Lehren und Lernen at Universität Münster

Flashcards and summaries for Lehren und Lernen at the Universität Münster

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lehren und Lernen at the Universität Münster

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Attributionstheorie (Heider 1958)

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Scaffolding (Gerüstbau)

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Operantes Konditionieren


Die Skinner Box

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Lernen durch Einsicht nach Köhler

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Lernen nach dem Konzept des Konstruktivismus

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist Lernen?

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Beispiel des klassischen Konditionieren


Pavlovsche Hund 




This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Dewey

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Ursachenzuschreibungen

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Selbstwertschützende Attributionsmuster 

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Lernhinderliche Attributionen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Intrinische Motivation 

Your peers in the course Lehren und Lernen at the Universität Münster create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lehren und Lernen at the Universität Münster on StudySmarter:

Lehren und Lernen

Attributionstheorie (Heider 1958)

zeigt, dass die Art und Weise, in der wir uns unsere Welt erklären, unser Verhalten bestimmt .

Kerngedanke: ob ein Objekt bei einer Person eine Emotion hervorruft (und wenn, welche Emotion) hängt davon ab, welche Kognition die Person über das Objekt hat

- Interpretation der Situation beeinflusst Emotionen


Lehren und Lernen

Scaffolding (Gerüstbau)

- Hilft nächste Zone der Entwicklung zu erreichen

- Aufgaben und Materialien müssen für Kinder vorbereitet werden

- Denken und Sprechen miteinander verknüpfen

- Interaktion mit Hilfspersonen um sich Sprache als Werkzeug des Denkens anzueignen

- Quantität über Qualität


Scaffolding: zunächst starke dann abnehmende Unterstützung durch Lehrende

-> selbstständige Bewältigung der Aufgaben

Lehren und Lernen

Operantes Konditionieren


Die Skinner Box

Lernen durch Verstärkung, Lernen am Erfolg


Als Verstärker gelten alle Reize, in deren Folge die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht wird. 

1. positive Verstärkung: Belohnung

2. negative Verstärkung: unangenehmer Reiz wird entfernt 


Auftretenswahrscheinlichkeit kann verringert werden, wenn das Verhalten keine weiteren Konsequenzen (Beachtung) erfährt -> Lösung 

Lehren und Lernen

Lernen durch Einsicht nach Köhler

Beispiel: Menschenaffen möchten an Banane gelangen, die oben am Gitter ihres Käfigs befestigt ist. Haben Kisten zur Verfügung


-Probleme lösen, wenn man eine gezielte Problemlösung vornimmt

- Lösung stellt sich durch nachdenken ein; kein Testen des Verhaltens

- wenn Lösung ein mal entdeckt wurde, kann sie nach Belieben wieder angewendet werden. 

Lehren und Lernen

Lernen nach dem Konzept des Konstruktivismus

- nicht nur Verarbeitung von Informationen, sondern individuelle Wahrnehmung und Interpretationen der Realität

Realität wird mit sozialen Erfahrungen in Beziehung gesetzt; Eigene Wirklichkeit durch Vorerfahrungen

Wissen ist eine Konstruktion die jeder Mensch auf seine eigene individuelle Art erstellt 

Lehren und Lernen

Was ist Lernen?

-Lernprozess ist nicht beobachtbar, sondern zeigt sich in Resultaten des Lernprozesses ( In Form von Verhaltensänderungen)

- Lernen hat stattgefunden, wenn eine Äußerung des Verhaltens aufgrund von Erfahrungen eintritt. 

