Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

6.1 Eriksons Theorie zur Persönlichkeit des Säuglings und des Kleinkindes: Wie lösen nach Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung Säugling und Kleinkinder die psychischen Konflikte der ersten beiden Lebensjahre auf?

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Grundemotionen: 

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Freude:

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Ärger und Traurigkeit.

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Furcht und Angst: 

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Auf Emotionen anderer Menschen reagieren: 

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Selbstbezogene Emotionen: 

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Emotionale Selbstregulation:

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

6.4 Temperament und Entwicklung: Was ist Temperament?

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Temperamentstypen:

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Stabilität des Temperaments:


Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Das Passungsmodell (Temperament und Erziehung):

Your peers in the course Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

6.1 Eriksons Theorie zur Persönlichkeit des Säuglings und des Kleinkindes: Wie lösen nach Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung Säugling und Kleinkinder die psychischen Konflikte der ersten beiden Lebensjahre auf?

Psychosoziale Entwicklungstheorie:

  • individuelle Lebensgeschichte <-> Persönlichkeitsentwicklung
  • Konflikte zwischen biologischen Trieben und sozialen Erwartungen, die gelöst werden müssen 
  • Haltungen und Fertigkeiten erwerben -> Persönlichkeit bestimmen 
  • gemachte Erfahrungen ursächlich für Lösung der weiteren Konflikte 

1. Stufe (1. Lebensjahr): Urvertrauen vs. Misstrauen:

  • wichtige Beziehung mit der Mutter (ansprechbar sein, einfühlsam, liebevoll) -> psychosoziale Tugenden
  • Hoffnung, Vertrauen, positive Einstellung gegenüber der Umwelt vs. Fehlanpassung (Zurückgezogenheit, Misstrauen)

2. Stufe (2. Jahr): Autonomie vs. Scham & Zweifel:

  • positive Konfliktlösung -> Eltern: realistische Erwartungen, angemessene Grenzen, eigener Entwicklungsspielraum, angemessenen Erwartungen an Impulskontrolle
  • Willenskraft & Entschlossenheit vs. Impulsivität & Zwang 

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Grundemotionen: 

  • Emotionen an sich: grundlegend für Organisation -> soziale Beziehungen, Erkundung der Umwelt, Entdeckung des eigenen Selbst 
  • integraler Bestandteil der dynamischen Handlungssysteme 
  • Grundemotionen: Freude, Furcht (Angst), Ärger (Wut), Traurigkeit -> dienten dem Überleben (+ Interesse, Überraschung, Ekel -> nicht eindeutig zu erkennen)
  • zuerst: 2 Erregungszustände -> hingezogen fühlen zu angenehmen Stimulationen und Rückzug von unangenehmer Stimulation 
  • spezifischere Emotionen entwickeln sich allmählich 
  • Gesichtsausdruck, Stimmen und Körperhaltung -> strukturierte Muster mit dem Alter
  • Mitte 1. Jahr -> emotionale Ausdrucksformen gut organisiert und spezifisch 

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Freude:

  • lächeln von Geburt an 
  • 1. LW : lächeln (satt, REM-Schlaf, Berührung, Klänge)
  • Ende 1. LM: lächeln (Interesse, bunter Gegenstand,)
  • 6-10 Wo.: soziales Lächeln (Kommunikation mit Eltern) -> Veränderung Art des Lächeln, parallel zur Entwicklung der perzeptionellen Fähigkeiten -> besser organisiert und stabiler 
  • 3-4 Monate: Lachen (schnellere Informationsverarbeitung, sehr aktive Reize)
  • Mitte 1. Jahr: lächeln und Lache (Interaktionen mit Bezugspersonen) 
  • 8-10 Mo.: lächeln (bewusstes soziales Signal) 
  • 10-12 Mo.: verschiedene Arten (Kontextunterscheidung)

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Ärger und Traurigkeit.

  • allgemein Kummer von Geburt an
  • unangenehme Erlebnisse (Hunger, medizinische Prozeduren, Körpertemperatur, Stimulation)
  • 4/6 Mo.-2.Jahr: Ausdruck von Ärger (höhere Frequenz & Intensität, erweitertes Spektrum) -> kognitive und motorische Entwicklung (will eigene Handlungen und Folgen kontrollieren)
  • älter: bessere Erkennung -> Schmerzen, wegnehmen, verärgerte Reaktionen ist adaptiv 
  • Äußerungen von Traurigkeit -> Reaktion auf Schmerzen, Wegnehmen, Trennung < als Ärger 
  • "Streit" -> Traurigkeit -> beeinträchtigt alle Aspekte der Entwicklung

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Furcht und Angst: 

  • 2. Hälfte des ersten Lebensjahr 
  • Angst von Unbekannten Erwachsenen 
  • Fremdenangst/-furcht 
  • Interaktionsstil des Fremden -> kann ängstliche Reaktion des Kindes mindern 
  • kulturell abhängig 
  • verlassen aus sichere Ausgangsbasis 
  • Ausdrucksformen dieses adaptiven Systems (Annäherung vs. Scheu) 

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Auf Emotionen anderer Menschen reagieren: 

  • Reaktion auf Gefühlszustand der Bezugsperson
  • 3-4 Mo, empfänglich für Struktur und Rhythmus von direkten Interaktionen -> erweitertes Spektrum emotionaler Ausdrucksformen 
  • Nachahmen -> Grundlage des Verstehens der Gedanken und Gefühle 
  • 5 Mo. Gesichtsausdruck -< organisierte Muster, emotionale Qualität der Stimme 
  • Fähigkeit der gemeinsamen Aufmerksamkeit 

soziale Bezugnahme:

