B-SP at Universität Marburg

Flashcards and summaries for B-SP at the Universität Marburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course B-SP at the Universität Marburg

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Kellys Konfigurationsmodell

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Selbstwahrnehmungstheorie Bem 

- sieh Kritik Dissonanztheorie

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Wann liegt hohe korrespondierende Inferenz vor?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Kellys Kovariationsmodell (1967)

Wie können Handlungen attribuiert werden?

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Was ist der Fundamentale Attributionsfehler?

von wem ist die Theorie?

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Erklärungen für die Actor-Observer-Differrenz

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

3 Prinzipien  der Konsistenzsuche

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Was ist korrespondierende Inferenz?

von wem stammt die Theorie?

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Von wem ist die Theroie der korrespondierenden Inferenz? nenne 3 weitere Bedingungen für hohe korrespondierende Inferenz

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Hedonismus

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Wovon hängt die Stärke der Dissonanz (f) ab?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

Was sind Kognitionen nach Festinger?

Your peers in the course B-SP at the Universität Marburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for B-SP at the Universität Marburg on StudySmarter:

B-SP

Kellys Konfigurationsmodell

Menschen haben nach einmaliger Beobachtung zu wenig Informationen. Deshalb müssen sie auf Vornahmen und Kausalschemata zurückgreifen


Verschiedene Ursachen müssen gemeinsam auftreten, um eine bestimmten Effekt zu erzielen.

B-SP

Selbstwahrnehmungstheorie Bem 

- sieh Kritik Dissonanztheorie

Menschen schließen auf ihre eigenen Einstellungen, indem sie ihr Verhalten beobachten

B-SP

Wann liegt hohe korrespondierende Inferenz vor?

1. Bei geringer Erwartbarkeit aderspezifischen Effekte (wenn das Verhalten gesellschaftlich untypisch ist)

2. bei wenigen Spezifischen Effekten (die andere Handlungen nicht gehabt hätten lässt sich leichter auf eine bestimmte Charaktereigenschaft schließen)

B-SP

Kellys Kovariationsmodell (1967)

Wie können Handlungen attribuiert werden?

intrinsisch:

1. Person (die Handlung ausführt)

extrinsisch:

2. Entität (Objekt der Handlung)

3. Kontext (Umweltbedingungen)


B-SP

Was ist der Fundamentale Attributionsfehler?

von wem ist die Theorie?

Fehlschluss:

Eigenes Verhalten wird external attribuiert. Fremdverhalten wir daher internal attibuiert


Ross 

B-SP

Erklärungen für die Actor-Observer-Differrenz

1. Informationsunterschiede (in Inhalt & Salienz)

2. Motivationseinflüsse (Selbstwerterhöhung vs. Kontrollmotivation)

B-SP

3 Prinzipien  der Konsistenzsuche

1. Mensch möchte seine (soziale) Umwelt besser verstehen und vorhersagen (Grundbedürfnis)

2.Deshalb sucht er nach stabilen Entitäten (Eigenschaften) seiner Mitmenschen

3. Es gibt internale/dispositionale und externe Attribution

B-SP

Was ist korrespondierende Inferenz?

von wem stammt die Theorie?

Hohe korrespondierende Inferenz liegt vor, wenn man leicht von Verhalten auf Disposition schließen kann. 

von Jones und Davis

B-SP

Von wem ist die Theroie der korrespondierenden Inferenz? nenne 3 weitere Bedingungen für hohe korrespondierende Inferenz

Jones und Davis

1. Freiwilligkeit der Handlung

2. große Konsequenzen für die handelnde Person (hedonische Relevanz)

3. Das Verhalten intendiert direkt jemand anderem zu helfen oder zu schaden (Personalismus)

B-SP

Hedonismus

Intrinsische Motivation wird ausschließlich durch Lust/Freude und die Vermeidung von Schmerz/Leid verursacht

B-SP

Wovon hängt die Stärke der Dissonanz (f) ab?

1. Anzahl der Kognitionen, die sich widersprechen

2. Wichtigkeit der Kognitionen

B-SP

Was sind Kognitionen nach Festinger?

Kenntnisse, Meinungen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for B-SP at the Universität Marburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program B-SP at the Universität Marburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Marburg overview page

Statistik

Statistik Testverfahren

LEM-a

Versuchsplanung und -auswertung

Vorlesung lernen

Organisationspsychologie

Emotion und Motivation

MP2 - Heck - SoSe 2021

B-PV: Psychosomatik und Verhaltensmedizin

Arbeitspsychologie

Statistik ll

Persönlichkeitspsychologie

Einführung klinische a

Hirnnerven

MP2 Methodenlehre

Lernen

LEM-b

Biopsychologie

Klinische B

LEM b

Forschungsmethoden

Wahrnehmung

Entwicklungspsychologie

LEM a

italiano univers.italia

EP Fragen

B-LEMb

B-WKb Kognition

Public Health

B-TTK

Neuropsychologie

B-PD2

Intelligenz

B-MP1: Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie und in die Versuchsplanung

B-MP3: Versuchsplanung und Versuchsauswertung

B-MP4: Multivariate Verfahren

B-TTK: Testtheorie und Testkonstruktion

B-LME: Lernen, Motivation und Emotion

B-EKP: Einführung in die Klinische Psychologie

B-BM: Beratung und Mediation

B-KJ2: Grundlagen der klinischen Kinder- und JugendpsychologieB-

Sozialpsychologie

Biopsychologie

Entwicklungspsychologie

B-EP Entwicklungspsychologie

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

MP4 - Multivariate Verfahren

Wahrnehmung

Biopsychologie🧬🧠

B-LEMb - Lernen

Kognition

01 SP Selbst

Biologie

SP at

Universität Wien

SPS at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

B + J at

Deutsche Sporthochschule Köln

SP-B at

Universität Klagenfurt

B & I at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to B-SP at other universities

Back to Universität Marburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for B-SP at the Universität Marburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards