Einführung in die Sprachwissenschaft at Universität Osnabrück

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Was ist ein sprachliches Zeichen mit ikonischen Anteil?

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Was sind Affrikanten?

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Was kennzeichnet die Konventionalität bei einem sprachlichen Zeichen?


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Was ist ein Symbol?

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WAs ist die Initationsphase?

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Was bedeutet Arbiträr ?

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Was ist ein Index?

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Was kennzeichnet die Asaoziativität bei einem sprachlichen Zeichen?

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Was ist ein Syntagma?

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Was ist ein Paradigma?

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Was sind Morpheme?

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 Nenne die 3 Merkmale des sprachlichen Zeichens: (betrifft Zuordnung von Form und Inhalt)

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Einführung in die Sprachwissenschaft

Was ist ein sprachliches Zeichen mit ikonischen Anteil?

● Sprachliches Zeichen mit ikonischen Anteil : (Onomatopoetika: Lautmalerei)
-> das ikonische onomatopoetischen Wörtern ruht also auf einer soliden nicht ikonischen Basis (Beispiel
Wau-Wau: Geräusch des Hundes wir in deutsche Sprache übersetzt (Englisch: Wuff) -> andere
Sprachen andere Laute (arbiträr)

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was sind Affrikanten?

Als Affrikaten bezeichnet man Kombinationen aus einem Plosiv und einem Frikativ, die am gleichen Artikulationsort gebildet werden.

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was kennzeichnet die Konventionalität bei einem sprachlichen Zeichen?


- Konventionalität willkürliche Zuordnung von Form und Inhalt ist durch
implizite Abmachung in der Sprachgemeinschaft stabilisiert (sprachliche
Regularitäten als gesellschaftliche Norm)
-
-> konventionelle verbindlichkeit (Normativität) ist die Voraussetzung für
glückendene sprachliche Kommunikation

- -> stellt sicher, dass zwischen TeilnehmerInnen einer Sprachgemeinschaft eine
genügend große Übereinstimmung im Schatz der virtuellen Zeichen besteht

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was ist ein Symbol?

● Symbol: arbiträr und konventionell
-> Willkürlich (unmotivierter) Zusammenhang zwischen Zeichen und Bezeichneten, ergibt sich auf dem
Wege der Konvention
-> Voraussetzung: Kenntnisse der Konvention muss gelernt werden -> sprachliches Zeichen als
Paradebeispiel für symbolisches Zeichen

Einführung in die Sprachwissenschaft

WAs ist die Initationsphase?

-> … Initiationsphase = Einatmungsphase

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was bedeutet Arbiträr ?

- Arbiträr: Zuordnung von Form und Inhalt ist willkürlich ( unmotiviert->
nicht auf der Vernunft beruhend) -> Die Zeichenform ist nicht durch den
Inhalt bestimmt und der Zeicheninhalt nicht aus der Form herleitbar

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was ist ein Index?

● Index: Folgeverhältnis zum Bezeichneten
-> Wenn - Dann - Verhältnis (= etwas lässt auf etwas anderes schließen)
-> Voraussetzung für Schlüsse: ERFAHRUNGSWISSEN
-> “Wenn diese-und-diese Bedingungen erfüllt sind, dann wird sich diese-und-diese Konsequenz
einstellen.”
-> Bsp. Flugzeuglärm > ein Flugzeug nähert sich

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was kennzeichnet die Asaoziativität bei einem sprachlichen Zeichen?

- Assoziativität: psychologische Perspektive: Form und Inhalt sind
verschiedene Gedächtnisinhalte, aber miteinander verbunden
- -> unterstreicht noch einmal die Verschiedenheit und Zusammengehörigkeit
der beiden Seiten des Zeichens (Indizien für Verschiedenheit Aphasien
(Gedächtnisverlust) -> wussten Bedeutung der Wärter nicht mehr)

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was ist ein Syntagma?

Satzglieder, Sätze, Texte)
->Ein sprachliches Element ist charakterisiert durch Beziehungen zu anderen
Elementen links oder rechts davon ( syntagmatische Beziehungen )
- z.B. Numerus:
- der Hund bellt
- Sg ↔ Sg ↔ Sg
- die Hunde *bellt
- Pl↔ Pl ↔ *Sg

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was ist ein Paradigma?

- Paradigma : Klasse von austauschbaren Einheiten innerhalb
- eines gegebenen Syntagmas
-
- z.B. 3. Person Singular als Kriterium:
- der Hund bellt, bellte,hat gebellt, *bellten

Einführung in die Sprachwissenschaft

Was sind Morpheme?

· Morpheme sind die kleinsten bedeutungstragenden Einheiten der Sprache. Es gibt freie Morpheme (rot, Tisch, gut) und gebundene Morpheme (un-, -lich, -bar).

Einführung in die Sprachwissenschaft

 Nenne die 3 Merkmale des sprachlichen Zeichens: (betrifft Zuordnung von Form und Inhalt)

- Charakterisierung des Verhältnisses von Zeichenform und Zeicheninhalt nach
des Saussure: arbiträr, konventionell und assoziativ
- Arbiträr: Zuordnung von Form und Inhalt ist willkürlich ( unmotiviert->nicht auf der Vernunft beruhend) -> Die Zeichenform ist nicht durch den
Inhalt bestimmt und der Zeicheninhalt nicht aus der Form herleitbar
- Konventionalität willkürliche Zuordnung von Form und Inhalt ist durch implizite Abmachung in der Sprachgemeinschaft stabilisiert (sprachliche Regularitäten als gesellschaftliche Norm)
-> konventionelle verbindlichkeit (Normativität) ist die Voraussetzung für
glückendene sprachliche Kommunikation

- -> stellt sicher, dass zwischen TeilnehmerInnen einer Sprachgemeinschaft eine genügend große Übereinstimmung im Schatz der virtuellen Zeichen besteht
- Assoziativität: psychologische Perspektive: Form und Inhalt sind verschiedene Gedächtnisinhalte, aber miteinander verbunden
- -> unterstreicht noch einmal die Verschiedenheit und Zusammengehörigkeit
der beiden Seiten des Zeichens (Indizien für Verschiedenheit Aphasien
(Gedächtnisverlust) -> wussten Bedeutung der Wärter nicht mehr)

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