News Januar 19, 2021

StudySmarter startet gemeinnützige MINT-Initiative #SmartMINT

Unter dem Hashtag #SmartMINT startet StudySmarter eine Initiative zur Förderung einer Karriere in den MINT-Bereichen bei Schülerinnen und Studentinnen. Weibliche Führungspersönlichkeiten aus Tech, Wissenschaft & Entrepreneurship (Unternehmertum) werden infolgedessen in den Lernprozess von hunderttausenden Schülerinnen und Studentinnen integriert.

34%. So gering ist der Frauenanteil bei MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Deutschland. Betrachtet man einzelne Studiengänge, so zeigt sich ein noch drastischeres Bild. Beispielsweise liegt der Anteil an Studentinnen im Fach Elektrotechnik bei lediglich 15%. (1)

StudySmarter hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dieser Ungleichheit entgegenzuwirken. Die daraus entstandene #SmartMINT-Initiative soll Schülerinnen und Studentinnen inspirieren, sich für einen MINT-Studiengang  (Bachelor und Master) zu entscheiden. Konkret bedeutet dies, dass ab sofort weibliche Role Models mit MINT-Hintergund von StudySmarter interviewt werden. Hilfreiche oder motivierende Ausschnitte der Interviews werden im Anschluss in den Lernprozess der über 550.000 Schülerinnen und Studentinnen integriert, die täglich auf StudySmarter aktiv sind. Auf diese Weise sollen verbreitete Stereotypen abgebaut und Möglichkeiten aufgezeigt werden.

StudySmarter ist ein führendes EdTech Startup aus München. Das Spin-Off der TU München & LMU München entwickelt eine intelligente und inhaltsunabhängige Plattform für das lebenslange Lernen. Die StudySmarter Lernplattform wurde 2018 erstmals veröffentlicht und wird aktuell von mehr als 850.000 Lernenden in der DACH Region aktiv genutzt. StudySmarter wurde von Hochschulvertretern und Bildungsexperten zum besten EdTech Startup in Deutschland und Europa gekürt. Das Startup hat den Hauptsitz in München und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter. Die Vision von StudySmarter ist es, modernste Technologie zu benutzen, um es jedem zu ermöglichen die eigenen Bildungsziele zu erreichen. Weitere Informationen: www.studysmarter.de

(1) https://www.komm-mach-mint.de/service/mint-datentool

Back to Newsroom

Learn together with millions of people on StudySmarter