Medienethik at Westfälische Hochschule

Flashcards and summaries for Medienethik at the Westfälische Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Medienethik at the Westfälische Hochschule

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Zentrale Normen und Zielwerte der PR?

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Transparenz

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Integrität

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Fairness

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Wahrhaftigkeit

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Loyalität

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Professionalität

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Funktionen der PR-Ethik für die PR-Branche?

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

der Name der wohl ältesten PR-Richtlinie und wann wurde diese veröffentlicht?

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Was kann der Deutsche Rat für Public Relations aussprechen?

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

mögliche Einsatzfelder so genannter »algorithmic media«

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Die Möglichkeiten zur (Mit-)Gestaltung und Kontrolle von Algorithmen durch die Öffentlichkeit sind deutlich eingeschränkt.

Your peers in the course Medienethik at the Westfälische Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Medienethik at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Medienethik

Zentrale Normen und Zielwerte der PR?

  1. Transparenz
  2. Integrität
  3. Fairness
  4. Wahrhaftigkeit
  5. Loyalität
  6. Professionalität. 

Medienethik

Transparenz

(1) PR- und Kommunikationsfachleute sorgen dafür, dass der Absender ihrer Botschaften klar erkennbar ist. Sie machen ihre Arbeit offen und transparent, soweit dies die rechtlichen Bestimmungen und die Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber den jeweiligen Arbeits- oder Auftraggebern zulassen. 

(2) PR- und Kommunikationsfachleute respektieren die Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte und betreiben keine Schleichwerbung. Näheres regelt die DRPRRichtlinie zur Schleichwerbung.

Medienethik

Integrität

(3) Zuverlässigkeit, Konsistenz und Berechenbarkeit sind Bestandteil integren PRHandelns. 

(4) PR- und Kommunikationsfachleute übernehmen konkurrierende oder einander widersprechende Mandate nur nach Absprache mit den jeweiligen Arbeit- oder Auftraggebern. 

(5) PR- und Kommunikationsfachleute trennen Amt und Mandat. Einzelpersonen dürfen in derselben Angelegenheit nicht gleichzeitig im Arbeitsfeld Public Relations und als Journalist oder politischer Mandatsträger tätig werden. PR-Aufträge und journalistische Aufträge sind strikt getrennt zu halten.

Medienethik

Fairness

(6) PR- und Kommunikationsfachleute respektieren die von der Verfassung garantierten Grundrechte sowie insbesondere die Freiheit und Unabhängigkeit der Medien und beeinträchtigen diese nicht durch unlautere Mittel. 

(7) PR- und Kommunikationsfachleute setzen ihre Kommunikationspartner nicht durch die Androhung von Nachteilen unter Druck und beeinflussen sie nicht durch die Gewährung von Vorteilen. 

(8) PR- und Kommunikationsfachleute schließen in ihrer Arbeit rassistische, sexistische, religiöse Diskriminierung oder andere menschenverachtende Praktiken aus.

Medienethik

Wahrhaftigkeit

(9) PR- und Kommunikationsfachleute sind der Wahrhaftigkeit verpflichtet, verbreiten wissentlich keine falschen oder irreführenden Informationen oder ungeprüfte Gerüchte. 

(10) PR- und Kommunikationsfachleute konzentrieren im Bereich der Kapitalmarktkommunikation Ad hoc-Mitteilungen auf erheblich kursrelevante, nicht öffentlich bekannte Umstände, beachten deren Neuigkeitswert und führen nicht durch unwahre oder verschleiernde Angaben in die Irre.

Medienethik

Loyalität

(11) PR- und Kommunikationsfachleute verhalten sich loyal gegenüber ihren Arbeitoder Auftraggebern, soweit dies keine rechtlichen Bestimmungen und keine ethischen Normen verletzt. Sie vertreten die Interessen ihrer Auftraggeber, bewahren sie vor Schaden und wehren illegitime Ansprüche ab. 

(12) PR- und Kommunikationsfachleute verhalten sich gleichermaßen loyal gegenüber ihrem Berufsstand. Sie sind sich dessen bewusst, dass Verstöße gegen rechtliche oder ethische Normen die Arbeitsgrundlagen ihres Berufsfelds untergraben und seinem Ansehen schaden. 

(13) PR- und Kommunikationsfachleute respektieren die notwendige Vertraulichkeit von Informationen in Arbeits- oder Kundenbeziehungen, die Voraussetzung für die Bildung von Vertrauen in diesen Beziehungen ist.

Medienethik

Professionalität

(14) PR- und Kommunikationsfachleute beherrschen die Instrumente und Methoden ihres Berufsfelds, sind bereit zu Selbstreflexion und verhalten sich in ihrem Geschäftsgebaren integer. 

(15) Die Kenntnis und Beachtung der Kodizes und Richtlinien sind Bestandteil beruflicher Qualifikation und professionellen beruflichen Verhaltens. Sie sind in der Aus- und Fortbildung zu vermitteln.

Medienethik

Funktionen der PR-Ethik für die PR-Branche?

  1. Legitimationsfunktion
  2. Professionalisierungsfunktion
  3. Demokratisierungsfunktion
  4. Verantwortungsfunktion
  5. Refkexionsfunktion
  6. Orientierungsfunktion

Medienethik

der Name der wohl ältesten PR-Richtlinie und wann wurde diese veröffentlicht?

Declaration of Principles, 1906, von Ivy L. Lee

Medienethik

Was kann der Deutsche Rat für Public Relations aussprechen?

Der Deutsche Rat für Public Relations kann Freisprüche, Mahnungen, Missbilligungen und öffentliche Rügen aussprechen.


Medienethik

mögliche Einsatzfelder so genannter »algorithmic media«

  • Algorithmen als »demand predictor«
  • Algorithmen für den Zugang sowie die Produktion, Zertifizierung und Bewertung von Wissen
  • Algorithmen zur Produktion von (Medien-)Inhalten
  • Algorithmen zur Nutzung und Selektion von (Medien-)Inhalten

Medienethik

Die Möglichkeiten zur (Mit-)Gestaltung und Kontrolle von Algorithmen durch die Öffentlichkeit sind deutlich eingeschränkt.

Ein  Lösungsansatz sind (ethische) Selbstverpflichtungen und  die Bindung der Anbieter an normative Grundsätze wie Fairness oder Gerechtigkeit.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Medienethik at the Westfälische Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Medienethik at the Westfälische Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Westfälische Hochschule overview page

Spanisch

Marketing

EJ Fragen

Empirische Methoden

Projektmanagement

Medienrecht

Wirtschaftswissenschaften

Spanisch Grammatik

Medien Ethik

Empirische Methoden

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Medienethik at the Westfälische Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login