Universität Münster | Altklausuren, Zusammenfassungen & Karteikarten

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Münster StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Münster Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Münster dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Münster Community und genieße die Vorteile von Teamwork

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Münster erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Münster

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Münster

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität MünsterIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität MünsterAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität MünsterAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Steckbrief zur Universität Münster

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit über 45.000 Studierenden und 280 Studiengängen, sowie 15 Fachbereichen ist eine der größten Unis in Deutschland. Den Namen erhielt sie von Kaiser Wilhelm II. Die WWU ist sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Wissenschaft tätig. Außerdem betreibt die Uni drei öffentliche Museen: das Archäologische Museum, das Bibelmuseum und das Geomuseum Münster, sowie einen Botanischen Garten.

Die fünftgrößte Universität in Deutschland

Keine Campus-Uni: 246 Gebäude sind in Münster verteilt

Logo wurde 2017 durch WWU Münster ersetzt

Universität Münster- Insider Tipp

Du suchst eine Uni, an der du nicht nur ein einzigartiges Angebot an Studienangeboten, sondern dazu auch noch erstklassige Professoren hast? Dann ist die Technische Universität Münster genau die richtige für dich. Die Uni Münster liegt in einer wunderschönen Altstadt, wo du viel sehen und entdecken kannst. Von Cafés zu Parks, es gibt viele Orte die du entdecken kannst und wo du mal zwischen den Vorlesungen entspannen kannst- Du kommst außerdem überall ganz einfach und schnell mit dem Fahrrad hin. Im Sommer kannst du am Kanal oder am Aasee dich entspannen nach Vorlesungen, wo du zur Abkühlung drin schwimmen oder auch einfach am See grillen kannst.

FAQ’s zur Universität Münster

Welche Studiengänge gibt es an der Universität Münster?

Du kannst aus über 280 Studiengängen aussuchen: Von Bachelor- über Masterstudiengängen aus den Bereichen der Geistes-, Natur-, Sozial- Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, den Theologien sowie der Medizin und Musikhochschule. Beispielsweise kannst du Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Sprachen oder Musikfächer studieren. Dadurch dass es relativ viele Fachbereiche gibt, kann die Uni Münster viele verschiedene Fächer anbieten. Auf der Website kannst du dir die genauen Studieninhalte des jeweiligen Fachs genauer durchlesen, sodass dir die Entscheidung für das richtige Fach leichter fällt. Falls du danach immer noch Fragen hast, kannst du dich immer an die zentrale Studienberatung wenden. Entweder per Email oder auch per Telefon.

Welche Fachbereiche gibt es an der Universität Münster?

Offiziell gibt es 15 Fakultäten der Uni Münster. Diese sind im gesamten Stadtgebiet Münster verteilt, aber immer noch gut von überall aus her erreichbar. Zu den Fachbereichen der Universität Münster gehören der Evangelisch-Theologische F., Katholisch-Theologische F., Rechtswissenschaftliche F., Wirtschaftswissenschaftliche F., Medizinische F., Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaft, Geschichte und Philosophie, Philologie, Mathematik und Informatik, Physik, Geowissenschaften und die Musikhochschule. Mit den vielen Fachbereichen hast du ein breites Fächerangebot und viele Ansprechpartner, die dich während des Studiums unterstützen können, wenn du mal nicht weiter kommst.

Wo kann ich mich informieren, wenn ich Fragen im Studium an der Universität Münster habe?

Die erste Anlaufstelle für Fragen rund um das Studium an der WWU ist die zentrale Studienberatung. Diese kannst du über verschiedene Wege erreichen, sei es per Telefon oder Email. Außerdem gibt es Fachbezogene Studienfachberater, die dir helfen können inhaltliche Fragen zum Studium zu beantworten oder dir Tipps zu geben. Vor allem in der O-Woche wirst du viele Kontakte knüpfen, die die ersten Ansprechpartner speziell für deinen Studiengang sein werden. Bei Fragen um die Bewerbung oder die Einschreibung ect. ist das Studierendensekretariat da, um dir zu helfen. Achte bei der Bewerbung besonders auf die Fristen, denn ist diese einmal verpasst musst du auf das nächste Semester warten für eine erneute Bewerbung.

Welche Studienformen gibt es an der Universität Münster?

An der Universität Münster gibt es verschiedene Studienformen, die du studieren kannst: 1. Der Ein-Fach-Bachelor trägt die Bezeichnung BA (Bachelor of Arts) bei einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang und die Bezeichnung BSc (Bachelor of Science) bei einem wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Studiengang. 2.Weitere Abschlüsse: Staatsexamen (STEX) und Magister, bei denen man sich auch auf ein Fach konzentriert. 3. Du kannst auch zwei Studienfächer zu gleichen Anteilen in einem Studiengang miteinander kombinieren. Diese Studienform trägt die Bezeichnung Zwei-Fach-Bachelor (ZFB). Diese Studiengänge haben insgesamt denselben Umfang wie ein Ein-Fach-Bachelor. 4. Wenn du Lehramtsstudium absolvieren willst, sind die Studiengänge nach Schulform unterschiedlich sortiert. Jede Form hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Welche Hilfen bekomme ich zum Studieneinstieg an der Universität Münster?

Für fast jeden Studiengang gibt es zu Beginn des ersten Semesters Einführungsveranstaltungen, auch O-Woche (Organisations Woche) genannt. Dort bekommst du eine Campusführung, lernst deine Kommilitonen kennen und es werden allgemeine organisatorische Fragen beantwortet, z.B. wo du dich zu den Prüfungen anmeldest. Du solltest also unbedingt an der O-Woche teilnehmen, um interessante und wertvolle Informationen zu erhalten, die sehr wichtig für das Studium sein können. Du kannst dich aber auch schon vorher oder danach an die zuständige Fachstudienberatung oder an die studentische Fachschaft wenden, um nützliche Informationen zum Studieneinstieg zu erhalten – persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Auch auf der Website sind genügend Informationen und Hilfestellungen für die Ersties. Mit der Studysmarter App kannst du deine Kurse suchen und inhaltlich dich schonmal auf die Vorlesungen vorbereiten, aber auch damit für die Prüfungen lernen, z.B. mit den Karteikarten. Außerdem kannst du mit der App dein Skript durcharbeiten und selbst Karteikarten erstellen.