Info B at Universität Osnabrück

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Was bewirkt das Schlüsselwort final bei Methoden?

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Elemente des zweidimensionalen Sequenzdiagramms

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SD: Nachrichten

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Generics Heterogene Realisierung

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Scheduler (Ablaufplaner)

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Prozess (= in Ausführung befindliches Programmstück)

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Thread (unter Berücksichtigung seiner Priorität) in die Thread-Warteschlange des Systems zurücklegen: yield()

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Klassenvariablen und Methoden (static)

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Syntaxdiagramm:  zu definierendes nicht-terminales Symbol(Platzhalter)

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Observer Einsatzbereich

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Visitor Prinzip

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Garbage Collector

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Exemplary flashcards for Info B at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Info B

Was bewirkt das Schlüsselwort final bei Methoden?
Die Methode kann nicht mehr überschrieben werden.

Info B

Elemente des zweidimensionalen Sequenzdiagramms
Ein Sequenzdiagramm besteht im Wesentlichen aus folgenden Bestandteilen:
- Kommunikationspartner (engl. Communication Partners): Objekte des Systems,
- Lebenslinien (engl. Lifelines): Repräsentation der Lebenszeit eines Objekts,
- Nachrichten (engl. Messages): Kommunikation zwischen den Objekten,
- Sprachmittel zur Ablaufkontrolle (werden wir hier nicht behandeln).

Info B

SD: Nachrichten
  •  Kommunikationspartner versenden Nachrichten untereinander.
  •  Nachrichten werden als Pfeile zwischen den Lebenslinien der Kommunikationspartner
  • dargestellt.

Info B

Generics Heterogene Realisierung
Für jeden aktuellen Typparameter wird individueller Code erzeugt (z.B. je eine eigene
Klasse für StringBox, StudentBox, IntegerBox).

Info B

Scheduler (Ablaufplaner)
Der Scheduler schaltet zwischen lauffähigen Prozessen hin und her. Das Umschalten
geschieht meist ca. alle paar Millisekunden.

Info B

Prozess (= in Ausführung befindliches Programmstück)
Ein Programm in Ausführung bildet sich auf einen Prozess auf Betriebssystemebene ab.
Ein Prozess ist eine elementare Ablauf- und Verwaltungseinheit im Rechner und besteht unter
anderem aus Programmcode, Daten (im zugeordneten Adressraum) und Kontext. Der
Prozesskontext umfasst Informationen wie z.B. Programmzähler, Prozessstatus. Prozesse sind also die im Betriebssystem laufende Repräsentation eines Programms.

Info B

Thread (unter Berücksichtigung seiner Priorität) in die Thread-Warteschlange des Systems zurücklegen: yield()

Der Thread teilt der Thread-Verwaltung mit: „Ich will jetzt nicht mehr; ich mache weiter,
wenn ich das nächste Mal an der Reihe bin.“
Mit yield() und sleep() kann ein Thread kooperativ gegenüber anderen Threads
programmiert werden.

Info B

Klassenvariablen und Methoden (static)
Klassenvariablen sind nur in Klassenmethoden sichtbar.  this nicht in Klassenmethode anwendbar. Instanzvariablen nicht in Klassenmethode sichtbar

Info B

Syntaxdiagramm:  zu definierendes nicht-terminales Symbol(Platzhalter)
Name über dem Syntaxdiagramm:

hiernach kann ein beliebiges nach den üblichen Regeln erstelltes Syntaxdiagramm unter dem Namen stehen

Info B

Observer Einsatzbereich
Ein Subjekt interagiert mit vielen vom Subjekt abhängigen Observern. Wenn das Subjekt seinen Zustand ändert, informiert es die abhängigen Observer.

Beispiel: AGBs ändern sich und alle Kunden müssen informiert werden. Kunden sind die Observer und die AGBs das Subjekt.

Info B

Visitor Prinzip
  • Ziel: Anwendung von Operationen auf die Elemente einer Objektstruktur(Collection)
  • Die Elemente einer Objektstruktur entscheiden, dass ein Besucher (Visitor) akzeptiert
    wird.
  • Ein Client schickt einen Visitor durch diese ihm bekannte Objektstruktur.
  • Der Visitor holt sich aus den Elementen der Objektstruktur deren jeweiligen Zustand und
    wendet die im Visitor definierten Operationen an. Dadurch sind neue Auswertungen über
    den Elementinformationen möglich, ohne dass die Elemente selbst (z. B. durch Ergänzung
    mit passenden Methoden) geändert werden müssen.


Info B

Garbage Collector
  •  Nicht referenzierte Objekte werden vom Garbage Collector (GC) der Java Virtual
    Machine (JVM) automatisch aus dem Speicher entfernt.
  • wird automatisch gestartet, kann mit System.gc(); gestartet werden, startet aber wann er will
  • Unmittelbar vor dem Zerstören eines Objektes durch den GC wird ein Destructor(in Java finalize()) aufgerufen

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