Universität Bremen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Bremen StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Bremen Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Bremen dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Bremen Community und genieße die Vorteile von Teamwork

Beliebteste Kurse an der Universität Bremen auf StudySmarter:

Finde Zusammenfassungen & Karteikarten für deine Kurse an der Universität Bremen:

Auf StudySmarter kannst du dir deine eigenen Inhalte erstellen oder mit den Lerninhalten von deinen Kommilitonen lernen. Wähle deinen Studiengang & lass dir passende Kurse anzeigen. 🙌

Schritt-1

Wähle deinen Abschluss

Schritt-2

Wähle deine Fakultät

Schritt-3

Wähle deinen Studiengang

Schritt-4

Greife auf relevante Kurse zu

Kurse an der Universität Bremen wurden für dich auf StudySmarter gefunden. Klicke jetzt auf deinen Kurs 💻

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Bremen erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Bremen

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Bremen

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität BremenIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität BremenAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität BremenAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Steckbrief zur Universität Bremen

Die mittelgroße Bremer Universität bietet mit rund 100 Bachelor- und Masterprogrammen ein vielfältiges Lehrangebot. Wichtige Zukunftsfragen werden von den Studierenden in sechs interdisziplinären Wissenschaftsschwerpunkten erforscht, einer der Schwerpunkte befasst sich zum Beispiel mit den Meeren und dem globalen Klima. Individualität und ungewöhnliche Ideen werden hier bestmöglich gefördert. Die Vision der Uni ist: Eine führende europäische Forschungsuniversität und ein inspirierender Ort der Bildung zu sein.

An der Uni Bremen sind derzeit rund 20.000 Studierende eingeschrieben, 13% davon sind internationale Studierende

Über die Hälfte der Studierenden sind in Studiengängen der Sozial- und Geisteswissenschaften immatrikuliert

Die Uni gehört weltweit zu den 50 besten Forschungsuniversitäten unter 50 Jahren

Universität Bremen - Insider Tipp

Die Stadt Bremen kann überzeugen mit günstigen Mietpreisen, viel Kultur- und Forschungsgeist. Ein Stadtviertel hat besonders viel zu bieten, es wird praktischerweise als Das Viertel bezeichnet und hält die beliebtesten Cafés, Restaurants und Bars bereit. Wer nach einer gemütlichen Bar sucht geht ins Horner Eck und die Cocktail Fans kommen im Perlen und Primaten auf ihre Kosten. Von der Kneipenkultur werdet ihr in Bremen ganz bestimmt nicht enttäuscht sein. An Sonntagen lassen sich ein paar gemütliche Stunden beim Schlendern über den Bürgerweiden Flohmarkt verbringen.

FAQ's zur Uni Bremen

Ja, unter der Telefonnummer 0421 218-61160 oder per E-mail: zsb@uni-bremen.de kannst du dich bei der Universität Bremen melden um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Du kannst dich auch mit bereits erfahrenen Studienlots*innen (virtuell) treffen und aus erster Hand erfahren wie das Studieren an der Uni Bremen so abläuft. Wenn du schon mal einen ersten Eindruck von den angebotenen Kursen erhalten willst, lade dir am besten die StudySmarter App runter. Dort haben Studierende der Uni Bremen bereits Lerninhalte hochgeladen und du kannst herausfinden was dich in den entsprechenden Studienfächern erwarten wird.
Ja natürlich, die größte und älteste Bibliothek ist die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. Die liegt zentral auf dem Campus und besteht aus einer großen Zentralbibliothek und mehreren Bereichsbibliotheken. Für Studierenden gibt es außerdem noch die Teilbibliotheken der jeweiligen Hochschulen, die natürlich auch zum Lernen und Recherchieren genutzt werden können. Auf dem Campus Bremen stehen euch außerdem verschiedene Lernräume zur Verfügung. In den Multimedialen Lernräumen sollen Gruppen- und projektarbeiten unterstützt werden, dort könnt ihr an den Lerninseln” zusammensitzen und mit PC und Whiteboard arbeiten. Es gibt außerdem noch die offenen Lernräume für spontanes Lernen allein oder in Gruppen. Und wenn mal keine Seminare in den Seminarräumen stattfinden, habt ihr auch dort die Möglichkeit euch zurückzuziehen.
Ja, du kannst dich zum einen direkt für Studierende im Studienrat engagieren. Aber auch in hochschulpolitischen Gruppen könnt ihr euch einbringen. An der Uni Bremen gibt es aber auch die Möglichkeit eigeninitiativ Vereine, Initiativen und Arbeitsgruppen zu gründen die euren persönlichen Interessen entsprechen. So wurde zum Beispiel auch die AG Familienfreundliches Studium” ins Leben gerufen.
Ja, du kannst grundsätzlich aus drei Möglichkeiten für ein Auslandssemester wählen. Zum ersten kannst du am ERASMUS - Programm teilnehmen und innerhalb Europas an einer der Partnerunis für 3-12 Monate studieren. Zweitens kannst du auch weltweit als Gaststudent an einer der Partneruniversitäten der Universität Bremen studieren. Du kannst aber auch eigeninitiativ einen Austauschplatz an einer Uni deiner Wahl suchen und dich dort bewerben. Einige Förderprogramme wie der DAAD können dich unter bestimmten Bedingungen auch finanziell unterstützen, damit deiner Auslandserfahrung nichts mehr im Wege steht.
Die App bietet dir bereits vor deinem Studienstart die Möglichkeit, dir bereits vorhandene Lerninhalte anzuschauen z.B von Studierenden höherer Semester. Studierende der Universität Bremen haben bereits 81 verschiedene Kurse in der StudySmarter App erstellt. Diese kannst du dir kostenlos anschauen und erhältst so schonmal einen Eindruck davon, was dich im Studium erwarten wird. Auch während deinem Studium kannst du dir ganz einfach online Karteikarten erstellen oder deine Skripte zusammenfassen. StudySmarter zeigt dir deinen Lernfortschritt an und du kannst sogar Lerngruppen mit deinen Kommilitonen gründen. Ihr könnt dann von überall auf eure erstellten Inhalte zugreifen und gemeinsam lernen.
StudySmarter Lernapp

Du hast weitere Fragen? Schreib an hello@studysmarter.de

Alle Universität Bremen Vorlesungen auf StudySmarter anzeigen
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login