zahnärztliche Propädeutik at Universität Würzburg

Flashcards and summaries for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche einzeitig-zweiphasigen Abformverfahren gibt es & was bedeutet obiges?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

was versteht man unter Abrasion?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

was versteht man unter der Attrition?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welchen Winkel schließen Bonwill-Dreieck und Kauebene etwa ein?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

wie ist der Kondylenbahnneigungswinkel definiert und welches Maß schließt er ein?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche beiden Bewegungen beschreiben die Mittelpunkte der Kondylen etwa den gleichen, nach kranial konkav verlaufenden Bogen?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche Aussage zum Fischer-Winkel ist NICHT korrekt?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

wie ist der Bennett-Winkel definiert und wie groß ist er?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Bei welchem Muskel ist Ursprung und Ansatz richtig zugeordnet?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche Muskeln sind an der Mundöffnung beteiligt?

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche Muskeln sind am Kieferschluss beteiligt?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

welche Aussagen zur Kieferrelation sind NICHT korrekt?

Your peers in the course zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg on StudySmarter:

zahnärztliche Propädeutik

welche einzeitig-zweiphasigen Abformverfahren gibt es & was bedeutet obiges?

=zwei Materialien werden gleichzeitig appliziert

-> Sandwichabformung


oder nacheinander in einem Arbeitsschritt appliziert

->Doppelmischabformung

->Hydrokoloidabformung

zahnärztliche Propädeutik

was versteht man unter Abrasion?

-> allgemein Zahnhartsubstanzverlust infolge von Reibung; Schädigung der Zahnhartsubstanz durch Fremdkörper oder stark abrasive Zahnpastaputzkörper

zahnärztliche Propädeutik

was versteht man unter der Attrition?

-> physiologische Abnutzung der Zähne durch direkten Kontakt antagonistischer oder benachbarter Zahnflächen

zahnärztliche Propädeutik

welchen Winkel schließen Bonwill-Dreieck und Kauebene etwa ein?

20-25°

zahnärztliche Propädeutik

wie ist der Kondylenbahnneigungswinkel definiert und welches Maß schließt er ein?

Linie durch Beginn und Ende der sagittalen Kondylenbahn gezogen und Winkel zur Camper-Ebene gemessen! -> etwa 33°

zahnärztliche Propädeutik

welche beiden Bewegungen beschreiben die Mittelpunkte der Kondylen etwa den gleichen, nach kranial konkav verlaufenden Bogen?

-die Mundöffnung
-die Protrusion
(je tiefer frontaler Überbiss, desto steiler ist sagittale Kondylenbahn)

(auch die Mediotrusionsbahn des schwingenden Kondylus beschreibt einen ähnlichen Verlauf)

zahnärztliche Propädeutik

welche Aussage zum Fischer-Winkel ist NICHT korrekt?

Der Winkel liegt zwischen der Retrusionsbahn und einer Verbindungslinie zwischen Anfangs- und Endpunkt der Mediotrusionsbahn.

zahnärztliche Propädeutik

wie ist der Bennett-Winkel definiert und wie groß ist er?

Winkel zwischen Protrusions- und Mediotrusionsbahn des schwingenden Kondylus

-> er beträgt etwa 15°

zahnärztliche Propädeutik

Bei welchem Muskel ist Ursprung und Ansatz richtig zugeordnet?

-M. masseter: 

Ursprung: Pars superficialis: Arcus zygomaticus (vordere zwei Drittel); Pars profunda: Arcus zygomaticus (hinteres Drittel)

Ansatz: Tuberositas masseterica anguli mandibulae

zahnärztliche Propädeutik

welche Muskeln sind an der Mundöffnung beteiligt?

-Musculus pterygoideus lateralis (unterstützt durch suprahyale und infrahylare Muskulatur)

zahnärztliche Propädeutik

welche Muskeln sind am Kieferschluss beteiligt?

M. temporalis ((insbesondere Pars anterior), M. masseter, M. pterygoideus medialis

zahnärztliche Propädeutik

welche Aussagen zur Kieferrelation sind NICHT korrekt?

Die Bestimmung der Kieferrelation erfolgt mit Registraten in zentrischer Relation (zentrische Kondylenposition).

Sign up for free to see all flashcards and summaries for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg

Singup Image Singup Image

Propädeutik at

Freie Universität Berlin

Propädeutik at

Universität Würzburg

Technische Propädeutik Zahnmedizin at

Humboldt-Universität zu Berlin

Propädeutik at

Universität Duisburg-Essen

Mündliche - USt (Protokoll) at

Hochschule Pforzheim

Similar courses from other universities

Check out courses similar to zahnärztliche Propädeutik at other universities

Back to Universität Würzburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for zahnärztliche Propädeutik at the Universität Würzburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login