StudySmarter - Die Lernapp für Studium & Schule

StudySmarter ist die Lernapp für Studenten und Schüler - komplett kostenlos und für das Handy und den Desktop erhältlich. Die App hilft die dabei Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen zu erstellen und bietet dir Lernpläne und Statistiken über deinen Lernfortschritt.

Arrow

kostenlos

Arrow

für Studenten & Schüler

Arrow

Für Laptop & Handy

Jetzt loslegen
studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

So funktioniert's

Arrow
Arrow

LERNPLAN

Lerne fokussiert!

Die Lernapp erstellt dir einen komplett individualisierten Lernplan. Erstelle dir außerdem wöchentliche Ziele, die dir dabei helfen dich gut strukturiert und rechtzeitig auf deine Prüfungen vorzubereiten.

 

Arrow

KARTEIKARTEN

Lerne einfacher mit der Lernapp

Erstelle dir Karteikarten aus deinen Vorlesungsunterlagen mit intelligenten Markier und Screenshot Funktionen. Unser intelligenter Abfrage Algorithmus maximiert beim Lernen und Wiederholen deinen Verständnis!

 

Arrow

ZUSAMMENFASSUNGEN

Erhalte im Handumdrehen einen Überblick

Markiere die wichtigsten Teile deines Lernmaterials. Die Lernapp generiert dir daraus direkt eine Zusammenfassung.

 

Arrow

LERNGRUPPEN

Sharing is caring

Die Lernapp verbindet dich komplett automatisch mit deinen Freunden. Teilt Lernunterlagen wie Karteikarten und Zusammenfassungen oder unterstützt euch gegenseitig bei Problemen.

 

Arrow

STATISTIKEN

Dein Lernfortschritt auf einen Blick

Wie viel muss du für eine Bestnote noch lernen? Die Lernapp StudySmarter zeigt dir alle wichtigen Infos über deinen Lernfortschritt und hilft dir bei einer effizienten Vorbereitung auf deine Prüfungen.

 

Die StudySmarter Lernapp bietet:

Diskussionsforen

Lerne mit Freunden

Erstelle Karteikarten

Erstelle Zusammenfassungen

Lernfortschritt anzeigen

Notenrechner

JETZT LOSLEGEN

Die intelligente Lernapp für Studenten & Schüler.

Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen direkt aus deinen Unterlagen. Lernpläne, Mind-Maps, Statistiken und mehr - alles in einer Plattform.

Mehr Infos Jetzt loslegen

Komplett kostenfrei

Wie verwende ich die Lernapp StudySmarter?

Lernplan_Aufgabe_genau_durchlesen Lernapp

Am 3. Dezember 2018 war es endlich soweit, StudySmarter hat eine Mobile Lernapp für iOS und Android veröffentlicht. Studierende & Schüler können jetzt so einfach wie noch nie mobil lernen und die Prüfungsvorbereitung auch im Bus, Bahn oder Fitnessstudio meistern.

Damit stellt sich aber sowohl für bestehende als auch neue StudySmarter Nutzer die Frage, wie und wann unsere WebApp am Laptop genutzt werden soll und wann die Mobile Lernapp das Mittel der Wahl ist.

Genau diese Frage wollen wir dir hier beantworten und dir zeigen, wie du das meiste aus der Lernapp StudySmarter machen kannst.

 

Wann nutze ich die Web-Version der Lernapp StudySmarter?

StudySmarter auf dem Desktop eignet sich vor allem für drei Punkte: Dokumentenmanagement, Karteikarten erstellen und Zusammenfassungen.

1. Dokumentenmanagement

In Studium & Schule helfen dir nur Inhalte, die genau auf deine Fächer zugeschnitten sind. Das heißt, ein allgemeiner Überblick über ein Fach, der ganz andere Schwerpunkte setzt, ist mehr Ablenkung als Abhilfe.

Wenn du deine Unterlagen auf StudySmarter hochlädst, ermöglichst du uns damit, dir nur für dich relevante Inhalte anzuzeigen. Zum Beispiel können deine Freunde und du Karteikarten, Zusammenfassungen und Wissen austauschen, wenn Ihr die selben Unterlagen auf StudySmarter hochgeladen habt. Zusätzlich erhältst du als weiteren Anreiz eine automatisch erstellte Mind-Map für jedes deiner hochgeladenen Dokumente!

