StudySmarter - Die App für Studenten

StudySmarter ist die kostenlose App für das Smartphone und den Desktop mit der du die perfekte Lerngruppe findest! Teile deine Lernunterlagen mit deinen Freunden oder lerne mit Unterlagen von deinen Kommilitonen.

Arrow

100% kostenlos

Arrow

für alle

Arrow

Für Laptop & Handy

Jetzt loslegen
StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.6 /5

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.8 /5

So funktioniert's

Arrow
Arrow

COLLABORATION

Lerne gemeinsam mit deinen Freuden

Hängst du bei einer Aufgabe fest oder hast noch eine Frage zum Skript? Tritt einer Lerngruppe bei und lass dir helfen!

Arrow

TEAM WORK

Lerne mit mehr als 1 Million Karteikarten

Teile deine Karteikarten mit deinen Freunden oder lerne mit mehr als einer Millionen geteilter Karteikarten.

Die StudySmarter App bietet:

Highlighter

Diskussionsforen

Lerne mit Freunden

Flashcard

Erstelle Karteikarten

Summary

Erstelle Zusammenfassungen

Progress-Report

Progress Reports

grade tracker

Notenrechner

JETZT LOSLEGEN

Die intelligente Lernapp für Studenten.

Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen direkt aus dem Skript. Lernpläne, Mind-Maps, Statistiken und mehr - alles in einer Plattform.

Mehr Infos Jetzt loslegen

Komplett kostenfrei

Warum es Sinn macht Karteikarten in einer Lerngruppe zu lernen

Lerntipps - Social Learning

Jeder Student kennt das Problem: Man muss 500 Vorlesungsfolien lernen, aber die Anfertigung der Karteikarten kostet einen mehr Zeit als die Vorlesung selbst. Wie kannst du also effektiv lernen?

Die Last ist oft so groß, dass du am Ende mit einer Pizza und einem Film zu Hause zusammengerollt da liegst und diesen Horror so lange wie möglich vor dir her schiebst. Aber es geht auch einfacher!

In unserem Blog haben wir dir bereits gezeigt, welche Lernmethoden fürs erstellen von Karteikarten am besten geeignet sind. Aber in einer Lerngruppe hast du noch viele weitere Vorteile.

1. Zeitersparnis durch die gemeinsame Nutzung von Karteikarten

Es ist klar, dass durch die Aufteilung der Arbeit diese halbiert wird. Eine Sache, die wirklich ärgerlich an Karteikarten ist, ist die Zeit, die in die Erstellung investiert werden muss. Das führt oft dazu, dass der größte Fehler immer wieder gemacht wird: Es dauert eine Ewigkeit, sie zu schreiben, so dass keine Zeit mehr zum Lernen bleibt. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen. Suche Kommilitonen, die den gleichen Kurs belegen, gründet eine Lerngruppe und teilt die Arbeit auf. Jetzt musst du nur noch Karteikarten für drei anstatt zehn Themen erstellen.

2. Übernimm Verantwortung 

Eines der größten Probleme, mit denen Studenten heute konfrontiert sind, ist es, das ganze Semester über konzentriert und motiviert zu bleiben. Wir alle kennen diese Stimme, die uns überredet, nur noch eine weitere Episode dieser Serie zu sehen. Wenn du aber einen festen Termin hast und andere auf dich zählen, wirst du wahrscheinlich das ganze Semester über konzentriert und motiviert sein.

Wenn du eine Deadline hast und andere auf dich zählen, um den Job zu beenden, wirst du wahrscheinlich motivierter sein, es zu tun, damit du deine Teammitglieder nicht enttäuschst.

3. Hab mehr Spaß

Mit Freunden zu lernen macht viel mehr Spaß. Wenn von Zeit zu Zeit ein Witz in die Runde geworfen wird, hellt er die eher triste Stimmung auf. Und das muss euch nicht unbedingt ablenken, es kann auch die Qualität eures Lernens verbessern. Wenn das Lernen in einer entspannten Atmosphäre stattfindet, ist das Lernmaterial viel einprägsamer, weil während das Lernens mehr Assoziationen mit dem Lernmaterial entstehen.

4. Verbessere dein Verständnis

Um gute Karteikarten zu erstellen, musst du den Inhalt sehr gut verstanden haben und die wesentlichen Punkte erkennen. Das ist eine weitere Sache, bei der dir deine Lerngruppe helfen kann. Deine Kommilitonen können dir erklären, was du verpasst oder missverstanden hast. Und umgekehrt, jedes Mal, wenn du deinen Kommilitonen Lerninhalte erklärst, lernst du sie selbst besser. So nutzt man die sogenannte Feynman-Technik.

5. Wettbewerb durch das Lernen in Lerngruppen

Neben der Motivation ist der Wettbewerb ein weiterer Vorteil der Teamarbeit. Jeder in der Gruppe möchte natürlich zeigen, wie gut er die Inhalte verstanden hat, und das kann nur durch kontinuierliches Lernen erreicht werden. Ihr könntet es auch spannend machen, indem ihr Gewinne einbindet und euch gegenseitig Fragen stellt, so dass es wie ein echter Wettkampf ist. Ein weiterer Bonus ist die Motivation, an die Spitze zu kommen.

6. Vorlesen und dadurch das Gedächtnis verbessern

Es ist auch allgemein bekannt, dass es viel vorteilhafter ist, das Lernmaterial laut zu lesen, als es im Kopf durchzugehen. Lerngruppen können auch da praktisch sein. So kannst du die Karteikarten effektiver lernen, weil du mehrere Bereiche des Gehirns gleichzeitig nutzt: Sehen, Hören und Sprechen.

7. Prüfungsfragen generieren

Das Lernen mit Kommilitonen beinhaltet in der Regel auch die Berücksichtigung von Prüfungsfragen, die euer Professor eventuell stellen könnte. Weil jeder Student einen anderen Schwerpunkt in den Kursen hat, werdet ihr gemeinsam mehr mögliche Fragen behandeln und so weniger Lücken hinterlassen. Die perfekte Prüfungsvorbereitung also!


Häufig gestellte Fragen

StudySmarter ist für dich vollkommen kostenfrei nutzbar und wird es auch immer bleiben. Du kannst dich ganz ohne Risiko mit deiner Mail registrieren und dein Account bei Bedarf jederzeit wieder löschen.
StudySmarter gibt keine persönliche Daten weiter, weder zu deinem Lernprozess noch deine Mail Adresse. Wir benutzen anonymisierte Daten, um unsere Funktionalitäten zu verbessern und die Lehre gemeinsam mit Professoren weiter zu entwickeln. StudySmarter zeigt dir darüber hinaus passende Karrieremöglichkeiten an, ohne deine Daten an externe Parteien weiterzuleiten.
StudySmarter ist deine all-in-one Lernapp für das Studium. StudySmarter deckt wirklich deinen gesamten Lernprozess ab. Erstelle, entdecke und teile Zusammenfassungen, Karteikarten und viele weitere Lernmaterialien in nur einer App. Insbesondere das Verarbeiten von sehr voluminösen Skripten wird mit StudySmarter kinderleicht gemacht. Durch die einzigartige und innovative Herangehensweise wurde StudySmarter z.B. von Hochschulvertretern zum besten Startup im Bildungsbereich ausgezeichnet.
Du kannst dir alles von Mind-Maps über Karteikarten zu Zusammenfassungen einfach und schnell zu deinen Skripten erstellen, dich mit deinen Kommilitonen austauschen und Statistiken zu deinem Fortschritt ansehen. Also alles was du für eine erfolgreiche Klausur benötigst!

Do you have more questions? Contact us hello@studysmarter.de