Login Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

Bachelorarbeit – So findest du dein Thema

Das Thema deiner Bachelorarbeit kann entscheidend über Erfolg und Misserfolg sein. Manche Studierende können über einfach jedes Thema schreiben, das sie zugeteilt bekommen. Andere wiederum benötigen eine intrinsische Motivation, um sich für ein Thema begeistern zu können. Warum das Thema deiner Bachelorarbeit so wichtig ist und wie das mit der Themenfindung so funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Bachelorarbeit – So findest du dein Thema StudySmarter Magazine

Wie bekomme ich mein Thema für meine Bachelorarbeit?

Um ein Thema für deine Bachelorarbeit zu bekommen, ist es wichtig zu wissen, dass du dich selber darum kümmern musst. Niemand kommt zu dir und bittet dich darum, in einem speziellen Thema deine BA zu schreiben. Du musst dich selbst mit der Themenfindung beschäftigen und dir eigenständig Gedanken machen, recherchieren und nachfragen.

Dabei kann es sein, dass du die ein oder andere Abfuhr erhältst, weil die Betreuer derzeit keine weitere Bachelorarbeit annehmen oder sie das Thema schlichtweg nicht interessiert. Es liegt dabei an dir, so lange zu suchen, bis du ein Thema, das für dich und deinen Betreuer bzw. deine Betreuerin passt, findest.

TIPP: Ich würde bereits während meines Studiums die Augen offen halten. Wird an deiner Uni vielleicht zu einem interessanten Thema bereits geforscht? Oder hast du vielleicht im Laufe deines Studiums an einem Thema gearbeitet, bei dem der Dozent bzw. die Dozentin angemerkt hat, dass er oder sie gerne eine tiefgreifende Forschung dazu anstrebt? So sollte dir, wenn es soweit ist, die Themenfindung etwas leichter fallen.

Wenn du Hilfe bei der Entscheidungsfindung für eine Forschungsmethode brauchst, haben wir hier passende Informationen für dich:

Quantitative Forschung

Qualitative Forschung

Heute Bachelor, morgen Master?

Mit der StudySmarter App hast du einen Begleiter – egal, welchen Bildungsgrad du erreichen möchtest!

App kostenlos nutzen

Thema für Bachelorarbeit finden

Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, d. h. du kannst dir leider nicht einfach ein Thema ausdenken und dieses dann schreiben.

Du benötigst:

  1. Einen Betreuer bzw. eine Betreuerin, der bzw. die sich mit dem Thema auskennt.
  2. Eine Basis für deine Bachelorarbeit – gibt es bereits Forschungen zu dem Thema?
  3. Den Zugang zu der passenden Literatur: In den meisten Unis gibt es eine Bibliothek und eine Online-Datenbank, mit der du auf tausende Werke zugreifen kannst. Aber liefert sie auch zu deinem Thema die nötige Literatur?

Worauf du sonst noch achten solltest:

  1. Interessiert dich das Thema? Es klingt banal, aber es kann entscheidend sein, ob du dich für das Thema begeisterst oder nicht. Ein Tipp ist, dich bereits während deines Studiums zu fragen, was dich interessiert.
  2. Hast du die nötigen Ressourcen? Je nachdem, welches Thema du anstrebst, bist du möglicherweise auf das eine oder andere angewiesen. Das kann sowohl der Zugang zur Uni-Bib, als auch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (um schnell und einfach zu deinem Betreuer bzw. deiner Betreuerin oder eventuell auch zu Kunden bzw. Kundinnen zu kommen) oder auch einfach eine starke Internetverbindung sein.
  3. Hast du Erfahrungen auf diesem Gebiet? Du solltest von Anfang an bedenken, dass du dich nicht nur auf ein spezielles Thema einlässt, sondern auch auf die Methode, mit der du das Thema umsetzt. Soll heißen, du kannst kein Thema wählen, bei dem du auf aktuelle Missstände (z. B. in der Massentierhaltung) aufmerksam machst und dafür die Meinungen von Experten bzw. Expertinnen benötigst, ohne ein Interview zu führen.

