Nephrologie at Universität zu Kiel

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Pollakisurie

Algurie

Dysurie

Strangurie

Ischurie

Polyurie

Oligourie

Anurie

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Ursachen Hyponatriämie

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Isosthenurie

Glukosurie

Proteinurie

Bakteriurie

Leukozyturie

Hämaturie

Hämoglobinurie

Myoglobinurie

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Drei-Gläser-Probe Urin

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Urinstix Probleme

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Halonierte Augen

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Gefahren beim Ausgleich einer Dehydratation

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Ursachen für Ödeme

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Lymphödem - Formen und Stadien

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Kasten-Zehe

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Stemmer-Zeichen

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Ursachen Hypernatriämie

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Exemplary flashcards for Nephrologie at the Universität zu Kiel on StudySmarter:

Nephrologie

Pollakisurie

Algurie

Dysurie

Strangurie

Ischurie

Polyurie

Oligourie

Anurie

1. häufiges Wasserlassen mit geringer Menge

2. schmerzhaftes Wasserlassen

3. erschwertes, oft schmerzhaftes Wasserlassen

4. permanentes und schmerzhaftes Bedürfnis Wasser zu lassen ohne adäquate Miktion

5. kompletter Harnverhalt

6. Urinmenge: >2000ml/d

7. Urinmenge <500ml/d

8. Urinmenge: <100ml/d

Nephrologie

Ursachen Hyponatriämie

Hypervoläm: Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, nephrotisches Synydrom, chron. Alkoholabusus, Hypothyreose, Psychogene Polydypsie

Hypovoläm: Renal (renal-tubuläre Azidose, Diuretika-Thiazide, NNR-Insuffizienz, Zerebrales-Salzverlustsyndrom (BNP-Sekretion)), Extrarenal (Erbrechen, Diarrhö, Peritonitis, Pankreatitis)

Normovoläm: SIADH

Nephrologie

Isosthenurie

Glukosurie

Proteinurie

Bakteriurie

Leukozyturie

Hämaturie

Hämoglobinurie

Myoglobinurie

1. Unfähigkeit den Harn zu konzentrieren oder zu verdünnen

2. >15mg/dl Glukose bei Nierenschwelle von 150-180mg/dl

3. >150mg/d 

4. >10^5 Bakterien/ml im Mittelstrahlurin

5. >10/Mikroliter

6. >5/Mikroliter, Mikrohämaturie (ohne Rotfärbung), Makrohämaturie (mit Rotfärbung)

7. Hämolyse

8. Rhabdomyolyse

Nephrologie

Drei-Gläser-Probe Urin

Blut im ersten bzw. letzten Teil – Defekt in der Urethra

Blut die ganze Zeit – supra- bzw. vesikal

Nephrologie

Urinstix Probleme

Proteinurie wird erfasst, aber keine Mikroalbuminurie, Leichtketten oder niedermolekulare Proteine

Bakterien reduzieren Nitrat zu Nitrit, aber Enterokokken nicht. Diurese und nitratarme Ernährung führen zu falsch negativen Ergebnissen

Nephrologie

Halonierte Augen

Mit eingefallenen Augen und seltenem Lidschlag ist es ein Zeichen der Dehydratation

Nephrologie

Gefahren beim Ausgleich einer Dehydratation

Zu schneller Ausgleich einer Hyponatriämie: pontine Myelonyse

Hypernatriämie: Hirnödem

Kaliumausgleich: besonders bei Niereninsuffizienten gefährlich

subkutane Flüssigkeitsgabe bei terminal Kranken möglich

Nephrologie

Ursachen für Ödeme

Wasserretention: Herz- und Niereninsuffizienz

Eiweißmangel: Nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Malassimilation, Eiweißmangel-Syndrom

Kapillarpermeabilität: Entzündung, Trauma, Tumor, Allergie

Myxödem: Hypothyreose, Hyperthyreose

Lymphödem

Hydrostatisch: CVI, Thrombose, Postthrombotisches Syndrom

Nephrologie

Lymphödem - Formen und Stadien

Primär: Lymphfehlbildung von distal nach proximal

Sekundär: von proximal nach distal

–> Bei Infektion: Erysipel, Lepra, Syphilis, Lymphangiosis granulomatosis

Stadien: 1. Latenzstadium 2. Irreversible Schwellung 3. fibrotischer Umbau 4. Irreversible Elephantitis

Nephrologie

Kasten-Zehe

Lymphödem des Zehs – Differenzierung zum venösem Ödem

Nephrologie

Stemmer-Zeichen

Durch Lymphödem nicht mehr vorhandene Falte über den Zehen

Nephrologie

Ursachen Hypernatriämie

Häufig Hypovoläm: Exsikose (hohes Alter, Fieber, Verbrennung), Renal (Diabetes insipidus, Osmotische Diurese), GIT

Normovoläm: Erhöhte Zufuhr durch Nahrung, iatrogen, Hyperaldosteronismus, Hypothalamus-Störung

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