11. Durchführung und Datenintegration at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was ist klinische und statistische Urteilsbildung?

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

klinische Urteilsbildung ist anfälliger für subjektive Verzerrungen. Welche Fehler können auftreten:

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Mögliche Heuristiken (assoziations-basierte Fehler):

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Konfidenzintervalle

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Konfidenzintervalle- was sagt die Äquivalenzhypothese aus ?

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Konfidenzintervalle- was sagt die Regressionshypothese aus?

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Welche fundamentalen Eigenschaften hat ein Profil?

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Profilvergleiche

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Profilvergleiche- wichtige Informationen zur Formel

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Profilvergleiche Ähnlichkeitsindex:

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Profilvergleiche- „double entry“ ICC

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Profilvergleiche- „double entry“ ICC 

Aus welchen Komponenten setzt sich die Formel zusammen ?

Your peers in the course 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

11. Durchführung und Datenintegration

Was ist klinische und statistische Urteilsbildung?

Klinische Urteilsbildung:  

 Informationen werden auf der Basis subjektiver, intuitiver, informeller Einschätzungen  zu einem diagnostischen Urteil integriert.  


Statistische Urteilsbildung:  Auf Basis fester Regeln und Algorithmen werden Informationen über Prädiktor- und Kriteriumsvariablen und deren Zusammenhänge zu einem  diagnostischen Urteil integriert. 


In der Praxis werden wohl beide Strategien gemeinsam zur Urteilsbildung beitragen

11. Durchführung und Datenintegration

klinische Urteilsbildung ist anfälliger für subjektive Verzerrungen. Welche Fehler können auftreten:

 • Strategie-basierte Fehler: Wenn der Mehraufwand für eine umfangreiche Diagnostik (fälschlicherweise) Höher als der potentielle Nutzen angesehen wird 

 • Assoziations-basierte Fehler: Kognitive Verzerrungen, die den Entscheidungsprozess beeinflussen können 

Psychophysikalisch-basierte Fehler:

 sehr auffällige oder unauffällige Ergebnisse werden weniger akkurat geprüft. (menschliches Wahrnehmungssystem nicht linear)

11. Durchführung und Datenintegration

Mögliche Heuristiken (assoziations-basierte Fehler):

Repräsentativitätsheuristik: Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer psychischen Störung auf Grund der Ähnlichkeit zu einem prototypischen Fall und nicht auf Grund der Prävalenz.  


Verfügbarkeitsheuristik: Urteile über Ereignisse werden dadurch beeinflusst, wie schnell (oder langsam) sie aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.  


Ankerheuristik: Anfängliche Hypothesen werden als „Anker“ beibehalten obwohl es Hinweise gibt, dass diese verworfen werden sollten. 


Simulationsheuristik: Je leichter Ereignisse künstlich/gedanklich konstruiert werden können, desto plausibler könnte es dem Diagnostiker erscheinen, dass es auch in der Realität so ist.

11. Durchführung und Datenintegration

Konfidenzintervalle

Das Konfidenzintervall gibt den Bereich an, in dem der wahre Testwert einer Person bei einer zuvor festgelegten Sicherheits- bzw. Irrtumswahrscheinlichkeit liegt.

11. Durchführung und Datenintegration

Konfidenzintervalle- was sagt die Äquivalenzhypothese aus ?

• Es wird angenommen, dass der wahre Wert dem gemessenen/beobachteten Wert entspricht bzw. dieser ihn gut repräsentiert.

 • Mit dem Standardmessfehler (Messgenauigkeit eines Tests) wird ein Konfidenzintervall um den beobachteten Wert gelegt.

11. Durchführung und Datenintegration

Konfidenzintervalle- was sagt die Regressionshypothese aus?

 Annahme, dass der beobachtete Wert den wahren Wert nicht gut repräsentiert.

1. Schätzung des wahren Wertes mittels Regression; 

2. Berechnung des Konfidenzintervalls mittels Standardschätzfehler (Messgenauigkeit der Vorhersage). 

 Intervall in der Regel kleiner als bei Äquivalenzhypothese.

11. Durchführung und Datenintegration

Welche fundamentalen Eigenschaften hat ein Profil?

Höhe / Elevation: Kann durch die mittlere Ausprägung über alle erfassten Variablen/Eigenschaften eines Profils beschrieben werden

 • Streuung / Scatter: Beschreibt die Streubreite der erfassten Eigenschaften und kann durch die Varianz quantifiziert werden.

11. Durchführung und Datenintegration

Profilvergleiche

  • es ist wünschenswert die verschiedenen Informationen zu kombinieren
  • verschiedene Eigenschaften können sich gegenseitig beeinflussen

11. Durchführung und Datenintegration

Profilvergleiche- wichtige Informationen zur Formel

  •  D2 ist schwer zu interpretieren, da es abhängig von k und dem Wertebereich von x ist
  •  Cattells Korrelationskoeffizienten rp für Profilbereiche hat einen Wertebereich von +1 (absolute Übereinstimmung) bis -1 (absolute Unähnlichkeit), 0 entspricht keiner Ähnlichkeit.

11. Durchführung und Datenintegration

Profilvergleiche Ähnlichkeitsindex:

  •  McCrae's Ähnlichkeitsindex Ipa berücksichtigt die mittlere Höhe beider Ratings (M2).
  •  Ipa kann in einen Korrelationskoeffizienten rpa konvertiert (geändert) werden

11. Durchführung und Datenintegration

Profilvergleiche- „double entry“ ICC

Berechnung: die Spalte des einen Profils muss jeweils um die Werte des anderen Profils ergänzt und damit der Pearson Korrelationskoeffizient berechnet werden

11. Durchführung und Datenintegration

Profilvergleiche- „double entry“ ICC 

Aus welchen Komponenten setzt sich die Formel zusammen ?

  •  Die Mittelwertsdifferenzen  greifen die Höhe der Profile auf. Im Fall von perfekter Höhenübereinstimmung wird weder im Zähler noch im Nenner etwas verändert
  • Mit zunehmender Differenz wird der Zähler kleiner und der Nenner größer 
  • ICCDE sinkt (cave: negative Werte bedeuten Unähnlichkeit!).
  • Die Standardabweichungen/Varianzen erfassen die Homogenität der Streuung, je ungleicher desto mehr geht der ICCDE gegen 0 (egal ob eigentlich negativer oder positiver Zusammenhang, i.e. ähnlich oder unähnlich).


Sign up for free to see all flashcards and summaries for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

Testtheorie

Organisationspsychologie

Testtheorie

Allgemeine 1

Diagnostik

Allgemeine Psychologie

Biopsychologie

Biopsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 11. Durchführung und Datenintegration at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards