Immunsystem at Universität Mainz | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Immunsystem an der Universität Mainz

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TESTE DEIN WISSEN
Welche humorale Komponenten gehören zur unspezifischen Immunabwehr? 
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TESTE DEIN WISSEN
Komplementsystem
Lysozym
Interferone
Laktoferrin
Akute-Phase-Proteine
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Zellen gehören zur unspezifischen Abwehr?
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TESTE DEIN WISSEN
Makrophagen/Monozyten
Granulocyten
Mastzellen
NK-Zellen
Dendritische Zellen
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind primär lymphatische Organe?
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TESTE DEIN WISSEN
Knochenmark (Hämatopoese)
Thymus (Reifung+Differenzierung von T-Lymphozyten)
Leber (extramedulläre Hämatopoese in Fetalperiode)

Dienen der Bildung und Reifung von Immunzellen
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind sekundär lymphatische Organe?


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TESTE DEIN WISSEN
Lymphknoten + periphere Lymphgefäße
Milz (Blutfilterung, Entfernung alter Erythrozyten/Thrombozyten und Mikroorganismen)
Mandeln 
Haut- und schleimhautassoziiertes lymphatisches Gewebe (Immunreaktion an Oberflächen)

Hier findet der Antigenkontakt und die klonale Vermehrung statt.
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TESTE DEIN WISSEN

In welchem Organ/Gewebe findet die Antigenpräsentation über APCs hauptsächlich statt?

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TESTE DEIN WISSEN

Lymphknoten

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Kategorien vom immunsuppressiven Wirkstoffen gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

Calcineurin-Inhibitoren

mTOR-Inhibitoren

Hemmstoffe der DNA-Synthese

Monoklonale/polyklonale Antikörper

Glucokorticoide

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne 3 Beispiele für Calcineurin-Inhibitoren

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TESTE DEIN WISSEN

Ciclosporin

Tacrolimus

Pimecrolimus

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne 2 Beispiele für mTOR-Inhibitoren

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TESTE DEIN WISSEN

Sirolimus (=Rapamycin)

Everolimus


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TESTE DEIN WISSEN

Welche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können bei Ciclosporin auftreten? Was ist das Einsatzgebiet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

NW

Dosisabh. reversible Nierenschädigung

Bei Langzeittherapie: arterielle Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. 

Ciclosporin wird gerne mit Glucocorticoiden kombiniert, welche die metabolischen Störungen verstärken.


WW

Gleichzeitige gabe von CYP3A4-Induktoren (Carbamazepin,Phenytoin, Johanniskraut, Rifampicin) und -Inhibitoren (Ritonavir, Erythromycin, Grapefruitsaft) nimmt Einfluss auf den Abbau.


Einsatz

1) Nach Organtransplantationen zur Vermeidung der Abstoßung

2) Graft-versus-Host-Krankheit

3) Reservemittel bei schwerer Psoariasis, rheumatoiden Arthritis, nephrotischem Syndrom

Gehört zu den DMARD

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können bei Tacrolimus auftreten? Wofür wird Tacrolimus eingesetzt?

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TESTE DEIN WISSEN

NW

Nephrotoxische Wirkungen

Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, neurotoxische Effekte (Tremor, Krämpfe)


WW

CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren

Vorsicht bei Gabe anderer nephrotoxischer Pharmaka

Gleichzeitige Gabe mit Ciclosporin führt zu synergistischen nephrotoxischen Effekten!


Einsatz

Alternative zu Ciclosporin, ist aber nicht besser, hauptsächlich gegen Transplantatabstoßung.

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TESTE DEIN WISSEN

Inwiefern unterscheiden sich Tacrolimus und Pimecrolimus in ihrem Einsatzgebiet, obwohl der Wirkmechanismus gleich ist?

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TESTE DEIN WISSEN

Pimecrolimus ist so toxisch, dass es ausschließlich lokal zur Therapie des atopischen Ekzems angewandt wird.

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TESTE DEIN WISSEN
Welche 3 Abwehrstrategien stehen dem Körper gehen Pathogene zur Verfügung?
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TESTE DEIN WISSEN
1) Vermeidung: Verhindern, dass der Körper mit Pathogenen in Kontakt gerär durch anatomische Barrieren und Verhaltensänderung.

2) Abwehr: Dezimierung oder vollständige Eliminierung des Pathogens durch Immunantwort.

3) Toleranz: Reaktionen, die dem Gewebe ermöglichen, Schäden durch Pathogene besser zu widerstehen. 
≠ immunologische Toleranz! 
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Immunsystem Kurs an der Universität Mainz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Welche humorale Komponenten gehören zur unspezifischen Immunabwehr? 
A:
Komplementsystem
Lysozym
Interferone
Laktoferrin
Akute-Phase-Proteine
Q:
Welche Zellen gehören zur unspezifischen Abwehr?
A:
Makrophagen/Monozyten
Granulocyten
Mastzellen
NK-Zellen
Dendritische Zellen
Q:
Was sind primär lymphatische Organe?
A:
Knochenmark (Hämatopoese)
Thymus (Reifung+Differenzierung von T-Lymphozyten)
Leber (extramedulläre Hämatopoese in Fetalperiode)

Dienen der Bildung und Reifung von Immunzellen
Q:
Was sind sekundär lymphatische Organe?


A:
Lymphknoten + periphere Lymphgefäße
Milz (Blutfilterung, Entfernung alter Erythrozyten/Thrombozyten und Mikroorganismen)
Mandeln 
Haut- und schleimhautassoziiertes lymphatisches Gewebe (Immunreaktion an Oberflächen)

Hier findet der Antigenkontakt und die klonale Vermehrung statt.
Q:

In welchem Organ/Gewebe findet die Antigenpräsentation über APCs hauptsächlich statt?

A:

Lymphknoten

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Q:

Welche Kategorien vom immunsuppressiven Wirkstoffen gibt es?

A:

Calcineurin-Inhibitoren

mTOR-Inhibitoren

Hemmstoffe der DNA-Synthese

Monoklonale/polyklonale Antikörper

Glucokorticoide

Q:

Nenne 3 Beispiele für Calcineurin-Inhibitoren

A:

Ciclosporin

Tacrolimus

Pimecrolimus

Q:

Nenne 2 Beispiele für mTOR-Inhibitoren

A:

Sirolimus (=Rapamycin)

Everolimus


Q:

Welche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können bei Ciclosporin auftreten? Was ist das Einsatzgebiet?

A:

NW

Dosisabh. reversible Nierenschädigung

Bei Langzeittherapie: arterielle Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. 

Ciclosporin wird gerne mit Glucocorticoiden kombiniert, welche die metabolischen Störungen verstärken.


WW

Gleichzeitige gabe von CYP3A4-Induktoren (Carbamazepin,Phenytoin, Johanniskraut, Rifampicin) und -Inhibitoren (Ritonavir, Erythromycin, Grapefruitsaft) nimmt Einfluss auf den Abbau.


Einsatz

1) Nach Organtransplantationen zur Vermeidung der Abstoßung

2) Graft-versus-Host-Krankheit

3) Reservemittel bei schwerer Psoariasis, rheumatoiden Arthritis, nephrotischem Syndrom

Gehört zu den DMARD

Q:

Welche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können bei Tacrolimus auftreten? Wofür wird Tacrolimus eingesetzt?

A:

NW

Nephrotoxische Wirkungen

Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, neurotoxische Effekte (Tremor, Krämpfe)


WW

CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren

Vorsicht bei Gabe anderer nephrotoxischer Pharmaka

Gleichzeitige Gabe mit Ciclosporin führt zu synergistischen nephrotoxischen Effekten!


Einsatz

Alternative zu Ciclosporin, ist aber nicht besser, hauptsächlich gegen Transplantatabstoßung.

Q:

Inwiefern unterscheiden sich Tacrolimus und Pimecrolimus in ihrem Einsatzgebiet, obwohl der Wirkmechanismus gleich ist?

A:

Pimecrolimus ist so toxisch, dass es ausschließlich lokal zur Therapie des atopischen Ekzems angewandt wird.

Q:
Welche 3 Abwehrstrategien stehen dem Körper gehen Pathogene zur Verfügung?
A:
1) Vermeidung: Verhindern, dass der Körper mit Pathogenen in Kontakt gerär durch anatomische Barrieren und Verhaltensänderung.

2) Abwehr: Dezimierung oder vollständige Eliminierung des Pathogens durch Immunantwort.

3) Toleranz: Reaktionen, die dem Gewebe ermöglichen, Schäden durch Pathogene besser zu widerstehen. 
≠ immunologische Toleranz! 
Immunsystem

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