Testfragen at Universität Ulm | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Längsschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?

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TESTE DEIN WISSEN

Mögliches Auftreten von Testungseffekten (Serialeffekten)

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TESTE DEIN WISSEN

Das allgemeine Entwicklungsmodell von Schaie beinhaltet

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TESTE DEIN WISSEN

Alterseffekte, Kohorteneffekte und Testzeiteffekte

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TESTE DEIN WISSEN

Inwiefern ist das allgemeine Entwicklungsmodell von Schaie problematisch?


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TESTE DEIN WISSEN

Alter wird (entgegen der Auffassung Wohlwills) als unabh¨angige Variable (UV) gesehen

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Aussage trifft auf die Zeitwandel-Methode zu?

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TESTE DEIN WISSEN

Eine Stichprobe mit Personen gleichen Alters wird zu verschiedenen Zeitpunkten untersucht.

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TESTE DEIN WISSEN

In einer Querschnittstudie finden Sie, dass ab ca. 30 Jahren die intellektuelle Leistungsfäahigkeit abnimmt. Welche Erkläarungen k¨amen daf¨ur in Frage?


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TESTE DEIN WISSEN

Es könnte ein Alterseffekt sein.

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TESTE DEIN WISSEN

In einer Längsschnittstudie finden Sie, dass ab ca. 30 Jahren die intellektuelle Leistungsfähigkeit abnimmt. Welche Erklärungen kämen dafür in Frage?


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TESTE DEIN WISSEN

Es könnte ein Alterseffekt sein.

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TESTE DEIN WISSEN

Wie könnte ein Untersuchungsdesign aussehen, bei dem das Konvergenzmodell zum Einsatz gelangt?


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TESTE DEIN WISSEN

Zu einem bestimmten Startzeitpunkt (z.B. im Jahre 2010) beginnen Erhebungen in mehreren Stichproben gleichaltriger Kinder. Es wird überprüft, ob die Entwicklungsergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. zwei Jahre später) konvergieren

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist mit dem Präferenzparadigma gemeint?


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TESTE DEIN WISSEN

Dem Säugling wird ein Stimulus präsentiert und die Fixationsdauer gemessen

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TESTE DEIN WISSEN

Wofür eignet sich das Habituations-Dishabituationsparadigma?


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TESTE DEIN WISSEN

Um zu prüfen, ob ein Säugling einen Stimulus präferiert

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Voraussetzung muss für das Paradigma der verzögerten Nachahmung gegeben sein?


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TESTE DEIN WISSEN

Motorische Reproduzierbarkeit einer gezeigten Handlung

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist mit einem Erwartungs-Induktions-Paradigma gemeint und wie könnte eine Untersuchung aussehen, in der dieses Paradigma zum Einsatz gelangt?


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TESTE DEIN WISSEN

Beim Erwartungs-Induktions-Paradigma werden beim S¨augling Erwartungen aufgebaut. Der Erwartungsaufbau wird nachgewiesen, indem eine Erwartungsverletzung erfolgt

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TESTE DEIN WISSEN

Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz der Querschnittsmethode zur Datenerhebunung in der Entwicklungspsychologie verbunden?

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TESTE DEIN WISSEN

Sie ermöglicht keine Aussagen über intraindividuelle Entwicklungsverläaufe

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Testfragen Kurs an der Universität Ulm - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Längsschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?

A:

Mögliches Auftreten von Testungseffekten (Serialeffekten)

Q:

Das allgemeine Entwicklungsmodell von Schaie beinhaltet

A:

Alterseffekte, Kohorteneffekte und Testzeiteffekte

Q:

Inwiefern ist das allgemeine Entwicklungsmodell von Schaie problematisch?


A:

Alter wird (entgegen der Auffassung Wohlwills) als unabh¨angige Variable (UV) gesehen

Q:

Welche Aussage trifft auf die Zeitwandel-Methode zu?

A:

Eine Stichprobe mit Personen gleichen Alters wird zu verschiedenen Zeitpunkten untersucht.

Q:

In einer Querschnittstudie finden Sie, dass ab ca. 30 Jahren die intellektuelle Leistungsfäahigkeit abnimmt. Welche Erkläarungen k¨amen daf¨ur in Frage?


A:

Es könnte ein Alterseffekt sein.

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Q:

In einer Längsschnittstudie finden Sie, dass ab ca. 30 Jahren die intellektuelle Leistungsfähigkeit abnimmt. Welche Erklärungen kämen dafür in Frage?


A:

Es könnte ein Alterseffekt sein.

Q:

Wie könnte ein Untersuchungsdesign aussehen, bei dem das Konvergenzmodell zum Einsatz gelangt?


A:

Zu einem bestimmten Startzeitpunkt (z.B. im Jahre 2010) beginnen Erhebungen in mehreren Stichproben gleichaltriger Kinder. Es wird überprüft, ob die Entwicklungsergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. zwei Jahre später) konvergieren

Q:

Was ist mit dem Präferenzparadigma gemeint?


A:

Dem Säugling wird ein Stimulus präsentiert und die Fixationsdauer gemessen

Q:

Wofür eignet sich das Habituations-Dishabituationsparadigma?


A:

Um zu prüfen, ob ein Säugling einen Stimulus präferiert

Q:

Welche Voraussetzung muss für das Paradigma der verzögerten Nachahmung gegeben sein?


A:

Motorische Reproduzierbarkeit einer gezeigten Handlung

Q:

Was ist mit einem Erwartungs-Induktions-Paradigma gemeint und wie könnte eine Untersuchung aussehen, in der dieses Paradigma zum Einsatz gelangt?


A:

Beim Erwartungs-Induktions-Paradigma werden beim S¨augling Erwartungen aufgebaut. Der Erwartungsaufbau wird nachgewiesen, indem eine Erwartungsverletzung erfolgt

Q:

Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz der Querschnittsmethode zur Datenerhebunung in der Entwicklungspsychologie verbunden?

A:

Sie ermöglicht keine Aussagen über intraindividuelle Entwicklungsverläaufe

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