eBusiness at Universität Würzburg

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Hauptziele des E-Procurement

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Nutzen des IT Einsatzes


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Phase 5: Der Aufstieg des Internets

 

 

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Definition „Digitalisierung“

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Warum gelingt das Management der Digitalisierung häufig nicht?


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Digitalisierung Fazit


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Rechnernetze

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Transaktionsgebühren in offenen Netzwerken

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strategische Dimension der Digitalisierung


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Digitalisierung in der Prä-Internet-Ära

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Electronic Procurement 


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eBusiness

Hauptziele des E-Procurement

- Erzielung von Zeit- und Kosteneinsparnissen für die einkaufende Organisation 

- Erhöhen der Beschaffungsflexibilität und –qualität 

- Generieren von Online-Beschaffungsmobilität

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Nutzen des IT Einsatzes


  • Automatisierungseffekte
    • Bislang von Menschen durchgeführte Abläufe werden durch diese Automatisierung beschleunigt (sowie nebenbei auch standardisiert)
  • Informatisierungseffekte
    • zu einer zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Informationen, die ausgewertet und als Grundlage besserer Managemententscheidungen genutzt werden können (
  • Transformationseffekte
    • Digitalisierung erlaubt auch die Gestaltung völlig neuer Geschäftsprozesse, die bislang u.a. aufgrund beschränkter Informationsverarbeitungskapazitäten, Medienbrüche etc. nicht umsetzbar waren (Stichwort „Business Process Reengineering“)

 

 

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Phase 5: Der Aufstieg des Internets

 

 

  • veränderte sich die Bedeutung von IT komplett
    1. Die Auswirkungen des Internets tangierten unmittelbar die wertschöpfenden Aktivitäten des Unternehmens
    2. IT wurde dadurch in nahezu überall Teil des Kerngeschäfts
  • Wesentliche Neuerungen waren insb.
    1. Digitalisierung des Kommunikations- und Vertriebskanals
    2. Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen
  • Auf dem Internet bauten in den Folgejahren zahlreiche weitere Technologien (z.B. KI) auf, die den heutigen Trend der Digitalisierung prägen

 

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Definition „Digitalisierung“

technischer Begriff aus der Elektrotechnik • Digitaltechnik = Entwicklung elektronischer Schaltungen auf Grundlage zeit- und wertediskreter (binärer) Signale • Ausgangspunkt für zahlreiche technische Innovationen im Bereich Mikroprozessoren, Rechnernetze usw. • Querschnittstechnologie: Anwendung in fast allen Sektoren der Wirtschaft • Begriff wird heute vor allem im Kontext ökonomischer Innovationen (wie Prozess- und Produktionsinnovationen) verwendet

eBusiness

Warum gelingt das Management der Digitalisierung häufig nicht?


  • Mangelndes technisches Verständnis (Online Marketing)
  • Mangelndes betriebswirtschaftliches Verständnis (Veränderung, Präferenzen, Kundenverhalten -> muss sich drauf einstellen)
  • Fehlende Innovationskultur (oft keine radikalen Innovationen)
  • "Feature-Denken" (punktuelle Veränderung: eine Feature verändern und sonst nichts verändern -> im Unternehmen; Angst vor Kontrollverlust + strukturelle Veränderungen)
  • Pipelines vs. Plattformen (Entwicklung: Daten und Prozesse über digitale Schnittstellen für andere Unternehmen geöffnet -> mit ihrem Unternehmend darauf aufsetzt)
  • Übersehen nicht-existierender und Low-End-Märkte
  • Umsetzung (teilweise gescheitert, da zu viele Grafiken -> Nutzer konnten Seite nicht öffnen)

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Digitalisierung Fazit


  • Digitalisierung erfasst zunehmend alle Wirtschafts- und Lebensbereiche – Handel & Medien sind nur der Anfang
  • In Zukunft entstehen auch weiterhin neue ökonomische Effekte – Retrospektive und Kopieren reichen nicht aus
  •  Digitale Geschäftsmodellmuster werden durch langfristige Konvergenz in andere Branchen übertragen
  •  Nicht-lineare, sprunghafte Entwicklungen erfordern ein tiefgreifendes Verständnis der zugrundeliegenden Treiber und Hemmnisse

 

 

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Rechnernetze

  • seit den 60er Jahren existieren Technologien zur Vernetzung von Rechnersystemen
  • Zu Beginn für den Einsatz durch Forschungseinrichtungen und Militär entwickelt
  • Für den betrieblichen Einsatz standen bis zur Öffnung des Internets um das Jahr 1990 eine Reihe proprietärer Technologien zur Verfügung –
  • Überbetriebliche Netze waren nur aufwändig mit Hilfe eigener oder angemieteter Leitungen realisierbar

 

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Transaktionsgebühren in offenen Netzwerken

Zahlungsgebühren setzen sich aus verschiedenen Gebührentypen für unterschiedliche Player in der Wertschöpfungskette zusammen

  • Der Issuer erhält pro Transaktion eine Interchange Fee
  • In der EU gesetzlich bei 0,3% (Kredit) bzw. 0,2% (Debit) gedeckelt

Acquirer berechnen Gebühren („Merchant Service Fee“) typischerweise entlang eines sog. Interchange++-Modells, welches sich zusammensetzt aus

  • der „Interchange Fee“
  • einer „Card Scheme Fee“, die an das Kartennetzwerk gezahlt wird üblicherweise ca. 0,1 – 0,15% • einer „Acquirer Fee“ (vom Acquirer selbst festgelegt)
  • setzt sich i.Allg. aus fixen und variablen Kosten zusammen

 

 

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strategische Dimension der Digitalisierung


  • gelten weiterhin die selben ökonomischen Regeln wie in der analogen –
  • Verschiebung sich Gewichtungen
  • Veränderung des Wettbewerb und führt zu strukturellen Änderungen in Branchen und Lieferketten
  • Die veränderte Ökonomie eröffnet auch Chancen für die Etablierung gänzlich neuer Geschäftsmodelle

 

 

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Digitalisierung in der Prä-Internet-Ära

  • IT eine untergeordnete Managementaufgabe, angesiedelt in der sog. „EDV-Abteilung“
  • notwendig angesehen, aber nicht als strategisch relevant
  • s vor ca. 15 Jahren wurde in Forschung und Praxis noch darüber diskutiert, ob IT überhaupt geeignet ist, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen

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Electronic Procurement 


In Unternehmen entstehen regelmäßig Bedarfe nach Produkten und Dienstleistungen, die von außen zugekauft werden müssen, u.a. 

– Rohstoffe und Komponenten, sonstige Betriebsmittel 

– Wartungs- und Reparaturdienste

Im Prozess entstehen in der Praxis jedoch zahlreiche Probleme, z.B. Beschaffung am offiziellen Prozess vorbei („Maverick Spending“)

 E-Procurement soll gleichzeitig die Prozessqualität erhöhen und Prozesskosten senken 

– Der Fokus kann auf dem operativen Prozess liegen, aber auch das strategische Beschaffungsmanagement einbeziehen

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Lösungen für den elektronischen Verkauf

Elektronische Einkaufslösungen auf der „Buy Side“ sind aufgrund der dafür nötigen IT-Ressourcen tendenziell auf größere Unternehmen und regelmäßig wiederkehrende Beschaffungen beschränkt 


 Alternativ bieten Lieferanten auch eigene Plattformen, die analog zu B2C-Online-Shops aufgebaut sind

 Nachteil: Fehlende Integration und Vereinheitlichung erschweren einen Vergleich zwischen Angeboten verschiedener Anbieter

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