Freizeit verbringen möchtest. Das heißt, du suchst nach Leuten, die ähnliche Hobbys und Interessen haben, wie du.

Auch das kannst du an der Uni selbst machen: Wenn ihr schon den Studiengang oder eine Veranstaltung gemeinsam habt, stehen die Chancen gut, dass ihr noch mehr common ground habt – lade Menschen, die auf dich interessant und sympathisch wirken ein, um einem deiner Hobbys gemeinsam mit dir nachzugehen – damit seid ihr direkt zusammen unterwegs, lernt euch besser kennen und findet heraus, ob ihr eure Freizeit gerne ähnlich gestaltet.

Pssst, das ist DER Geheimtipp fürs Studium:

Dank StudySmarter und tausender Lerninhalte von Experten zu einem entspannteren Unialltag

App kostenlos nutzen

Freunde finden – Zusammenfassung

  • Gleichgesinnte zu finden, ist eine der besten Nebenwirkungen des Studierens. Deine Studienzeit ist dazu da, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen – und den Inhalt deines Kopfes zu ergänzen.
  • Gehe an Orte, an denen du neue Leute kennenlernen kannst: die Mensa, Partys, die Fachschaft deines Studienfaches.
  • Suche nach Menschen, mit denen du deine Gefühlswelt und deine Freizeit teilen kannst – damit stellst du sicher, dass sie gut zu dir passen.

Viel Erfolg bei der Suche nach neuen Freundinnen und Freunden!

Freunde finden: Häufige Fragen und Antworten

Wie kann ich neue Freunde finden?

Du kannst neue Freunde und Freundinnen finden, indem du dich aktiv einbringst: - nimm an Uni-Veranstaltungen teil; - gehe auf Menschen, die dich interessieren, zu; - bleibe dir selbst treu und vertraue auf deine Intuition.

Mit welcher App kann ich Freunde finden?

Du kannst mit Bumble BFF, Tinder oder auch in Facebook-Gruppen Freunde und Freundinnen finden. Achte je nach ursprünglicher Absicht der App darauf, dass Du Deine Ziele klar kommunizierst.

Wie kann ich im Studium Freunde finden?

Du kannst im Studium Freunde und Freundinnen finden, indem Du Dich engagierst und offen bist: Gehe zu Fachschaftstreffen, Uni-Veranstaltungen und offen auf andere Studierende zu. Damit hältst Du die Tür für neue Menschen, mit denen du dich anfreunden möchtest, auf.