Ganz schön viele Infos, oder?

Organisation ist alles - auch beim Lernen!

Unsere smarten Lernpläne und Studysets helfen dir dabei

App kostenlos nutzen

Tipps Bachelorarbeit Thema finden

Hier findest du nochmal alle Tipps in der Übersicht:

  1. themenkundiger Betreuer bzw. Betreuerin
  2. bereits bekanntes Gebiet in der Uni
  3. Zugang zu Literatur
  4. Interesse am Thema
  5. Notwendige Ressourcen verfügbar
  6. Erfahrung vorhanden

 

Bachelorarbeit Thema formulieren

Wenn du dein Thema gefunden hast, geht es daran, das passende Thema und später eine passende Fragestellung zu formulieren.

Ich habe dir mal ein paar Ansprüche an ein gut formuliertes Bachelorarbeitsthema zusammengetragen:

  • Nicht zu lang, versuche überflüssige Füllwörter zu vermeiden
  • Nicht zu kurz, dennoch sollte es alle wesentlichen Informationen beinhalten, damit man sofort weiß, worum es geht
  • Es sollte „catchy“ sein, d. h. es sollte den Rezipienten bzw. die Rezipientin sofort ansprechen
  • Dein Thema sollte auf jeden Fall spezifisch formuliert sein, es sollte nicht offen lassen, worum es genau gehen könnte, sondern das Thema auf den Punkt bringen

Das ist leichter gesagt als getan. Letztlich kommt es auf dein genaues Thema und auch auf die Ansprüche deines Betreuers bzw. deiner Betreuerin an. Mir wurde damals empfohlen, das Thema zweigeteilt zu formulieren – in einer Frage oder einem Statement und dann das Nennen des Themas. So könnte dein Thema z. B. so lauten:

„Alles für den Genuss? Wie sich die Massentierhaltung negativ auf die Umwelt auswirkt – Eine Analyse.“

oder

„Das Coronavirus existiert nicht – Ein Überblick über derzeit kursierende Verschwörungstheorien“

oder

„Wir schaffen das! – Eine Analyse der Folgen der Flüchtlingspolitik Angela Merkels“

Das sind natürlich alles nur ein paar Bespiele, aber so oder so ähnlich könnte dein Thema aufgebaut sein.

Schau gerne auch in unsere anderen Artikel zum Thema „Wissenschaftlich Schreiben“ rein und viel Erfolg beim Finden deiner Fragestellung und beim Schreiben deiner Bachelorarbeit!

Bachelorarbeit Thema finden: Häufige Fragen und Antworten

Wie finde ich ein Thema für die Bachelorarbeit?

Um ein Thema für deine Bachelorarbeit zu bekommen ist es wichtig zu wissen, dass du dich kümmern musst. Niemand kommt zu dir und bittet dich darum, zu einem speziellen Thema deine BA zu schreiben. Du musst dir eigenständig Gedanken machen, recherchieren und nachfragen.

Wie wichtig ist das Thema der Bachelorarbeit?

Das Thema deiner Bachelorarbeit kann entscheidend über Erfolg und Misserfolg sein. Manche Studierende können über einfach jedes Thema schreiben, dass sie zugeteilt bekommen. Andere wiederum benötigen eine intrinsische Motivation, um sich für ein Thema begeistern zu können.

Was muss mein Bachelorarbeitsthema erfüllen?

Ich habe dir mal ein paar Ansprüche an ein gutes Bachelorarbeitsthema zusammengetragen: 1. Nicht zu lang, versuche überflüssige Füllwörter zu vermeiden 2. Nicht zu kurz, dennoch sollte es alle wesentlichen Informationen beinhalten, damit man sofort weiß, worum es geht 3. Es sollte "catchy" sein, d. h. es sollte den Rezipienten bzw. die Rezipientin sofort ansprechen 4. Dein Thema sollte auf jeden Fall spezifisch formuliert sein, d. h. es sollte nicht offen lassen, worum es genau gehen könnte, sondern das Thema auf den Punkt bringen