Mathematikdidaktik Prinz at Universität zu Köln

Flashcards and summaries for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Kompetenzen nach Weinert

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

fachbezogene Kompetenzen (Lehrplan)

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

prozessbezogene Kompetenzen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

inhaltsbezogene Kompetenzen

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Kompetenzbegriff anders frühere Begriff „Lernziel“,

er umfasst:

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Schülerinnen und Schüler sind kompetent

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

kompetenzorientierter Mathematikunterricht (Timo Leuders) [5]

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

veränderte Lehrerrolle (kompetenzorientierter Mathematikunterricht)


Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Lehrerrolle (kompetenzorientiertem MU)

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Was sind didaktische Prinzipien? [5]

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Jerome Bruner


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Bildungsstandards Mathematik



Your peers in the course Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Mathematikdidaktik Prinz

Kompetenzen nach Weinert

kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten 

Probleme zu lösen

  • Individuen verfügbaren

  • erlernbaren

Problemlösungen in variablen Situationen
erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können

  • Bereitschaften 

  • Fähigkeiten


Mathematikdidaktik Prinz

fachbezogene Kompetenzen (Lehrplan)
  • Prozessbezogene Kompetenzen
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen

Mathematikdidaktik Prinz

prozessbezogene Kompetenzen
  • Argumentieren/ Kommunizieren
  • Problemlösen
  • Modellieren
  • Werkzeuge

Mathematikdidaktik Prinz

inhaltsbezogene Kompetenzen
  • Arithmetik/Algebra (mit Zahlen und Symbolen umgehen)
  • Funktionen
  • Geometrie
  • Stochastik

Mathematikdidaktik Prinz

Kompetenzbegriff anders frühere Begriff „Lernziel“,

er umfasst:
  • Fähigkeit, Wissen, Verstehen, Können

  • Handeln, Erfahrung, Motivation, Einstellungen

Mathematikdidaktik Prinz

Schülerinnen und Schüler sind kompetent

wenn sie zur Bewältigung von Anforderungssituationen (angemessen 

  • Fähigkeit erforderliches Wissen zu
    beschaffen

  • zentrale Zusammenhänge eines Sach- und
    Handlungsbereichs zu erkennen

  • Handlungsschritte durchdenken und planen

  • Lösungsmöglichkeiten kreativ erproben

  • Handlungsentscheidungen treffen

  • Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen

  • Ergebnis an Kriterien überprüfen

Mathematikdidaktik Prinz

kompetenzorientierter Mathematikunterricht (Timo Leuders) [5]

  • Entwicklung, Anwendung von Fähigkeiten in untschiedlichen, verständlichen, sinnstiftenden Kontexten

  • Vernetzt Elementen verschiedenener Bereichen

  • integratives Wiederaufgreifen

  • systematisches Angebot von reichhaltigen Lernsituationen, für eine selbstständige Auseinandersetzung geeignet

  • Förderung von Problemlösebereitschaft durch offene Probleme

Mathematikdidaktik Prinz

veränderte Lehrerrolle (kompetenzorientierter Mathematikunterricht)


belehrend --->prozessbegleitend


Mathematikdidaktik Prinz

Voraussetzung für eine erfolgreiche Lehrerrolle (kompetenzorientiertem MU)

  • positive Haltung dem Fach gegenüber

  • fundiertes Fachwissen

  • fachdidaktische „Kompetenz“

Mathematikdidaktik Prinz

Was sind didaktische Prinzipien? [5]

  • didaktische Regeln, Gesetze oder Prinzipien

  • in Pädagogik lange Tradition

  • Regeln für die Gestaltung und für die Beurteilung von Unterricht

  • Grundlage normativen Überlegungen und Unterrichtserfahrungen 

  • Einbezug von Lerntheorie, Psychologie, Nourologie

Mathematikdidaktik Prinz

Jerome Bruner


  • Theorie der drei Darstellungsebenen

  • Spiralprinzip

Mathematikdidaktik Prinz

Bildungsstandards Mathematik



  1. allgemeine mathematische Kompetenzen

  2. inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen,
    geordnet nach „Leitideen“

  3. Anforderungsbereiche“

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln

Singup Image Singup Image

Mathedidaktik at

Universität Rostock

Mathematik Didaktik at

Universität Duisburg-Essen

Mathematikdidaktik at

Universität Freiburg im Breisgau

Fachdidaktik Mathematik at

Humboldt-Universität zu Berlin

Mathematikdidaktik at

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Mathematikdidaktik Prinz at other universities

Back to Universität zu Köln overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Mathematikdidaktik Prinz at the Universität zu Köln or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login