BP Chirurgie at Universität Magdeburg | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Drainagen - Ziel

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TESTE DEIN WISSEN

Infekonsrate ↓ 

Heilungszeit ↓

Totraum↓ 

Entfernung von Luft und Flüssigkeiten (Blut, Eiter, Lymphe, Pleuraerguss etc.)

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TESTE DEIN WISSEN

Vorgehen bei liegender Thoraxdrainage

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TESTE DEIN WISSEN
  • Regelmäßige Röntgenkontrollen (a.p.-Strahlengang ausreichend) 
  • Drainagen dürfen auf dem Transport (z.B. zum Röntgen) nicht abgeklemmt werden! 
  • Drainage (Hämatothorax) ausrollern! (Cave Verschluss) 
  • Drainageverluste genau messen (wichtig bei Hämatothorax anfangs stündlich, später täglich)! 
  • Drainage erst Ziehen, wenn Drainageverluste <250 ml
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TESTE DEIN WISSEN

atrophe Narben


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TESTE DEIN WISSEN

zart, vulnerabel, unter Hautniveau, unter Zugbelastung dehiszent

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TESTE DEIN WISSEN

instabile Narben

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TESTE DEIN WISSEN

durch ständige Unruhe im Narbenbereich, Ulzerationen, nach Jahren Gefahr des Narbenkarzinomes (Marjolin`s ulcer)

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TESTE DEIN WISSEN

geschlossene vs. offene Drainagesysteme

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TESTE DEIN WISSEN
  • Geschlossene Systeme: Schläuche, die an ein luftdichtes System gekoppelt sind, um Flüssigkeiten zu drainieren und so eine Kontamination der Wunde verhindern. 
  • Offene Systeme: Schläuche, die in der Wunde einliegen und nach außen in Kompressen oder Verbände drainieren
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TESTE DEIN WISSEN

Funktion Pleuradrainage

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TESTE DEIN WISSEN
  • Ableitung von Blut, Sekret, Eiter, Lymphflüssigkeit 
  • Absaugung von Luft beim Pneumothorax 
  • Schaffung eines negativen Druckes zur Entfaltung der kollabierten Lunge
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TESTE DEIN WISSEN

1/2-Kreis-Rundkörper-Nadeln

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TESTE DEIN WISSEN
  • durchstechen lediglich Gewebe, schneiden nicht
  • gut geeignet für Nähte in weichem Gewebe (Muskulatur, parenchymatöses Gewebe, biliodigestife Strukturen, Serosa, Peritoneum, Schleimhäute, Nerven, Sehnen, nicht verkalkte Gefäße)
  • vierkantig abgeschliffene Spitze, nur zweiseitig seitliich schneiden
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TESTE DEIN WISSEN

3/8-Kreis schneidende Nadeln

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TESTE DEIN WISSEN
  • erzeugen scharfkantigen Stichkanal, dreikantig (über ganze Nadel) außen schneiden
  • Naht derber Gewebe
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TESTE DEIN WISSEN

hypertrophe Narben

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TESTE DEIN WISSEN

derb, dunkelrot, über Hautniveau, juckend, spontane Rückbildung mgl.

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TESTE DEIN WISSEN

Keloid

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TESTE DEIN WISSEN

Übergang fließend, echte Proliferation mit exzessiver Kollagenneubildung, wächst wie Tumor über Narbengrenze hinaus, funktionell/ ästhetische Beeinträchtigung

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TESTE DEIN WISSEN

aktive vs. passive Drainagen

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TESTE DEIN WISSEN
  • Aktiv: Stehen unter variablem Sog 
  • Passiv: Ohne Sog; Drainage abhängig vom Gradienten zwischen Körperhöhle und Außenwelt
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TESTE DEIN WISSEN

Indikationen zur Notfall-OP bei Handverletzung

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TESTE DEIN WISSEN
  • > II° offene Fx oder größeres Weichteiltrauma 
  • Erfolglose Reposition/Retention 
  • Pulslosigkeit 
  • Sensomotorisches Defizit
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  • 59 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen BP Chirurgie Kurs an der Universität Magdeburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Drainagen - Ziel

A:

Infekonsrate ↓ 

Heilungszeit ↓

Totraum↓ 

Entfernung von Luft und Flüssigkeiten (Blut, Eiter, Lymphe, Pleuraerguss etc.)

Q:

Vorgehen bei liegender Thoraxdrainage

A:
  • Regelmäßige Röntgenkontrollen (a.p.-Strahlengang ausreichend) 
  • Drainagen dürfen auf dem Transport (z.B. zum Röntgen) nicht abgeklemmt werden! 
  • Drainage (Hämatothorax) ausrollern! (Cave Verschluss) 
  • Drainageverluste genau messen (wichtig bei Hämatothorax anfangs stündlich, später täglich)! 
  • Drainage erst Ziehen, wenn Drainageverluste <250 ml
Q:

atrophe Narben


A:

zart, vulnerabel, unter Hautniveau, unter Zugbelastung dehiszent

Q:

instabile Narben

A:

durch ständige Unruhe im Narbenbereich, Ulzerationen, nach Jahren Gefahr des Narbenkarzinomes (Marjolin`s ulcer)

Q:

geschlossene vs. offene Drainagesysteme

A:
  • Geschlossene Systeme: Schläuche, die an ein luftdichtes System gekoppelt sind, um Flüssigkeiten zu drainieren und so eine Kontamination der Wunde verhindern. 
  • Offene Systeme: Schläuche, die in der Wunde einliegen und nach außen in Kompressen oder Verbände drainieren
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Q:

Funktion Pleuradrainage

A:
  • Ableitung von Blut, Sekret, Eiter, Lymphflüssigkeit 
  • Absaugung von Luft beim Pneumothorax 
  • Schaffung eines negativen Druckes zur Entfaltung der kollabierten Lunge
Q:

1/2-Kreis-Rundkörper-Nadeln

A:
  • durchstechen lediglich Gewebe, schneiden nicht
  • gut geeignet für Nähte in weichem Gewebe (Muskulatur, parenchymatöses Gewebe, biliodigestife Strukturen, Serosa, Peritoneum, Schleimhäute, Nerven, Sehnen, nicht verkalkte Gefäße)
  • vierkantig abgeschliffene Spitze, nur zweiseitig seitliich schneiden
Q:

3/8-Kreis schneidende Nadeln

A:
  • erzeugen scharfkantigen Stichkanal, dreikantig (über ganze Nadel) außen schneiden
  • Naht derber Gewebe
Q:

hypertrophe Narben

A:

derb, dunkelrot, über Hautniveau, juckend, spontane Rückbildung mgl.

Q:

Keloid

A:

Übergang fließend, echte Proliferation mit exzessiver Kollagenneubildung, wächst wie Tumor über Narbengrenze hinaus, funktionell/ ästhetische Beeinträchtigung

Q:

aktive vs. passive Drainagen

A:
  • Aktiv: Stehen unter variablem Sog 
  • Passiv: Ohne Sog; Drainage abhängig vom Gradienten zwischen Körperhöhle und Außenwelt
Q:

Indikationen zur Notfall-OP bei Handverletzung

A:
  • > II° offene Fx oder größeres Weichteiltrauma 
  • Erfolglose Reposition/Retention 
  • Pulslosigkeit 
  • Sensomotorisches Defizit
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