B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie at Universität Marburg

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Welches diagnostische Instrument wird bei den Kindern und Jugendlichen grundsätzlich herangezogen?

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Was ist auf den 5 Achsen des DC: 0-3 R verankert?

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Definiere Regulationsstörungen im Säuglingsalter

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Nenne 3 Bsp. für Regulationsstörungen im Säuglingsalter

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Welche Folgen entstehen für das Kind durch eine Regulationsstörung

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Wie hoch ist die Prävalenz, d.h. die Rate der zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitabschnitt an einer bestimmten Krankheit Erkrankten (im Vergleich zur Zahl der Untersuchten) bei Regulationsstörungen

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Welche Aussagen bzgl. Regulationsstörungen im Säuglingsalter sind richtig?

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Welche Aussagen sind nicht korrekt zum Verlauf einer Regulationsstörung

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Enuresis nocturna. Welche Aussagen sind korrekt

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Bei der Funktionellen Harninkontinenz N 39.4 wird unterschieden zwischen

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Die Blase wird reguliert durch 

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Nenne die drei Subtypen des Einnässens nach ICD-10 / DSM - 5

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B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Welches diagnostische Instrument wird bei den Kindern und Jugendlichen grundsätzlich herangezogen?

MAS (Multitaxionales System), ergänzend durch die Achsen 

n I & III des DC: 0-3R (2005)

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Was ist auf den 5 Achsen des DC: 0-3 R verankert?

• Achsen des DC: 0-3R
• I. Achse Klinische (psychische) Störung
• II. Achse Beziehung
• III. Achse  Diagnosen nach ICD-10 und DSM-IV (5)
• IV. Achse Psychosoziale Stressoren
• V. Achse Emotionales und soziales Funktionsniveau

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Definiere Regulationsstörungen im Säuglingsalter

Schwierigkeit, Verhalten angemessen zu regulieren
• für Alter und Entwicklungsstand außergewöhnlich
• in Interaktion und/oder Regulation
• mindestens in einem Kontext
• oft in mehreren Bereichen
• > als 1 Monat anhaltend

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Nenne 3 Bsp. für Regulationsstörungen im Säuglingsalter

• exzessives Schreien
• Fütterstörung
• Schlafstörung

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Welche Folgen entstehen für das Kind durch eine Regulationsstörung

• verzögerte/ausbleibende Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben

• Gefährdung einer sicheren Bindung

• Gefährdung der Entwicklung

• erhöhte Häufigkeit internalisierender und externalisierender Verhaltensprobleme im GS -Alter, besonders ADHS

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Wie hoch ist die Prävalenz, d.h. die Rate der zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitabschnitt an einer bestimmten Krankheit Erkrankten (im Vergleich zur Zahl der Untersuchten) bei Regulationsstörungen

2- 8%

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Welche Aussagen bzgl. Regulationsstörungen im Säuglingsalter sind richtig?

• erhöhte Prävalenz für Geschwister

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Welche Aussagen sind nicht korrekt zum Verlauf einer Regulationsstörung

keine Vorhersage von Schreien in den ersten 3 Lebensmonaten

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Enuresis nocturna. Welche Aussagen sind korrekt

F 98.0

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Bei der Funktionellen Harninkontinenz N 39.4 wird unterschieden zwischen

Idiopathische Dranginkontinenz

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Die Blase wird reguliert durch 

den Detrusor

B-EKJ: Einführung in die Kinder-& Jugendpsychologie

Nenne die drei Subtypen des Einnässens nach ICD-10 / DSM - 5

Enuresis

  • nocturna
  • diurna
  • nocturna et diurna

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