10. Testverfahren 3 at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was versteht man unter Verhaltensbeobachtung und -beurteilung?

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was versteht man unter freier Verhaltensbeobachtung?

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was versteht man unter systematischer Verhaltensbeobachtung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

systematische Verhaltensbeobachtung- Standartisierung von: 

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was bedeutet Time-Sampling und Event-Sampling?

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Vor- und Nachteile von freier und strukturierter Verhaltensbeobachtung

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was versteht man unter direkten und indirekten Verhaltensbeobachtungen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Vor- und Nachteile von direkten und indirekten Verhaltensbeobachtungen

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Vor- und Nachteile für Verhaltensbeobachtungen im Feld und Labor

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was muss bei der verdeckten Verhaltensbeobachtung beachtet werden?

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Was versteht man unter einer offen teilnehmenden und einer nicht- offen teilnehmenden Beobachtung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Vor- und Nachteile von teilnehmenden und nicht teilnehmenden Verhaltensbeobachtungen

Your peers in the course 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

10. Testverfahren 3

Was versteht man unter Verhaltensbeobachtung und -beurteilung?

  • Verhaltensbeobachtung liefert im Idealfall Fakten frei von Bewertungen.
  • Verhaltensbeurteilung setzt immer eine Verhaltensbeobachtung voraus und charakterisiert/beurteilt das beobachtete Verhalten.

10. Testverfahren 3

Was versteht man unter freier Verhaltensbeobachtung?

 Beobachter entscheidet, welche Verhaltensweisen beobachtet werden.

 • Dennoch hat eine Beobachtung immer einen bestimmten Anlass (selbst explorativ) und gilt meist bestimmten Bereichen: Arbeits-, Sozial-, Zwangs-, Vermeidungs-, oder Spielverhalten.

 • Kann zur Überprüfung von Hypothesen herangezogen werden

10. Testverfahren 3

Was versteht man unter systematischer Verhaltensbeobachtung?

 Dem Beobachter wird genau vorgegeben worauf er zu achten und wie er zu protokollieren hat. 

• Man muss also im Vorfeld Hypothesen haben

Erheblicher Aufwand im Vorfeld, da meist ein Indexsystem mit allen relevanten Verhaltensweisen erstellt werden muss und festgelegt wird, wie protokolliert wird.

10. Testverfahren 3

systematische Verhaltensbeobachtung- Standartisierung von: 

Selektion

Segmentierung (Zerlegung in einzelne Abschnitte)

Quantifizierung (Sachverhalt in Zahlenwerte umformulieren) 

10. Testverfahren 3

Was bedeutet Time-Sampling und Event-Sampling?

Time-Sampling: Erfassung der Häufigkeit/Dauer des Auftretens von Verhaltensweisen. Beobachtung wird in festen Zeitintervallen vorgenommen.  

Event-Sampling: Exakte Bestimmung der Dauer einer Verhaltensweise, wobei Anfang und Ende einer Verhaltenssequenz genau bestimmte werden.

10. Testverfahren 3

Vor- und Nachteile von freier und strukturierter Verhaltensbeobachtung

freie Verhaltensbeobachtung

Vorteil: liefert qualitative Ergebnisse

Nachteil: Ergebnis wenig objektiv und reliabel


strukturierte Verhaltensbeobachtung

Vorteil: liefert quantitative Ergebnisse

Nachteil: Vorbereitungsaufwand hoch

10. Testverfahren 3

Was versteht man unter direkten und indirekten Verhaltensbeobachtungen?

 Direkte Verhaltensbeobachtung :

 • Gleichzeitige Verhaltensbeobachtung vor Ort, d.h. bei der sowohl beobachtet als auch protokolliert wird

Fokus auf Aspekte von Interesse

andere Aspekte können übersehen werden.


indirekte Verhaltensbeobachtung:

•  zeitversetzte Protokollierung einer Beobachtung oder  indirekte Aufzeichnung des Verhaltens z.B. durch Kameras

 • Durch eine Zeitversetzung kann es neben Wahrnehmungsverzerrungen auch zu Gedächtniseffekten und –fehlern kommen. 


10. Testverfahren 3

Vor- und Nachteile von direkten und indirekten Verhaltensbeobachtungen

direkte Verhaltensbeobachtung:

Vorteil: keine Verzerrungen durch Erinnerung

Nachteil: Aufwändige Vorbereitung


indirekte Verhaltensbeobachtung:

Vorteil: Längere Verhaltensausschnitte

Nachteil: Fehleranfälligkeit für Erinnerungseffekte 

10. Testverfahren 3

Vor- und Nachteile für Verhaltensbeobachtungen im Feld und Labor

im Feld

Vorteil: natürlicher Ausschnitt

Nachteil: Kontrolle von Störungen (Störvariablen) schwierig


im Labor

Vorteil: Kontrolle von Störungen

Nachteil: Künstliche Situation

10. Testverfahren 3

Was muss bei der verdeckten Verhaltensbeobachtung beachtet werden?

Durchführung bedarf aus ethischen Gründen der Zustimmung der Probanden. • Dennoch ergibt sich oft eine Gewöhnung an die Situation, so dass das beobachtende Element (Kamera, Einwegscheibe o.ä.) oft vergessen wird und daher die Situation/Verhalten kaum beeinflusst.

10. Testverfahren 3

Was versteht man unter einer offen teilnehmenden und einer nicht- offen teilnehmenden Beobachtung?

 Offen, nicht-teilnehmende Beobachtung:   

• Beobachter ist zwar Teil der Situation und kann auch wahrgenommen werden, trägt aber zum Handlungsverlauf nichts oder kaum bei.  

 Offen, teilnehmende Beobachtung

• Beobachter ist Teil der Situation und gestaltet diese mit (aktive Teilnahme)

 • Einhaltung der Beobachtungsperspektive besonders schwierig

10. Testverfahren 3

Vor- und Nachteile von teilnehmenden und nicht teilnehmenden Verhaltensbeobachtungen

teilnehmende Verhaltensbeobachtung

Vorteil: technisch unaufwändig

Nachteil: Beobachtete fühlen sich u. U. gestört


nicht-teilnehmende Verhaltensbeobachtung

Vorteil: Fehlerkontrolle möglich

Nachteil: technisch aufwändig

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Organisationspsychologie

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie I & II

Entwicklung

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Kapitel 18: die emot. & soz. Entwicklung im späten Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Intervention

Kiju_Altklausur-Fragen

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Diagnostik

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

6. Gütekriterien 3

Allgemeine 2

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 11: Die körperliche und kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

Entwicklungspsychologie Kapitel 16

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Diagnostik und Evaluation

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Wahrnehmung und Gedächtnis

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Diagnostik

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

JaFr_Ki

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

ForMeth 19.02

Allgemeine 1

Biopsychologie

Biopsychologie

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Medizin

Pharmakologie

Digitale Medien

Pädagogische Psychologie

Testtheorie

Druckverfahren at

Hochschule München

Erhebungsverfahren 1 at

Universität Düsseldorf

Trennverfahren at

Hochschule Bremerhaven

Statistik Testverfahren at

Universität Marburg

Verfahren at

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Similar courses from other universities

Check out courses similar to 10. Testverfahren 3 at other universities

Back to Universität Osnabrück overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 10. Testverfahren 3 at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards