Neues Testament at Universität zu Köln

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Neues Testament at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

›ECHTE‹ UND ›PSEUDEPIGRAPHISCHE‹ PAULUSBRIEFE

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Der Verfasser

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

EINLEITUNGSFRAGEN ZUM JOHANNESEVANGELIUM

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

DIE ›JOHANNEISCHE SCHULE

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

DAS ›CORPUS PAULINUM‹

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

DER BEGRIFF ›EVANGELIUM‹

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

JOH 1,3-8: Schöpfungsmittlerschaft des Logos alles durch den Logos geschaffen

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

JOH 1,1-2: Logos = personifiziertes Wort Gottes (= Jesus)

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

DAS JOHANNESEVANGELIUM

DER PROLOG

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Erklärungsversuche für die Vertauschung der Erzählreihenfolge

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

JOH 1,14-18

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

DIE GLIEDERUNG DES MARKUSEVANGELIUMS

Your peers in the course Neues Testament at the Universität zu Köln create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Neues Testament at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Neues Testament

›ECHTE‹ UND ›PSEUDEPIGRAPHISCHE‹ PAULUSBRIEFE

 echte Paulusbriefe: 1 Thess, 1 Kor, 2 Kor, Phil, Phlm, Gal, Röm
 Deuteropaulinen: 2 Thess, Kol, Eph & Pastoralbriefe (1 Tim, 2 Tim, Tit; Name, weil
an Hirten der jeweiligen Gemeinde gerichtet) (pseudepigraphisch → berufen sich auf
Autorität des Paulus, sind vorgegeben, von ihm verfasst worden zu sein, stammen aber
von späteren Autoren)
 Hebräerbrief: keine Absenderangabe und keine Adressaten (Brief oder Lehrschrift in
briefähnlicher Form?)
 Das Phänomen der Pseudepigraphie
o Die Autorität einer angesehenen Person wird zur Legitimierung der eigenen
Aussage genutzt
o Verfasser pseudepigraphischer Texte stellen sich in eine Tradition
o reagieren auf Herausforderungen der 2./3. Generation „im Sinne des Paulus“

Neues Testament

Der Verfasser

o Markus als Mitarbeiter des Petrus? Außer der Papias-Notiz deutet nichts auf eine
enge Verbindung zwischen Petrus und dem Markusevangelium
o unbekannter Christ
o Schreibt Griechisch
o Kennt zwar die Schrift des Judentums, steht aber zum jüdischen Kernmilieu in einer
gewissen Distanz

Neues Testament

EINLEITUNGSFRAGEN ZUM JOHANNESEVANGELIUM

 Lieblingsjünger als Garant der Überlieferung: Gott → Logos → Lieblingsjünger →
Johannesevangelium
o unüberbietbar enge Beziehung zw. Gott und dem Logos findet ihre Fortsetzung
in der unüberbietbar engen Beziehung zw.Jesus und dem Lieblingsjünger
o Der Lieblingsjünger: namenlos; Ehrentitel; von Irenäus von Lyon mit einem
der 12 Jünger identifiziert  spätere Zuschreibung ohne historischen Wert.

 Entstehungsort: unbekannt
 Entstehungszeit: um 100
 Besonderheiten: Passionserzählung durch umfangreiche Abschiedsreden erweitert

Neues Testament

DIE ›JOHANNEISCHE SCHULE

 drei Briefe im NT, die in großer Nähe zum Johannesevangelium stehen
 Verfasser
o Nicht derselbe Verfasser wie JohEv, aber in der Tradition der johanneischen
Gemeinde
o 1. und 2./3. Johannesbrief haben zwei unt. Verfasser: Beide anonym
 Inhaltlich: Streitfragen:
o 1. Johannesbrief: rechtes Verständnis Jesu
o 2. Johannesbrief: Ratschläge an eine Hausgemeinde
o 3. Johannesbrief: konkreter Konfliktfall

Neues Testament

DAS ›CORPUS PAULINUM‹

 14 Briefe: Römer, 1 Korinther, 2, Korinther, Galater, Epheser, Philipper, Kolosser, 1
Thessalonicher, 2 Thessalonicher, 1 Timotheus, 2 Timotheus, Titus, Philemon,
Hebräer

Neues Testament

DER BEGRIFF ›EVANGELIUM‹

 Das MkEv ähnelt am ehesten antiken Biographien (Vgl. Kaiserbiographien)
 „Evangelium“ = gute Botschaft
 Profane Umwelt: Evangelium in politischen Zusammenhängen der röm. Kaiserideologie
o Inschrift von Priene: „Evangelium“ = Geburt des Kaisers Augustus

Neues Testament

JOH 1,3-8: Schöpfungsmittlerschaft des Logos alles durch den Logos geschaffen

 Schöpfung wird als einheitlich und vollkommen positiv bestimmt
 Licht und Finsternis als „konkurrierende“ Wahrnehmungsweisen der Wirklichkeit
 Logos = Licht der Welt

Neues Testament

JOH 1,1-2: Logos = personifiziertes Wort Gottes (= Jesus)

 göttliche Sphäre vor der Schöpfung als ursprünglicher Ort des Logos
 Hintergrund: Vorstellung von einer präexistenten Weisheit
a) frühjüdische Weisheitstheologie
o toraweisheitliche Konzeption als Reaktion auf den hellenistischen Kulturdruck
b) Philo von Alexandria (ca. 20–10 v. Chr. bis 40–50 n. Chr.)
o logos als Gottes Hinwendung zur Welt  Eingreifen Gottes durch den Logos
o Differenz: Inkarnation des Logos als Offenbarung (V.14)

Neues Testament

DAS JOHANNESEVANGELIUM

DER PROLOG

 Text hat Wachstumsgeschichte: Lyrik, Prosa und identifizierende Aussagen (=
Schlüssel zum Verständnis des Prologs)
 Verständigung über die Bedingung der Möglichkeit der Erzählung  inkarnierter
Logos
 ›Wir-Gruppe‹ mit besonderem Wissen
 Prominenter Zeuge: Johannes den Täufer
 Der Prolog als Reflexion einer Gruppe von Menschen, woher sie eigentlich weiß, was
sie weiß

Neues Testament

Erklärungsversuche für die Vertauschung der Erzählreihenfolge

a) Johannes kannte einen der oder die Synoptiker
Contra: direkte literarische Bezugnahmen nicht nachweisbar
b) ›Blattvertauschungshypothese‹
Contra: Text wurde jahrhundertelang so überliefert; antiker Text auf Schriftrolle und
nicht auf einzelnen Blättern
c) kommunikatives Spiel zwischen Erzähler und Leser
Vor- und Rückverweise / Verrätselungen

Neues Testament

JOH 1,14-18

 Fleischwerdung des Logos (Inkarnation) → eigentlich unzugänglicher Glanz der
Herrlichkeit Gottes kann gesehen werden
 V. 15 Umdrehung der Erzählreihenfolge (Vgl. Joh 11,1f)

Neues Testament

DIE GLIEDERUNG DES MARKUSEVANGELIUMS

 ergibt sich durch Ortsangaben: (Wüste), Galiläa, Caesarea Philippi, Weg nach Jerusalem,
Jerusalem, Grab  Gegensatz: Galiläa (positiv) ↔ Jerusalem (Passion)
 Struktur ist konzentrisch, in der Mitte steht der Weg Jesu von Galiläa nach Jerusalem
 Gedanke des Todes Jesu im Mittelteil zentral, dreimalige Vorausschau  Jesu Weg = Ein
Weg zum Kreuz
 Mehrfache Proklamation Jesu als Sohn Gottes: Bsp. Bekenntnis des römischen Hauptmanns
unter dem Kreuz (15,39)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Neues Testament at the Universität zu Köln

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the Universität zu Köln there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität zu Köln overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Neues Testament at the Universität zu Köln or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback