Universität Bayreuth | Karteikarten & Zusammenfassungen

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Bayreuth StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Bayreuth Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Bayreuth dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Bayreuth Community und genieße die Vorteile von Teamwork

Beliebteste Kurse an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Finde Zusammenfassungen & Karteikarten für deine Kurse an der Universität Bayreuth:

Auf StudySmarter kannst du dir deine eigenen Inhalte erstellen oder mit den Lerninhalten von deinen Kommilitonen lernen. Wähle deinen Studiengang & lass dir passende Kurse anzeigen. 🙌

Schritt-1

Wähle deinen Abschluss

Schritt-2

Wähle deine Fakultät

Schritt-3

Wähle deinen Studiengang

Schritt-4

Greife auf relevante Kurse zu

Kurse an der Universität Bayreuth wurden für dich auf StudySmarter gefunden. Klicke jetzt auf deinen Kurs 💻

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Bayreuth erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Bayreuth

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Bayreuth

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität BayreuthIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität BayreuthAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität BayreuthAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Steckbrief zur Universität Bremen

Die kleine Uni in der Festspielstadt Bayreuth hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Die Uni bietet über 160 verschiedene Studienprogramme an. Auf dem Campus der Uni Bayreuth herrscht eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. In der Forschung ist die Universität auch weit oben mit dabei und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Die von der Uni neu gegründete Fakultät für Lebenswissenschaften umfasst die Bereiche: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit.

Die Uni Bayreuth hat sieben leistungsorientierte Fakultäten

Die Fakultät Nummer 7 für Lebenswissenschaften wurde gerade erst neu gegründet

Im SoSe 2020 waren 13.329 Studierende an der Uni immatrikuliert

Universität Bayreuth - Insider Tipp

Die 73.000 Seelen Stadt Bayreuth ist für Studenten besonders reizvoll, weil es verschiedenste Kulturangebote gibt. Aber auch die Party- und Kneipenkultur kann sich sehen lassen und wurde von den bayreuther Studenten erst richtig zum Leben erweckt. Als besonderen Tipp empfehlen wir euch an einem freien Wochenende in das nur 3 Stunden entfernte Prag zu fahren. Dort könnt ihr euch von der bezaubernden Architektur und Atmosphäre in eine andere Zeit versetzen lassen.

FAQ's zur Uni Bayreuth

Die Uni ist mit dem familiären Campus genau das richtige für dich, wenn du schnell neue Kontakte knüpfen willst. Es gibt über 160 verschiedene Studienangebote aus den verschiedensten Fachrichtungen. Auch Jura wird hier gern studiert und Absolvent*innen der Uni Bayreuth wurden von der WirtschaftsWoche besonders gut bewertet. Die moderne Technik im ganzen Campus ermöglicht effektives Forschen und Lehren. Neben der Forschung legt die Uni auch großen Wert auf internationale Vernetzung. Du kannst im professionellen Sprachzentrum der Universität aus 20 Sprachen wählen, die du lernen kannst. Du siehst also: die kleine Uni Bayreuth bietet ganz große Möglichkeiten.
Als erstes ist hier natürlich die Universitäts-Bibliothek zu nennen, sie ist gleichzeitig auch die wichtigste wissenschaftliche Bibliothek in Oberfranken. Hier kannst du aus über 2 Millionen Büchern wählen und sogar E-books ausleihen. Neben dem Sprachzentrum gibt es noch das International Office, dort kannst du dich über diverse Austauschprogramme für deine Zeit abroad” beraten lassen. Besonders schön ist der Ökologisch-Botanische Garten der Universität Bayreuth. Er wird von der ökologischen Freilandforschung genutzt, aber lockt auch viele Pflanzenliebhaber und naturliebende Studierende an. Die Mensa der Uni Bayreuth bieten sehr abwechslungsreiche Kost an und sogar vegane Gerichte. In der Campus App kannst du jeden Tag checken, welche Speisen angeboten werden.
Die Fakultät 1 für Mathematik, Physik und Informatik umfasst die Grundbereiche der modernen Wissenschaft. Die Fakultät 2, ist die Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften. Dort wird sich auch mit dringlichen Problemen wie dem Klimawandel und dem Ressourcenschutz auseinandergesetzt. Desweiteren gibt es noch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften. Kulturwissenschaften werden in der Fakultät 5 gelehrt. Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften befasst sich mit vielen elementaren Gesetzen und Phänomenen unseres Alltags. Die siebente Fakultät ist gleichzeitig die jüngste im Bunde und befasst sich mit Lebensmitteln, Ernährung und Gesundheit. Themen, die für unsere Gesellschaft immer wichtiger werden und uns tagtäglich begleiten.
Der Hochschulsport der Uni in Bayreuth bietet neben Fußball, Volleyball und Basketball auch ausgefallene Sportarten wie Moderne Schwertkunst, Thai Chi, Bogenschießen oder Orientalischer Tanz an. Langweilig wird dir bei diesem Programm bestimmt nicht. Du bist musikalisch und möchtest in die Fußstapfen von Wagner treten? Dann gibt es an der Uni Bayreuth die Möglichkeit in der Big Band” mitzuspielen. Zudem gibt es noch einen Gospelchor und natürlich auch ein Sinfonieorchester. Oder du lebst beim Mitspielen im Theater am Campus” mal eine andere Seite von dir aus.
Es gibt natürlich verschiedenste Lernmethoden um gute Leistungen zu erzielen. Du musst für dich selbst ausprobieren, wie du am effektivsten Lernen kannst. Vielleicht bist du es gewohnt deine Skripte zusammenzufassen oder dir eigene Karteikarten zu schreiben? Dabei kann dich die Lernapp StudySmarter” zusätzlich unterstützen. In der App kannst du schnell Skripte zusammenfassen und Highlights markieren. Du kannst dir ganz einfach Karteikarten erstellen, sogar mit Tipps und Lösungswegen. Oder wenn es mal schneller gehen soll, kannst du einfach auf Inhalte deiner Kommilitonen zugreifen, wenn diese bereits passende Kurse dazu erstellt haben. Das ganze ist kostenfrei und ganz einfach handzuhaben.
StudySmarter Lernapp

Du hast weitere Fragen? Schreib an hello@studysmarter.de

Alle Universität Bayreuth Vorlesungen auf StudySmarter anzeigen
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login