Enttäuschung – Wie du damit umgehen kannst

In einer Note, die schlechter ist, als erwartet; in Plänen, die kurzfristig abgesagt wurden; in einer Beziehung, die nicht funktioniert hat – in diesen und vielen anderen Situationen werden wir mit Enttäuschung konfrontiert. Mal handelt es sich um eine kleine, schnell vergessene, mal um eine tiefe Enttäuschung, die lange anhält. Es ist wichtig, zu lernen, wie du mit Enttäuschung umgehen kannst, damit du dich von ihr nicht langfristig aufhalten oder einschränken lässt.

Enttäuschung – Wie du damit umgehen kannst StudySmarter Magazine

Enttäuschung Definition

Enttäuschung ist Traurigkeit oder Unzufriedenheit aufgrund der Nichterfüllung von Hoffnungen oder Erwartungen.

Das heißt, du bist enttäuscht, wenn du dir etwas anders vorgestellt oder ausgemalt hast, als es dann in Wahrheit passiert ist. Manchmal wird Enttäuschung auch als Ent-Täuschung bezeichnet, also das Wegfallen einer Täuschung oder Einbildung.

Tiefe Enttäuschung

Enttäuschung hat viele Facetten. Du kannst enttäuscht sein, weil dein Lieblingsgebäck beim Bäcker heute aus ist oder weil du den Traumjob, der zum Greifen nah war, nicht bekommen hast. Die Intensität der Enttäuschung hängt meist mit dem Ereignis zusammen, das die Emotion hervorgerufen hat.

Je wichtiger das Ereignis im Gesamtgefüge deines Lebens ist, desto intensiver wird jede Emotion, die mit ihm zusammenhängt. Tiefe Enttäuschung tritt also bei Geschehnissen ein, die für dich besonders wichtig sind.

Während es nicht angenehm ist, stark enttäuscht zu sein, kannst du trotzdem einen Nutzen aus dem Gefühl ziehen: Wann immer du tiefe Enttäuschung (oder ein sonstiges Gefühl) empfindest, weißt du, dass die Sache, die das Gefühl hervorgerufen hat, einen hohen Stellenwert für dich hat.

Misserfolg Enttäuschung

Enttäuschung hängt in den meisten Situationen mit Misserfolg oder Fehlern zusammen:

  • ein Referat in der Schule, auf das du gut vorbereitet warst, ging total in die Hose
  • die Notizen, die du dir für dein Berichtsheft gemacht hast, gingen verloren und jetzt hast du doppelte Arbeit
  • deine Freunde und Freundinnen haben vergessen, dich zu einem Treffen einzuladen
  • eine Hausarbeit, für die du Tag und Nacht geschuftet hast, bekommt nicht die Anerkennung, die du dir erhofft hast
  • dein Chef oder deine Chefin übersieht dich erneut, wenn es um eine Beförderung geht

Enttäuschung kann außerdem durch das Ausbleiben einer Aktion hervorgerufen werden, wenn sich z. B. eine vielversprechende Möglichkeit als unnütz entpuppt und somit deine Hoffnung enttäuscht wurde oder eine unangenehme Situation andauert.

Gute Noten und Leistungen sind nicht alles

Bei StudySmarter findest du neben Lerninhalten auch ganz viele Infos rund um eine gesunde Study-Life-Balance!

App kostenlos nutzen

Mit Enttäuschung umgehen

Zuerst kommt die Erkenntnis, dann der Stein im Magen – und Steine lassen sich gar nicht so gut verdauen (vielleicht würden mehr Bitterstoffe helfen?). Vielleicht liest du das hier gerade, weil du eine Enttäuschung erfahren hast und suchst nach Wegen, mit ihr umzugehen.

Mein bester Tipp: Fühle deine Gefühle. Klingt einfacher, als es oftmals ist, denn wer möchte schon freiwillig traurig, einsam oder enttäuscht sein? Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, Gefühle sind meist kurzlebig. Nur wer sie verdrängt und nicht an sich heranlassen möchte, wird sich ein Leben lang mit ihnen beschäftigen müssen.

Was hört sich besser an:

  • eine Stunde Unwohlsein, weinen oder wütend sein
  • dauerhaft okay bis naja fühlen, aber lieber nicht mit den eigenen Gedanken allein sein wollen

Selbsthilfe in rhetorischen Fragen – lieben wir. Aber mal im Ernst: Wenn du dir etwas Zeit nimmst, mit deinen Gefühlen umzugehen und sie wirklich zu fühlen, dann werden sie genauso schnell weiterziehen, wie sie aufgekommen sind.

Enttäuschung kommunizieren

Geteiltes Leid ist halbes Leid – wehe, jemand sagt irgendwas gegen Oma-Sprüche. Je älter ich wurde, desto mehr Wahrheit habe ich in den Sprüchen, die meine Oma wie Bibelverse rezitieren konnte, gefunden. Und auch was Enttäuschung (bzw. Leid) anging, hat sie recht behalten: Wann immer eine Enttäuschung in meinem Leben passierte, half es, wenn ich sie mit jemandem geteilt habe.

