Lern- und Kognitive Psychologie at Universität zu Köln

Flashcards and summaries for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Erinnerungen und Gefühle

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wiederaufnahme (»reuptake«)

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Intraindividuelle und interindividuelle Unterschiede

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Was ist Intelligenz?

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Motivation - die drei Basismotive

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

„Fehlerhafte“ Erinnerungen

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Lernen – Definitionen der Lernpsychologie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Bottom-up-/Top-down-Verarbeitung

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Myelinisierung

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Motivationskonzepte

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Merkmale von Emotionen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Allgemeine Intelligenz

Your peers in the course Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Lern- und Kognitive Psychologie

Erinnerungen und Gefühle

Erinnerungen und Gefühle

  • Blitzlichterinnerungen (»flashbulb memories«): sehr klare Erinnerungen an emotional bedeutsame Momente oder Ereignisse.
  • Langzeitpotenzierung (LTP; »long-term potentiation«): Zunahme des Potenzials einer Synapse, nach einer kurzen, schnellen Stimulierung feuern zu können. Man nimmt an, dass dies eine neuronale Grundlage für Lernen und Gedächtnis ist.
  • Priming (Voraktivierung; »priming«): häufig unbewusst erfolgende Aktivierung spezieller Assoziationen im Gedächtnis.
    • Abruf durch Aktvierung von Assoziationen erleichtern, die beim Enkodieren gebildet wurden 
    • Wenn das Wort »rabbit« (Kaninchen) gelesen oder gehört wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein später gesprochene Wort als »hare« (Hase) und nicht als »hair« (Haar) buchstabiert wird. Die unbewusste Ausbreitung der Assoziationen aktiviert andere, damit zusammenhängende Assoziationen.

Lern- und Kognitive Psychologie

Wiederaufnahme (»reuptake«)

Prozess, bei dem die ausgeschütteten Neurotransmitter aus dem synaptischen Spalt wieder vom präsynaptischen Neuron aufgenommen werden.

Lern- und Kognitive Psychologie

Intraindividuelle und interindividuelle Unterschiede

 

  • Intraindividuelle Unterschiede: Bewertung in der Zeitreihenanalyse, Schwankungen einer Person vor und nach dem Treatment. (Bsp.: „Tagesform“)
  • Interindividuelle Unterschiede: bewertet im klassischen Experiment, Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe. (Bsp.: „Eva liest schneller als Adam“)

Lern- und Kognitive Psychologie

Was ist Intelligenz?

Was ist Intelligenz?

  • Keine allgemeingültige Definition
  • Ausweichmöglichkeit operationale Definition: Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst
  • Mögliche inhaltliche Definition: Fähigkeit, sich an neue Situationen und veränderbare Anforderungen der Umwelt anzupassen und ebenso die Fähigkeit, die umgebende Umwelt zu verändern

Lern- und Kognitive Psychologie

Motivation - die drei Basismotive

Motivation - die drei Basismotive

  • Leistungsmotiv
  • Anschlussmotiv
  • Machtmotiv

Lern- und Kognitive Psychologie

„Fehlerhafte“ Erinnerungen

 

  • Erinnerungen sind Konstruktionen, d.h. sie sind aufgrund verschiedener Faktoren fehleranfällig
  • Erinnerungen von Kindern lassen sich durch suggestive Fragen und Manipulationen der Situation so verändern, dass das Kind selbst davon überzeugt ist, fiktive Geschichten erlebt zu haben

Lern- und Kognitive Psychologie

Lernen – Definitionen der Lernpsychologie


  • Erfahrungsprozess, der zu einer Verhaltensänderung führt
    • Relativ permanente Änderung des Verhaltens, die nicht durch 
      • temporäre Zustände,
      • Reifung/Wachstumsvorgänge oder
      • angeborene bzw. genetische Reaktionstendenzen erklärt werden kann 
  • Aufbau und Abbau von relativ stabilen Verhaltensdispositionen 
    • Verhalten offen oder verdeckt, auf vier Ebenen
      • Psychomotorik – was mache ich?
      • Affekt – was fühle ich? 
      • Kognition – was denke ich?
      • Physiologie – was spüre ich in meinem Körper?

Lern- und Kognitive Psychologie

Bottom-up-/Top-down-Verarbeitung

Bottom-up-/Top-down-Verarbeitung

  • Bottom-up-Verarbeitung ist die Analyse der Sinneseindrücke, die auf der Eingangsebene beginnt und bei der Informationen von den Sinnesrezeptoren zu unserem Gehirn aufsteigen.
  • Top-down-Verarbeitung ist Informationsverarbeitung, die durch höhere mentale Prozesse gesteuert wird, beispielsweise wenn wir Wahrnehmungen konstruieren, indem wir Informationen durch unsere Erfahrungen und Erwartungen filtern.

Lern- und Kognitive Psychologie

Myelinisierung

Myelinisierung 

  • Erhöht die Geschwindigkeit 
    • der Informationsweitergabe
    • der Entwicklung
      • Heterochronizität: Myelinisierung findet je nach Region in unterschiedlichem Alter statt
      • von hinten nach vorne und phylogenetisch ältere Strukturen früher als neuere 
      • erst entwickeln sich Areale mit basaleren Funktionen
      • zum Schluss Frontallappen (Adoleszenz, frühes Erwachsenenalter)
  • Bsp.: Die Aufmerksamkeitsspanne verändert sich im Alter von 7 Jahren deutlich, weil die Zellen der Formatio reticularis dann myelinisiert sind (Formatio reticularis = ausgedehntes, diffuses Neuronennetzwerk im Hirnstamm)
  • weiße Substanz nimmt gegenüber der grauen Substanz zu

Lern- und Kognitive Psychologie

Motivationskonzepte

  1. Triebreduktionstheorie
  2. Erregungstheorie
  3. Bedürfnistheorie
  4. Erwartungswerttheorie
  • „Motivationen sind all jene Anstöße, die unsere Trägheit überwinden und uns, sei es willig oder widerstrebend, dazu bringen, aktiv zu werden. (George Miller, 1962)

Lern- und Kognitive Psychologie

Merkmale von Emotionen

Merkmale von Emotionen 

  • Affektivität: subjektives Erleben, Valenz
  • Intentionalität
  • Zeitliche Dynamik und begrenzte zeitliche Dauer
  • „Eine Emotion ist eine auf ein bestimmtes Objekt ausgerichtete affektive Reaktion die mit zeitlich befristeten Veränderungen des Erlebens und Verhaltens einhergeht.“ (Eder/Brosch, 2017)

Lern- und Kognitive Psychologie

Allgemeine Intelligenz

Allgemeine Intelligenz

  • Intelligenz als einheitliche Persönlichkeitseigenschaft -> Leistungen fast aller geistigen Aufgaben korrelieren positiv miteinander
  • g (general) = Teil der Intelligenz, der allen geistigen Aufgaben gemeinsam ist
  • korreliert mit
    • Wissen, welches nicht in Schule erworben wurde
    • Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung
    • Übertragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen - Gehirnvolumen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität zu Köln overview page

Störungen der Sprachentwicklung

Altfragen FH Campus Wien

Psychoakustik

Grundlagen sprachtherapeutischer Diagnostik

Stottern

Anatomie

Audiologie

Psychologie

Kognitive psychologie at

Universität Salzburg

Kognitive Psychologie at

Universität Salzburg

kognitive Psychologie at

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Kognitive Psychologie at

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Kognitive Psychologie at

FernUniversität in Hagen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Lern- und Kognitive Psychologie at other universities

Back to Universität zu Köln overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lern- und Kognitive Psychologie at the Universität zu Köln or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login