Deine Dokumente kannst du ebenfalls in unserer Mobile App hochladen. Wir würden dir aber in den meisten Fällen empfehlen Dokumente von deinem PC hochzuladen. Bestimmt hast du die entsprechenden Dokumente schon auf dein PC und der Upload dauert nur wenige Sekunden. Egal wie du deine Dokumente hochlädst, WebApp und Mobile App werden stets synchronisiert.

 

2. Karteikarten erstellen

Jeder nutzt die Tastatur seines Smartphones täglich um mit Freunden zu kommunizieren, Beiträge zu kommunizieren oder Notizen zu schreiben. Dennoch ist es meistens einfacher und schneller Texte auf einer “echten” Tastatur zu schreiben.

Deswegen würde dir empfehlen den Großteil deiner Karteikarten in der WebApp zu verfassen. Fällt dir beim Lernen auf, dass dir eine Karteikarte fehlt, kannst du diese auch einfach in der Mobile App ergänzen. Gerade aber wenn es darum geht zu Beginn der Prüfungen viele Karteikarten zu erstellen, eignet sich die WebApp am besten. Im Durchschnitt dauert die Erstellung einer Karteikarte nur 15 Sekunden. Das sind 240 Karteikarten pro Stunde Lernzeit!

Weil das Display am PC (noch) größer als auf deinem Smartphone ist, kannst du in der WebApp eine Seite aus deinem Skript und das Karteikarten Tool gleichzeitig nebeneinander betrachten. Das heißt du kannst du kannst dir Seite für Seite Karteikarten erstellen, ohne nachschlagen zu müssen. Zusätzlich kannst du ganz einfach Screenshots und Diagramme aus deinen Dokumenten in deine Karteikarten einfügen. So bestehen die Fragen und Antworten nicht mehr nur aus Text sondern beinhalten auch relevante Grafiken, ohne dass dir Mehraufwand entsteht!

Natürlich werden deine erstellten Karteikarten ebenfalls synchronisiert. Du kannst dir also problemlos Karteikarten in der WebApp erstellen und in der Mobile App lernen.

 

3. Zusammenfassungen

Deine eigenen Zusammenfassungen kannst du dir ganz einfach in unserer WebApp erstellen. Wenn du die wichtigsten Textpassagen in deinen Unterlagen markierst, erhältst du vollkommen ohne Mehraufwand deine Zusammenfassung. Kein Copy + Paste oder stundenlanges Niederschreiben mehr. Auch hier kannst du mit nur 2 Klicks Screenshots aus deinen Unterlagen einfügen.

Zusammenfassungen kannst du ebenfalls mit deinen Freunden, die dasselbe PDF hochgeladen haben, austauschen und gemeinsam die ideale Zusammenfassung für die anstehende Prüfung erstellen.

 

Wann nutze ich die Mobile Lernapp?

StudySmarter in deiner Hosentasche ist vor allem für das Lernen von Karteikarten, den Austausch mit deinen Freunden ausgelegt und vermittelt dir einen Überblick über deinen Lernfortschritt.

Die StudySmarter Mobile App gibt es kostenfrei sowohl für Android, als auch für Apple.

 

1. Karteikarten lernen in der Lernapp

Sobald du dir deine Karteikarten erstellt hast (oder die deiner Freunde verwendest), steht das Lernen mit den Karteikarten an. Frage lesen, Antwort überlegen und Antwort überprüfen.

Wo du Karteikarten lernst ist vollkommen dir überlassen, ob auf dem Laptop oder dem Handy. Der StudySmarter Trainer maximiert auf jedem Medium mit intelligenten Algorithmen deinen Lernerfolg. Dabei liegt der Vorteil der Mobile App schon im Namen, mit Ihr kannst du deine Karteikarten überall lernen und musst deinen Laptop nicht überall mitschleppen.

Zusätzlich haben wissenschaftliche Studien ergeben, dass kurze aber dafür häufige Lernintervalle zu einem höheren Verständnis führen. Auch wenn du jeden Tag nur 5 Minuten in der Bahn Karteikarten lernst, kannst du deinen Lernfortschritt enorm steigern und das Swipen der Karteikarten macht sogar noch Spaß.

 

2. Austausch mit Freunden

“Versteht jemand die Aufgabe 3 auf Blatt 11?” oder “Hast du Folie 58 verstanden?” – Fragen, die jeder aus Studium & Schule kennt. Gestellt werden sie vor allem in zu großen WhatsApp Gruppen.