Lehren und Lernen

Beispiel des klassischen Konditionieren


Pavlovsche Hund 




Vor der Konditionierung

unkonditionierter Reiz = unkonditionierte Reaktion

Futter                              = Speichelfluss


neutraler Reiz = keine konditionierte Reaktion

Glocke             = kein Speichelfluss


während der Konditionierung

unkonditionierter Reiz + neutraler Reiz = unkonditionierte Reaktion 

Futter + Glocke                                           = Speichelfluss


nach Konditionierung

konditionierter Reiz = konditionierte Reaktion

Glocke                       = Speichelfluss 



Durch die klassische Konditionierung kann eine Generalisierung stattfinden, d. h. Angst vor Ratte -> Angst vor Pelzmänteln

Lehren und Lernen

Dewey

- Demokratie und Erziehung müssen verbunden werden

- Lernen kann nicht theoretisch vermittelt werden, nur durch Erfahrungen

- Demokratiefähigkeit und Mitbestimmungsrecht erlernen

learning by doing 

Lehren und Lernen

Ursachenzuschreibungen

Lokation: Wo ist der ,,Ort" der Ursache?

internal, d.h. in der Person selbst ( eigene Anstrengung, Begabung)

external, d.h. in äußeren Umständen ( Schwierigkeit der Aufgabe, Zufall)


Stabilität: Ist eine Änderung der Ursache über die Zeit möglich?

stabil, d.h. keine Änderung ist zu erwarten ( Begabung)

instabil, d.h. eine Änderung ist möglich ( Anstrengung, Zufall)


Kontrollierbarkeit: Kann man das Ergebnis beeinflussen?

kontrollierbar, d.h. es ist beeinflussbar (Anstengung, Einsatz von Lernstrategien)

unkontrollierbar, d.h. eine Änderung ist nicht möglich (fehlendes Talent, Gesundheit)


-> nur wenn der Lernende das Gefühl hat, dass Ursachen kontrollierbar sind, erfolgt eine Verhaltensänderung

-> Attributionen auf stabile und unkontrollierbare Ursachen verursachen Resignation und haben Leistungsvermeidung zur folge. 

Lehren und Lernen

Selbstwertschützende Attributionsmuster 

Erfolge werden internal attribuiert

Ich habe gut gelernt nicht Die Aufgabe war zu leicht 

-> Erfolgreich lernende machen nicht nur Fähigkeit verantwortlich für Erfolg, sondern betonen die Wichtigkeit der Anstrengung 


Misserfolge werden external attribuiert 

Die Aufgabe war schwer  nicht Ich habe zu wenig gelernt 

-> Bei Misserfolgen wird auf nicht ausreichende Anstrengung attribuiert oder auf fehlende Strategie


Lehren und Lernen

Lernhinderliche Attributionen

Fokus auf Talent ist nicht lern- und motivationsförderlich 

-> keine Anstrengung notwendig

- Bei Schwierigkeiten keine verstärkte Anstrengung, eventuelle Reattribution 


Misserfolgsorientierte Individuen führen Erfolge auf geringe Aufgabenschwierigkeit oder Glück zurück. Misserfolge entstehen durch geringe Fähigkeiten. 

Erfolge: äußere Ursachen (geringe Schwierigkeit oder Glück)

Misserfolge: innere Bedingungen (fehlendes Talent)

Lehren und Lernen

Intrinische Motivation 

Handlungs durchführen, weil die Handlung selbst als interessant, spannend oder herausfordernd erscheint


tätigkeitszentrierte intrinsische Motivation: Handlung selbst ist intrinsisch belohnend, z.B. Sport


gegenstandszentrierte intrinsische Motivation: Der Gegenstand der Handlung bietet den zentralen Anreiz zum Handeln 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lehren und Lernen at the Universität Münster

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lehren und Lernen at the Universität Münster there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Münster overview page

Int. & Vergl. EW

Lehren und Lernen Busse

Lehren und Lernen

Literatur Mittelalter

Einführung EW

Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

Statistik 2

Einführungsvorlesung Bellmann

Bildungswissenschaften

Statistik 1 (EW)

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Pädagogik und Anthropologie

Tomasello Neunmonatsrevolution

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführungsvorlesung

Lernen und Denken at

RWTH Aachen

Lernen und Denken at

RWTH Aachen

Lernen at

Universität Bochum

Fahren lernen at

Hochschule RheinMain

Evid. basiertes Lernen und Lehren at

Universität Erfurt

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Lehren und Lernen at other universities

Back to Universität Münster overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lehren und Lernen at the Universität Münster or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards