Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra at Universität Mainz

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Definition +kurze Pathophysio+ kurze kurative Behandlung + Epidemiologie

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Formen der Demenz 

6. Creutzfeld-Jacob-Krankheit

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Diagnoseverlauf

erste 3 Diagnoseschritte


Welche Medikamente können Demenz/Delir auslösen?

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psychosoziale Intervention

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Formen der Demenz 

5. Demenz bei Morbus Parkinson

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Therapie der Demenz

nicht medikamentös

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Formen der Demenz 

7.Gemischte Demenz


und sekundäre Demenz

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Schweregrade der Demenz

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Dauer der Behandlung

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Diagnoseverlauf 

Schritt 4- 7

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Formen der Demenz 

2.vaskuläre Demenz

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Formen der Demenz

3. Lewy-Körperchen-Demenz

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Exemplary flashcards for Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra at the Universität Mainz on StudySmarter:

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Definition +kurze Pathophysio+ kurze kurative Behandlung + Epidemiologie

  • Definition:
  • progrediente neurodegenerative Erkrankung, Pathophysio nur teils verstanden--> Ablagerung neurotoxischer Proteine und Zerstörung von Hirngewebe wahrscheinlich Jahrzente vor der klin. Diagnose
  • momentan keine kurativen Therapieoptionen vorhanden
  • Evidenzbasiert mit ACh-Esterase-Hemmer, Memantin, Gingkopräparat behandeln
  • ebenso Nootropika wie Piracetam


  • Epidemiologie
  • altersabhängige Erkrankung
  • je älter, desto höher das Risiko
  • bei Frauen: erhöhtes Risiko

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Formen der Demenz 

6. Creutzfeld-Jacob-Krankheit

  • Ursache
    1. Prione (Eiweiße)
    2. schwammartige Zerstörung von Hirngewebe (Spongiforme Enzephalopathie)
  • motorische Störungen
    1. Muskelzuckungen
    2. Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen
    3. rasch fortschreitend Tod innerhalb eines Jahres 
    4. Krankheit kann Arten überwinden, d.h. von Tier auf Mensch übertragen werden

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Diagnoseverlauf

erste 3 Diagnoseschritte


Welche Medikamente können Demenz/Delir auslösen?

1.    Anamnese

-    Entstehungsgeschichte

-    Krankheitsverlauf 

-    Medikamentenanamnese

=>    Abschätzung des Schweregrades


2.    körperliche und psychopathologische Untersuchung

-    Abgrenzung zu anderen Erkrankungen, die vielleicht die gleichen Symptome auslösen

-    neurologische Untersuchung

o    Feststellung von Symptomen für prim. Demenz (z.B. Lewy-Körperchen)

3.    kognitive Kurztests

-    Bestimmung des ungefähren Schweregrads

  • MMSE/MMST = Mini Mental Status Examination (Test)
    1. Orientierung (Zeit und Ort)
    2. Merkfähigkeit (max. 6 Wiederholungen)
    3. Aufmerksamkeit und Rechenfähigkeit
    4. Erinnerungsfähigkeit
    5. Sprache
  • Abfrage von Kurz- und Langzeitgedächtnis, höhere kognitive Funktionen
  • Abgrenzung zwischen leichter und schwerer Symptomatik
  • Gewährleistung einer störungsfreien Atmosphäre (Schmerzen, reduzierte Seh- oder Hörleistung oder Scham und Scheu beeinflussen Testergebnis negativ 
  • nach Punktesystem (je weniger, desto schlimmer)
  • Uhrentest → Patient soll eine Ziffernblatt zeichnen mit den richtigen Uhrzeiten


Medikamente wie Anticholinergika können eine Demenz auslösen oder Delir (z.B. TZA und Antihistaminika zur Sedierung eingesetzt)

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

psychosoziale Intervention

  • kognitives Verfahren (Training, Stimulation)
  • Ergotherapie
  • Körperlich Aktivität
  • künstlerische Therapie (Musik, Kunst)
  • sensorische Verfahren (Aromatherapie)

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Formen der Demenz 

5. Demenz bei Morbus Parkinson

  • erhöhter Ach-Spiegel und gesenkter Dopamin-Spiegel (s. Morbus Parkinson)
  • v.a. ältere Patienten
  • Abgrenzung der Symptome Morbus Parkinson zu Parkinson-Demenz → wichtig für adäquate Therapie

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Therapie der Demenz

nicht medikamentös

  • Bewegungstherapie: eher im jüngeren Alter (ab 40 Jahren=> 30 min/d)
  • zerebrales Training: geistige Aktivität protektiv=> Myelinscheiden stabilisieren die Axone durch geistige Aktivität => Axone sind stärker und nicht mehr durch Aß oder tau angreifbar=> gewisse Protektion gegen Alzheimer, ABER nicht immer das gleiche machen sondern abwechslungsreiches Training
  • ausgewogene Ernährung: Omega- 3- Fettsäuren!!, Bitteres Gemüse (Bitterstoffe)


  • Neuroleptika um Patienten ruhigzustellen, weil sie zum Teil einen veränderten Tag- Nacht- Rhytmus haben; bei schwerwiegenden Halluzinationen andere Möglichkeiten: 
  • Beschäftigung tagsüber, Aggressivität abbauen (sind aggressiv, weil sie nichts mehr erkennen und sich auch an nichts erinern) => Strategien finden, um diese abzuschaffen. Atypika und klassische erhöhen das Schlaganfallrisiko und lösen Lungenentzündungen aus—> Belüftung der Lunge findet nicht viel statt, Patienten ruhig gestellt, ob ein Neuroleptikum notwendig ist abwägen!!! 


  • Risperidon ist für Alzheimer Demenz zugelassen wie auch. Pipamperon, Melperon =>werden am meisten empfohlen mittels der PRISCUS- Liste

     

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Formen der Demenz 

7.Gemischte Demenz


und sekundäre Demenz

  • gemischte Demenz:
  • gleichzeitiges Vorliegen einer Alzheimer-Demenz und einer vaskulären Demenz
  • Behandlung entsprechend Alzheimer Demenz (AChE-Hemmer)


Sekundäre Demenz

  • Folge einer anderen Erkrankung, die eine Demenz auslösen kann
    1. Mangelerkrankung (Vit. B12)
    2. Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen
    3. Hirntumore
    4. Traumata
    5. jahrerlange Alkohol- oder Drogenkonsum

=>Delir (Vewirrtheit) tritt häufig aufàdeswegen landen Ältere häufig im Krankenhaus aufgrund Dehydratationà ist nach Behandlung wieder weg

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Schweregrade der Demenz

  • Unterscheidung zwischen mild cognitive impairment (MCI = leichte kognitive Störung)) und mittlere bis schwere Demenz
  • Definition MCI: 
    1. Gedächtnisstörung durch den Betroffenen selbst oder deren Angehörigen geschildert
    2. kognitive Einschränkung → durch neuropsychologische Testbatterie objektiviert
    3. Alltagsfunktion nicht eingeschränkt
    4. Fehlen einer Demenz

50% der Patienten mit MCI bekommen auch Demenz

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Dauer der Behandlung

  • AChE-Hemmer: bei guter Verträglichkeit → laufende Gabe 
  • Jedes Antidementivum muss zeigen, dass es 3 Monate die Kognition akut verbessert und dann für mind. 6 Monate die Verschlechterung aufhält =>SONST ABSETZEN!

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Diagnoseverlauf 

Schritt 4- 7

4. Differentialdiagnose

  • kognitive Kurztests unzureichend
  • vertiefte neuropsychologische Untersuchung notwendig
  • berücksichtigt Faktoren, die Einfluss haben (soziokultureller Hintergrund, Ausbildungsgrad, Sprachkompetenz, Vorerkrankungen)
  • neuropsychologische Testverfahren


5. Labordiagnostik

  • Erstellung eines Blutbildes (Serum-/ Plasmauntersuchungen)
  • Bestimmung des ApoE4-Genotyps


6. Liquordiagnostik

  • unterstützende Diagnosestellung
  • Ausschluss/Bestätigung einer Erkrankung (entzündliche Hirnerkrankungen, Hirnabzesse, Metastasen)
  • Lumbalpunktion: Neurodegenrationsmarker β-Amyloid 


Beta-Amyloid 1-40

Beta-Amyloid 1-42 => toxische Amyloid (umso mehr die beta- Amyloid-1-42- Konz sinkt, desto toxischer =>da diese Plaques bilden und nicht mehr als „Monomer“ bestimmt werden können


=>Gesamt-tau

=>Phopho-Tau-Filamente=> Anlagerung zu Fibrillen (toxisch)

 

7. zerebrale Bildgebung

  • Ziele: behandelbare Ursachen einer Demenz aufdecken und Differenzierung zu prim. Demenzerkrankungen
  • Schädel-CT oder –MRT
  • Nuklearmedizin: Glukosemetabolismus
    1. radiomarkierte Glucose appliziert → PET
    2. intakte Hirnareale: hoher Glukosestoffwechsel
    3. Hirnatrophie: vermin. Glukosestoffwechsel => direkter Marker für mitochondriale Aktivität
  • EEG = Elektroenzephalographie
    1. Messung der Hinströme und Hirnaktivität

 

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Formen der Demenz 

2.vaskuläre Demenz

  • Ursachen: Vasokonstriktion der Blutgefäße in Teilen des Hirns (durch Hypertonie oder Schlaganfall → keine ausreichende Sauerstoffversorgung --> Belastung der Gefäße)


  • Vorteil: Ursachenbehebung möglich


  • Begleiterkrankungen: Depressionen und Epilepsie
  • unterschiedliche Symptomatik der vaskulären Demenz zur Alzheimer-Demenz (=AD)
    1. vaskuläre Demenz = fluktuierende Symptomatik
    2. stetige Abnahme des Gedächtnisses bei der AD


  • vaskuläre Demenz: zu Beginn keine Gedächtnislücken als Symptom im Vordergrund, sondern Verhaltensänderungen
  • Bei VD ist zeitliche Zuordnung möglich (MRT =>Schlaganfallspunkte)

Pharmako Alzheimer+Demenz-Yosra

Formen der Demenz

3. Lewy-Körperchen-Demenz

  • Entstehung im fortgeschrittenen Alter
  • Ursache:
    1. Lewy-Körperchen: Einschlüsse von abnorm phosphorylierten Proteinen im Cytoplasma von Nervenzellen der Großhirnrinde=> durch Ablagerung wird Kommunikation der Zellen untereinander gestört
    2. verhindert die Bildung von DopaminParkinson-Symptome
      • Akinese, Stürze, kurze Bewusstlosigkeit
    3. begünstigt Fortschreiten der Demenz


  • Verlauf:
    1. schleichend
    2. als erstes Aufmerksamkeitsdefizite
    3. Später: andauernde Wachheit, Wahnideen, Halluzinationen, Depressionen

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