Der Austausch von Lernunterlagen über StudySmarter hat demgegenüber zwei signifikante Vorteile. Einerseits sehen die Fragen nur deine Freunde, die dasselbe Fach, mit denselben Unterlagen, lernen und nicht alle aus deiner Schule oder Uni, von denen sich keiner angesprochen fühlt. Andererseits sind die Fragen vollkommen anonym, das heißt du kannst sowohl Fragen stellen, die dir vielleicht etwas peinlich sind oder kannst problemlos mehrere Fragen stellen!

Das heißt mit StudySmarter kannst du risikofrei deine Freunde fragen und relevante Antworten erhalten. Fragen stellen und Antworten geben kannst du erneut sowohl in der WebApp als auch mobilen Version. Letzteres fügt sich aber noch besser in die Kommunikation von heute ein und macht den Austausch noch einfacher.

 

3. Lernfortschritt überblicken in der Lernapp

Was kann ich schon? Was muss ich noch machen? Gerade bei mehreren Prüfungen ist es sehr einfach den Überblick zu verlieren und den aktuellen Stand zu überblicken. Was man in den 8 Stunden in der Bibliothek oder am Schreibtisch erreicht hat, ist genauso schwer einzuschätzen.

StudySmarter bietet dir detaillierte Statistiken zu deiner Lernzeit, deinem -fortschritt und was du für deine anstehende Prüfungen noch lernen solltest. Wenn du möchtest, kannst sehen wie viel Zeit du pro Seite du investiert hast oder wie gut du welche Karteikarte verstanden hast.

Das Ansehen dieser Statistiken macht vor allem auf deinem Smartphone besonders viel Spaß, aber du kannst alle Daten natürlich auch auf dem Desktop ansehen. Einen besseren Überblick über die Prüfungsvorbereitung kann man nicht besitzen!

 

Fazit: Lernapp als Desktop und Mobile Version – Best of both worlds

Auch wenn du StudySmarter nur auf dem Handy oder nur auf dem PC nutzen kannst, die Kombination bietet dir klar den größten Mehrwert. Alle Inhalte werden stets synchronisiert und du erhältst damit das Beste aus beiden Welten.

Das Hochladen von Dokumenten, wie deinem Skript, das Erstellen von Karteikarten sowie die Anfertigung deiner Zusammenfassung geht auf der WebApp am einfachsten. Die Mobile Lernapp zeichnet der Austausch mit Freunden, das Lernen mit Karteikarten und der Überblick des Lernprozesses aus. Alle Funktionalitäten der Mobile App gibt es aber auch in der WebApp!

In der Zukunft werden für beides noch viele spannende Features wie ein Lernplan zur zeitlichen Strukturierung oder Möglichkeiten sich spielerisch mit seinen Mitschülern und Kommilitonen zu challengen. Du hast Ideen wie wir StudySmarter verbessern können? Schreibe uns hier.

 


Häufig gestellte Fragen

StudySmarter ist für dich vollkommen kostenfrei nutzbar und wird es auch immer bleiben. Du kannst dich ganz ohne Risiko mit deiner Mail registrieren und dein Account bei Bedarf jederzeit wieder löschen.
StudySmarter gibt keine persönliche Daten weiter, weder zu deinem Lernprozess noch deine Mail Adresse. Wir benutzen anonymisierte Daten, um unsere Funktionalitäten zu verbessern und die Lehre gemeinsam mit Professoren weiter zu entwickeln. StudySmarter zeigt dir darüber hinaus passende Karrieremöglichkeiten an, ohne deine Daten an externe Parteien weiterzuleiten.
StudySmarter ist deine all-in-one Lernapp für Studium & Schule. StudySmarter deckt wirklich deinen gesamten Lernprozess ab. Erstelle, entdecke und teile Zusammenfassungen, Karteikarten und viele weitere Lernmaterialien in nur einer App. Insbesondere das Verarbeiten von sehr voluminösen Skripten wird mit StudySmarter kinderleicht gemacht. Durch die einzigartige und innovative Herangehensweise wurde StudySmarter z.B. von Hochschulvertretern zum besten Startup im Bildungsbereich ausgezeichnet.
Du kannst dir alles von Mind-Maps über Karteikarten zu Zusammenfassungen einfach und schnell zu deinen Unterlagen erstellen, dich mit deinen Freunden austauschen und Statistiken zu deinem Fortschritt ansehen. Also alles was du für eine erfolgreiche Klausur benötigst!

Do you have more questions? Contact us hello@studysmarter.de