Unternehmerisches Gründen und Denken at Universität Potsdam

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Welche Probleme gibt es bei der Deontologischen Ethik?

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CSR: Was sind Motive für Unternehmen?

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Umweltschonungsprinzip:


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Spannungsdreieck der Leistungserstellung

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Was sind die Elementarfaktoren nach Gutenberg?
und welche sind das?

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Welche sind die Annahmen der neoklassischen Theorie
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Was sind die Dispositiven Faktoren nach Gutenberg?
und welche sind das?

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Was ist ein vollkommender Markt?

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Welche Arten von Transaktionskosten gibt es? Und was sind die?

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Was ist Informationsasymmetrie?
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Unternehmerisches Gründen und Denken

Welche Probleme gibt es bei der Deontologischen Ethik?

•Mit seiner Theorie versucht Kant die Empirie aus der moralischen Wer7indung weitgehend zu
verbannen. Damit verliert er bzw. seine Theorie aber den Bezug zur Wirklichkeit.
•Es gibt Beispiele bei denen die Überprüfung mit dem Kategorischen Imperativ keine gute Lösung
bietet

Unternehmerisches Gründen und Denken

CSR: Was sind Motive für Unternehmen?

- Moralische Verpflichtung
- Nachhaltiges Wirtschaften erfordert Verantwortung und kooperatives Verhalten
- Ohne Unterstützung von den Anspruchsgruppen können Unternehmen ihrer Geschäftstätigkeit
nicht profitabel nachgehen (License to Operate)–Die Unterstützung kann entzogen werden,
wenn soziale und ökologische Erwartungen nicht erfüllt werden
- Identifikationsmöglichkeitfür Kunden und Mitarbeiter

- Reputations- und Imageverbesserung-> Marktvorteil
- CSR als Imageinstrument: Gefahr von Greenwashing (PR-Maßnahmen, die dem Unternehmen in
der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen, ohne
dass Nachhaltigkeit nachweislich im Unternehmen umgesetzt wird)

Unternehmerisches Gründen und Denken

Minimumprinzip:


erwünschte Wirkung mit dem geringstmöglichen Mitteleinsatz erreichen

Unternehmerisches Gründen und Denken

Umweltschonungsprinzip:


Minimale Umweltbelastung, z.B. durch Schadstoffverringerung, Recycling, Ressourcenschonung

Unternehmerisches Gründen und Denken

Spannungsdreieck der Leistungserstellung

Ökonomische Dimension

Ökologische Dimension

Soziale Dimension


Unternehmerisches Gründen und Denken

Was sind die Elementarfaktoren nach Gutenberg?
und welche sind das?
=objektbezogene Faktoren, da sie in einer unmittelbaren Beziehung zum Produktionsobjekt stehen

-ausführende Arbeit
-Werkstoffe
-Betriebsmittel

Unternehmerisches Gründen und Denken

Welche sind die Annahmen der neoklassischen Theorie

• Konsumenten besitzen vollkommene Information über die Beschaffenheit und Nutzenstiftung jedes
Gutes
• Produzenten haben Zugang zu allen Produktionstechnologien
• Alle Akteure kennen die Preise für alle Güter und haben unbeschränkte Fähigkeiten zur
Informationsverarbeitung

Unternehmerisches Gründen und Denken

Was sind die Dispositiven Faktoren nach Gutenberg?
und welche sind das?
= hat die Aufgabe, die Elementarfaktoren so zu kombinieren, dass die relevanten betrieblichen Zielen erreicht werden

-Leitung
-Planung
-Organisation
-Überwachung

Unternehmerisches Gründen und Denken

Was ist ein vollkommender Markt?

• Marktteilnehmer maximieren Nutzen
• Keine Transaktionskosten
• Gleichverteilung von Informationen
• Rein rationales Verhalten gem. Homo Oeconomicus

Unternehmerisches Gründen und Denken

Welche Arten von Transaktionskosten gibt es? Und was sind die?

Informationskosten = Kosten für die Beschaffung relevanter Informationen
- Informationen sind ungleich verteilt
- Keine Markttransparenz
Verhandlungs- und Entscheidungskosten = Kosten für das Entscheidungskalkül
- Verhandlungskosten
- In der Realität häufig nur annähernd optimale Lösungen = Folge: Begrenzte Realität
Durchsetzungskosten = Kosten zur Sicherstellung der vereinbarten Gegenleistung
- Aufgrund von Eigennutz (sog. „Opportunismus“) werden Verträge nicht immer erfüllt
- Bedeutung von Sanktionen (und den resultierenden Kosten)
- Z. B. Rechtsanwalts- und Gerichtskosten

Unternehmerisches Gründen und Denken

Was ist Informationsasymmetrie?

Asymmetrische Information besagt, dass eine Marktseite über mehr Information
verfügt als die andere

Unternehmerisches Gründen und Denken

Humanprinzip:


Humanisierung der Arbeit sowie Selbstverwirklichung und – bestätigung der Mitarbeiter

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