StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

Fernweh – Raus in die weite Welt

Einmal alles stehen und liegen lassen, den Koffer packen und einfach losfahren – Reisen ist für viele Menschen ein großer Wunsch. Manche machen dafür ein Auslandsjahr in der Schule oder Uni, reisen viel in ihren Schul- oder Semesterferien oder nehmen einen Job an, bei dem sie viel unterwegs sind. Die Definition, Bedeutung und Symptome von Fernweh findest du in diesem Artikel.

Fernweh – Raus in die weite Welt StudySmarter Magazine

Fernweh Definition und Bedeutung – Wenn man einfach nur reisen will

Fernweh beschreibt eine intensive Sehnsucht danach, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und einfach mal die Koffer zu packen und wegzufahren.

Häufig fühlen sich Menschen mit Fernweh in ihrem „normalen“ Leben nicht wohl, ihnen ist der Alltag zu langweilig und sie wollen etwas erleben.

 

Fernweh Symptome – Woran merke ich, dass ich Fernweh habe?

Du fühlst dich häufig…

  • unruhig
  • nicht angekommen in deinem Leben
  • als würde dein Arbeitsalltag dein Leben zu sehr einschränken

Du denkst manchmal…

  • „Ach, könnte ich nur einfach meinen Koffer packen und in den nächsten Zug steigen!“
  • „Hätte ich mich nur mal für etwas anderes nach der Schule entschieden. Jetzt sitze ich hier in diesem Job fest.“
  • „Ich würde so gerne ein Auslandsjahr machen, aber ich traue mich einfach nicht.“

Du ertappst dich dabei, wie du…

  • nach Reisen guckst, ohne sie dann letztendlich zu buchen
  • bei Reiseberichten deiner Freunde sowie Freundinnen oder Kollegen und Kolleginnen denkst du dir: „Na toll, die machen das einfach und ich nicht!“
  • aus dem Fenster schaust und dir wünschst, du wärst woanders

Treffen mehrere oder vielleicht sogar alle dieser Symptome auf dich zu, „leidest“ du vermutlich an Fernweh.

 

Fernweh Auslandsjahr

Während des Studiums ein Auslandsjahr machen, in einem anderen Land studieren, die Kultur und die dort lebenden Menschen kennenlernen und eine einzigartige Erfahrung erleben – davon träumen viele Studierende.

Ein Auslandsjahr ist die perfekte Option, um deinem Fernweh nachzugehen.

  1. Du verlierst keine Zeit im Studium, weil du weiterhin studierst.
  2. Du lernst eine neue Sprache, Kultur und neue Menschen kennen.
  3. Es ist eine tolle Ergänzung für deinen Lebenslauf!
  4. Du erhältst weiterhin Bafög und Kindergeld* und hast so eine finanzielle Stütze für deine Reise.

Du kannst auch spezielle Förderungen, zum Beispiel in Form von Stipendien, für deine Reise beantragen. Vielleicht kannst du dich einfach mal mit anderen Studierenden, die ein Auslandsjahr absolviert haben, austauschen. Dort erfährst du bestimmt schon sehr nützliche Infos und kannst überlegen, ob das etwas für dich ist oder nicht.

Wir haben auch Beiträge zu den Themen „Schüleraustausch“ und „Nachhaltig reisen„, klick dich da gerne mal rein!

* falls du dafür berechtigt bist

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Fernweh Jobs

Falls du in einem Job arbeiten möchtest, in dem du viel reisen musst, kann ich dir folgende empfehlen:

  • Flugbegleiter bzw. Flugbegleiterin
  • Reisebegleiter bzw. Reisebegleiterin
  • Archäologe bzw. Archäologin
  • Fotograf bzw. Fotografin
  • Hoteltester bzw. Hoteltesterin
  • Journalist bzw. Journalistin
  • Dokumentarfilmer bzw. Dokumentarfilmerin
  • Au Pair

 

Fernweh – Koffer packen und los, oder fehlt da noch was?

Auch wenn es in Filmen meist anders dargestellt wird, kannst du in der Regel nicht einfach deine Koffer packen und sofort in das nächste Flugzeug oder den nächsten Zug steigen.

Ich habe dir hier eine Liste zusammengestellt, woran du vorher noch denken solltest:

  • Recherchiere gründlich! Es ist nicht ratsam, in eine andere Stadt oder vielleicht sogar ein anderes Land zu reisen, ohne dich vorher damit zu beschäftigen. Vielleicht wird dort eine andere Sprache gesprochen oder es gibt eine andere Währung.
  • Vertraue dich jemandem an! Es tut gut, mit anderen Menschen über deine Pläne zu sprechen. Vielleicht hilft dir auch jemand bei dir Planung.
  • Finde deinen Reisepass! Deine Dokumente sind neben deinem Fahr- oder Flugticket dein wichtigster Begleiter.
  • Hast du alle Impfungen? Je nachdem, in welchem Land du dich aufhalten willst, benötigst du auch spezielle Impfungen. Informiere dich auf jeden Fall rechtzeitig, denn manchmal müssen diese Impfungen vier Wochen vor Reiseantritt erfolgen.
  • Was brauche ich alles für meine Reise? Benötigst du Badesachen oder Skikleidung? Willst du dein Reiseziel zu Fuß erkunden und brauchst dafür Wanderschuhe? Kläre dies rechtzeitig ab, um optimal vorbereitet zu sein.

Handbuch – Verspürst du Fernweh, solltest du dich vor deiner Reise gut informieren!

Ein guter erster Schritt ist immer, sich ein Handbuch** zu deinem Reiseziel oder generell zum Reisen zu besorgen. Dies kann dir helfen, zu klären, was du brauchst und wie du dich vorbereiten kannst.

Organisation ist alles - auch beim Lernen!

Unsere smarten Lernpläne und Studysets helfen dir dabei

App kostenlos nutzen

Fernweh – Reisen

Reisen ist für viele Menschen ein Traum, ein Hobby oder ein Lifestyle. Man kann so viel Neues kennenlernen und ist ständig unterwegs. In der Regel reisen Menschen in den Schul- oder Semesterferien, nach der Schule oder dem Studium oder im Rahmen eines Auslandsjahres. Manche jedoch wollen ganz raus aus ihrem gewohnten Alltag und wandern aus.

Wofür auch immer du dich entscheidest, StudySmarter wünscht dir viel Erfolg auf deinem Weg.

 

**Damit StudySmarter kostenlos bleiben kann, nutzen wir Affiliate-Links. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich für dich keine zusätzlichen Kosten ergeben und wir ausschließlich Produkte empfehlen, von denen wir überzeugt sind, dass sie für dich von Interesse sind.

Fernweh: Häufige Fragen und Antworten

Was kann man gegen Fernweh tun?

Sich mit anderen Menschen austauschen, Bücher lesen oder selbst reisen. Dies kann in Form eines Urlaubs oder eines Auslandsjahres sein. Oder willst du vielleicht sogar auswandern?

Was ist Fernweh?

Fernweh beschreibt eine intensive Sehnsucht danach, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und einfach mal die Koffer zu packen und wegzufahren.

Warum hat man Fernweh?

Häufig fühlen sich Menschen mit Fernweh in ihrem "normalen" Leben nicht wohl, ihnen ist der Alltag zum Beispiel zu langweilig und sie wollen etwas erleben.