  • 8-10 Mo. soziale Bezugnahme, aktive Suche nach emotional bewertenden Informationen -> über einfache Reaktionen auf die emotionale Botschaften anderer zu reagieren -> Umgebung beurteilen, Handeln lenken, andere zu verstehen 
  • Stimme > Gesichtsausdruck 
  • Ende 2. Jahr -> emotionale Reaktion von sich selbst 

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Selbstbezogene Emotionen: 

  • Ende 2. Lebensjahr
  • Schuldbewusstsein, Scham, Verlegenheit, Neid und Stolz -> bei Verletzungen oder Steigerung des Selbstgefühls 
  • Kind benötigt gefestigtes Selbstgefühl -> einzigartiges Individuum + Anleitung durch Erwachsenen 
  • wichtige Rolle in Hinblick auf Leistung und Moral
  • unterschiedliche Prägung in verschiedenen Kulturkreisen

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Emotionale Selbstregulation:

  • Fähigkeit-> Aufmerksamkeit, Emotionen, Impulse, Handlungen zu steuern -> Ziele erreichen 
  • freiwillig und nicht ohne Energieaufwand zu leisten 
  • verbessert sich rapide in den ersten Lebensjahren durch die Entwicklung der Hirnrinde und Unterstützung durch Bezugspersonen 
  • 4-6 Mo. Fähigkeit sich abzulenken hilft bei Kontrolle der Emotionen -> weniger innere Anspannungszustände 
  • Ende 1. Jahr: Affekte regulieren
  • Kulturabhängige Vermittlung normierter Ausdrucksweisen 
  • Vorschuljahre -> effektive Strategien zur Bewältigung von Verzögerung und bessere sozialen Fähigkeiten 
  • sensible Unterstützung durch Eltern

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

6.4 Temperament und Entwicklung: Was ist Temperament?

Temperament: 

  • früh auftretende, beständige individuelle Unterschiede im Hinblick auf Reaktivität und Selbstregulation
  • Reaktivität: Schnelligkeit und Intensität von emotionaler Erregung, Aufmerksamkeit und motorischer Aktivität 
  • Selbstregulation: Strategien zur Veränderung der Reaktivität -> Kontrolle 
  • Eckpfeiler für Erwachsene Persönlichkeit 
  • Temperament -> psychische Probleme entwickelt -> vor negativen Auswirkungen eines sehr belastenden Familienlebens schützen 
  • Bedeutung des Erziehungsstils der Eltern

Temeperamentstypen:

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Temperamentstypen:

Modell Thomas und Chess:

  • neun Dimensionen ->Aktivitätsniveau, Rhythmizität, Ablenkbarkeit, Annäherung/Rückzug, Anpassungsfähigkeit, Aufmerksamkeitsspanne & Beharrlichkeit, Reaktionsintensität, Reaktionsschwelle, Qualität der Stimmung

-> 3 Typen von Kindern:

das problemlose/einfache Kind (40%):

  • rasche Entwicklung
  • fröhlich, gute Anpassung 

das schwierige Kind (10%)

  • Unregelmäßigkeiten in Gewohnheiten 
  • langsame Akzeptanz, irritierte und intensive Reaktionen

das langsam auftauende Kind (15%)

  • passive, schwache, zurückhaltende Reaktionen auf Umweltreize
  • negative Stimmungslage & schwerfällige Anpassung

mehrere Kategorien (35%) nicht klassifiziert 


Mary Rothbart Modell

  • überschneidende Dimensionen
  • "Ablenkbarkeit" und "Aufmerksamkeit/Bemühen in Kontrolle und Ausdauer" -> einander entgegengesetzte Pole derselben Dimension 
  • weitere Dimension: "reizbares Unbehagen" 
  • Dimensionen/ Reaktivität -> Aktivitätsniveau, Aufmerksamkeitsspanne/ Beharrlichkeit, ängstliches Unbehagen, positive Gestimmtheit 
  • aktive Selbstkontrolle -> Selbstregulation (erfolgreiche Anpassung)

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Stabilität des Temperaments:


  • schwache - moderate Stabilität -> Temperament entwickelt sich erst mit der Zeit 
  • Veränderung Aktivitätsniveau -> Veränderung Verhalten 
  • langfristige Prognose erst ab 3. Lebensjahr 
  • Leichtigkeit für Steuerung von Reaktivität -> Art und Stärke emotionaler Reaktion 
  • viele Faktoren wirken sich auf die Beständigkeit des Temperaments aus 

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Das Passungsmodell (Temperament und Erziehung):

  • Zusammenwirken von Temperament und Umwelt -> günstige Ergebnisse
  • gute Passung -> Schaffung Erziehungsumfeldes 
  • Zeit und Energie für geduldigen Erziehungsstil -> sonst vielleicht Anpassungsprobleme 
  • positive und sensible Reaktionen 
  • effektiver Erziehungsstil -> gute geistige Gesundheit 
  • kultureller Kontext
  • gute Passung vor ungünstigen Wechselwirkungen 
  • liebevolle, akzeptierende Erziehung, aber angemessene Forderungen zur Bewältigung neuer Aufgaben
  • passive Kinder -> anregendes Verhalten -> zudirektiv und hemmend für sehr aktive Kinder 
  • Passung = Mittelpunkt der Bindung zwischen Säugling und Bezugsperson 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

Organisationspsychologie

Testtheorie

Allgemeine 1

Diagnostik

Allgemeine Psychologie

Biopsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards