Universität Greifswald | Altklausuren, Zusammenfassungen & Karteikarten

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Greifswald StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Greifswald Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Greifswald dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Greifswald Community und genieße die Vorteile von Teamwork

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Greifswald erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Greifswald

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Greifswald

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität GreifswaldIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität GreifswaldAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität GreifswaldAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Steckbrief zur Universität Greifswald

Die Universität Greifswald besteht aus fünf Fakultäten. Diese arbeiten interdisziplinär zusammen, um wichtige Forschungsthemen vielschichtig betrachten zu können. Die meisten Studierenden sind an der Philosophischen und an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eingeschrieben. Die Universität bietet euch eine große Auswahl von 91 Studiengängen und 13 Weiterbildungsstudiengängen. Die Uni Greifswald ist außerdem eine von zwei Universitäten die den Studiengang Biomathematik” anbietet. Du kannst auch NC-freie Studiengänge wählen, insgesamt stehen dir 30 Studiengänge zur Verfügung.

Die Uni Greifswald ist eine der ältesten Universitäten in Deutschland und im Ostseeraum

Die Universität besitzt eine eigene Sternwarte

1991 waren 3.211 Studierende eingeschrieben, 2019 waren es bereits 10.179

Universität Greifswald - Insider Tipp

Das entspannte Beisammensitzen mit Freunden auf einer Wiese oder an einem Fluss ist aus dem Leben der meisten Studierenden nur schwer wegzudenken. Genau das kannst du am Greifswalder Museumshafen tun. Mit Blick auf den Ryck ist dies wohl einer der schönsten Plätze in Greifswald. Hier kann gemütlich gegrillt werden, oder alternativ der Hunger auf einem der Gastronomieschiffe gestillt werden. Noch ein Tipp, allerdings kein absoluter Geheimtipp, ist der Ausflug zur Klosterruine Eldena. Der Trip dorthin ist für jeden Neuankömmling in Greifswald ein klares Muss! Es handelt sich hierbei um die rostroten Überreste eines 1199 gegründeten Zisterzienserklosters. Es hat nicht nur eine herausragende kultur- und architekturgeschichtliche Bedeutung, sondern wird bis heute für Veranstaltungen wie Theateraufführungen genutzt. Die rostrote Ruine Eldena bei Greifswald ist übrigens auch eine wunderschöne Fotokulisse.

FAQ’s zur Uni Greifswald

Ich bin mir noch nicht sicher welchen Studiengang ich wählen soll, welche Beratungsmöglichkeiten habe ich?

Auf der Website der Universität Greifswald ist das Studienangebot sehr ausführlich und kreativ dargestellt. Wenn du noch gar keine Idee hast in welche Richtung es gehen soll, kannst du über die Plattform Hochschulkompass” einen Studieninteressentest machen. Alternativ kannst du dich natürlich auch direkt an die Studienberatung der Uni Greifswald wenden. Entweder via E-mail an: zsb@uni-greifswald.de oder ganz easy über WhatsApp unter: 0151 6701 2813. Wenn du dich schon für einen Studiengang interessierst, lade dir die StudySmarter App runter. Dort kannst du dir Lerninhalte anschauen, die Studierende der Uni Greifswald dort bereits erstellt haben. So kannst du schnell und einfach einen Eindruck davon gewinnen was dich erwarten wird. Außerdem kannst du die App natürlich auch weiterhin zum Lernen während deines Studiums benutzen. Zum Beispiel kannst du praktische Karteikarten online erstellen und auch mit deinen Kommilitonen teilen.

Welche Freizeitangebote gibt es auf dem Campus der Uni Greifswald?

Wenn du sportlich aktiv bist, kannst du aus dem breiten Angebot des Hochschulsports wählen. Wenn du musikalisch bist, bist du im Universitätschor, dem Sinfonieorchester oder der Big Band der Uni richtig aufgehoben. Sozial engagieren kannst du dich im Rahmen der von der Universität Greifswald unterstützen Aktion Weltoffene Hochschulen”. Die Aktion setzt sich aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit ein und hilft geflüchteten Menschen bei der Integration in unsere Gesellschaft. Wer überlegt ins Ausland zu gehen, oder einfach so eine neue Sprache lernen möchte, kann das Sprachenzentrum der Uni Greifswald nutzen und dort sogar Zertifikate erwerben. Zu den Einrichtungen der Uni gehören außerdem seit 1763 ein Botanischer Garten und Arboretum. Hier könnt ihr euer Wissen über die Pflanzenwelt erweitern oder einfach ihre Schönheit genießen.

Bietet mir die Uni Greifswald die Möglichkeit Auslandserfahrungen zu sammeln?

Ja, die Universität Greifswald fördert den internationalen Austausch von Studierenden aus aller Welt. Eine der beliebtesten Optionen bei Studierenden ist die Teilnahme am ERASMUS-Programm. Dabei kannst du in einem Mitgliedsland deiner Wahl innerhalb Europas 3-12 Monate im Ausland studieren und wirst finanziell unterstützt. Wenn es dich eher ins internationale Ausland zieht, hast du die Möglichkeit an einer von zahlreichen Partneruniversitäten der Uni Greifswald ein bis zwei Semester dort zu studieren. Natürlich werden auch Praktika im Ausland gefördert und oft sogar staatlich gefördert zum Beispiel vom DAAD. Du kannst dir selbstverständlich auch auf eigene Faust eine Universität aussuchen und als Free Mover” im Ausland studieren, das ist zwar ein größerer organisatorischer Aufwand, allerdings wirst du auch einzigartige Erfahrungen sammeln können.

Und was hat mir die Stadt Greifswald für Studierende zu bieten?

Die Hansestadt ist zwar recht klein, aber bietet dir einen echten Meerwert”. Denn die Lage direkt an der Ostsee bietet unzählige Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten. Da Greifswald die Stadt mit der höchsten Studierendendichte, ist sie dadurch auch eine der jüngsten Städte Deutschlands. Da ist es natürlich klar, dass in Greifswald immer was los ist. Auch kulturell hat die kleine Hansestadt viel zu bieten. Du kannst im Theater Vorpommern kulturelle Events aller Art besuchen, oder beim jährlichen Fischerfest Gaffelrigg auf dem Segelschiff mit dabei sein. Greifswald ist auch abseits vom Wassersport super sportlich unterwegs, es werden 44 Prozent aller Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Stadt lebt von ihren Studierenden und du kannst dir sicher sein, dass es dir an nichts fehlen wird.

Wie kann mir StudySmarter bei meinem Start ins Studium helfen?

Wenn du dich für ein Studium an der Uni Greifswald entschieden hast, wirst du bald jede Menge neuen interessanten Stoff lernen. Manchmal kann es ganz schön eintönig sein, Skripte zusammenzufassen und Bücher zu wälzen. StudySmarter möchte dir das Lernen leichter gestalten und dir helfen motiviert zu bleiben. Mit der App kannst du kostenlos Skripte zusammenfassen, Inhalte deiner Kommilitonen anschauen, oder Karteikarten erstellen. So kannst du jederzeit, zum Beispiel während Wartezeiten oder Busfahrten, deine Karteikarten einfach auf dem Handy lernen. Ihr könnt auch Lerngruppen bilden und gemeinsam Inhalte erstellen und darauf zugreifen. StudySmarter zeigt dir außerdem deinen Lernfortschritt an und motiviert dich so dein Ziel zu erreichen.