Manchmal war es mein Tagebuch, meistens meine beste Freundin – aber jemand hat immer ein offenes Ohr für mein Leid und das Bedürfnis meine Enttäuschung kommunizieren zu können gehabt. Es gibt immer Menschen, die sich um dein Wohlergehen sorgen, mit denen du über deine Gefühle reden kannst. Auch wenn du selbst zeitweise diese Person sein musst.

Außerdem möchte ich dazu ergänzen, dass geteiltes Glück doppeltes Glück ist – teile also nicht nur deine Misserfolge, sondern einfach alles, was dich bewegt, mit Menschen, die dein Leid mindern und dein Glück feiern.

Um deine Gefühle zu kommunizieren, musst du sie zuerst einmal identifizieren. Dabei kann dir das „Wheel of Emotions“ helfen. Dort wurden verschiedene Gefühle aufgelistet, gegenübergestellt und Nuancen zwischen den größeren Gefühlen aufgemacht.

Erwartungen managen

Oftmals empfinden wir Enttäuschung, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. Ein Weg Enttäuschung zu minimieren ist also, Erwartungen anzupassen.

Einfacher gesagt, als getan, denn einen objektiven Blick auf unser Leben – den wir zur Einschätzung einer Situation bräuchten – können wir gar nicht haben. Aus Erfahrungen kann man aber dazulernen. Wenn du also das nächste Mal enttäuscht bist, reflektiere über deine Erwartungen, die dich an diesen Punkt gebracht haben – vielleicht kannst du ja etwas über dich dazulernen.

Es geht nicht darum, sich nicht mehr in Situationen zu begeben, in denen man enttäuscht werden könnte. Wenn wir das tun würden, würde jede und jeder von uns nach der ersten fehlgeschlagenen Beziehung single bleiben. Enttäuschung gehört zum Leben dazu, sie braucht aber nicht länger als nötig Teil unseres Lebens bleiben. Lass sie los und schau nach vorn, in eine Zukunft, die eine unvorstellbare Fülle von Emotionen beinhaltet.

 

Enttäuschung Sprüche und Zitate

Manchmal brauchen wir in unserer Enttäuschung nur ein paar aufmunternde Worte, die uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Das können zum Beispiel die folgenden sein:

  • „Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.“ – Max Planck
  • „Erwartungen sind der Fallstrick vor der Grube der Ent-Täuschungen.“ – Unbekannt
  • „Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do.“ (In zwanzig Jahren wirst du mehr über die Dinge enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast.) – H. Jackson Brown Jr.
  • „When you find your path, you must not be afraid. You need to have sufficient courage to make mistakes. Disappointment, defeat, and despair are the tools God uses to show us the way.“ (Wenn du deinen Weg gefunden hast, darfst du keine Angst haben. Du musst genügend Mut haben, Fehler zu machen. Enttäuschung, Niederlage und Verzweiflung sind die Werkzeuge, die Gott benutzt, um uns den Weg zu zeigen.) – Paulo Coelho
  • „Disappointment is the nurse of wisdom.“ (Enttäuschung ist die Amme der Weisheit.) – Sir Bayle Roche

Study-Life-Balance leicht gemacht

Lerne kostenlos mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer Nutzer!

App kostenlos nutzen

Ressourcen und Tipps für Enttäuschung

Die folgenden Videos, Bücher und Aktivitäten haben mir geholfen, wenn ich enttäuscht war, vielleicht können sie das gleiche für dich tun:

  • Joanie Quinns Rede zu Enttäuschung – inspiriert, eine neue Perspektive zu erlangen
  • Tara Brachs Buch* zu Selbstakzeptanz – motiviert, mein Leben und mich zu akzeptieren
  • der Podcast Gemischtes Hack – hilft, mich eine Zeit lang abzulenken
  • die Serie Gilmore Girls* – feel good Serie schlechthin, besonders im Herbst

Wie auch immer du mit deiner Enttäuschung umgehen magst, ich hoffe, sie macht alsbald wieder Platz für die schönen Dinge im Leben. Falls du langfristig niedergeschlagen und energielos bist, suche dir bitte professionelle Hilfe. Das Leben mag enttäuschen, aber es ist insgesamt keine Enttäuschung.

Damit StudySmarter kostenlos bleiben kann, nutzen wir Affiliate-Links. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich für dich keine zusätzlichen Kosten ergeben und wir ausschließlich Produkte empfehlen, von denen wir überzeugt sind, dass sie für dich von Interesse sind.

Enttäuschung: Häufige Fragen und Antworten

Was ist Enttäuschung?

Enttäuschung ist Traurigkeit oder Unzufriedenheit aufgrund der Nichterfüllung von Hoffnungen oder Erwartungen.

Wie kann ich mit Enttäuschung umgehen?

Du kannst mit Enttäuschung umgehen, indem du dem Gefühl Platz einräumst, mit jemandem darüber sprichst und indem du deine Erwartungen beherrschst.

Wie kann ich Enttäuschung kommunizieren?

Du kannst Enttäuschung kommunizieren, indem du einer Person, der du vertraust, deine Sicht auf die Situation darlegst. Oftmals hilft das Teilen der Trauer schon, um sie zu mindern.