Bewerten Und Beurteilen at Universität Konstanz | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Bewerten und Beurteilen an der Universität Konstanz

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Bewerten und Beurteilen Kurs an der Universität Konstanz zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Perspektiven gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Selbstbeurteilung

- Fremdbeurteilung

- Peerbeurteilung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was macht die Individualnorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bezugsgrösse. Lernzuwachs
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit früherem Lernstand verglichen
  • Information: Wie viel ist dazu gelernt worden? Welche Fortschritte sind gemacht worden? Welche Lernwege sind bestritten worden?
  • Pädagogische Bedeutung: Sehr gross
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst Beraten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Aufgrund von Beobachtungen und Beurteilungsergebnissen den weiteren Lernweg zu unterstützen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was macht die Sozialnorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bezugsgrösse: Normalverteilung
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit Durchschnittswert verglichen
  • Information: Wie gross ist die Abweichung der Individualleistung vom Durchschnittswert? Welchen Platz nimmt sie auf der Rangliste ein?
  • Pädagogische Bedeutung: Mässig bis gering
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst beobachten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die SuS gezielt wahrnehmen, oft unterstützt durch Beobachtungskriterien und -instrumente

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst Beurteilen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lernleistung, Fähigkeiten, Merkmale oder Verhaltensweisen von SuS mit Lernzielen oder Kriterien vergleichen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was macht die Lehrplannorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bezugsgrösse: Lernziele
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit gesetztem Ziel verglichen
  • Information: Inwieweit hat sich der SuS dem Lernziel angenähert? Welcher Lernweg zum Ziel ist bestritten worden?
  • Pädagogische Bedeutung: Gross
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst Bewerten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Lernergebnisse mit Hilfe von Bezugsnormen messen. Die Bewertung kann verbal oder durch Ziffern ausgedrückt werden.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Güterkriterien von Tests?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

objektiv, reliabel, valide

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet objektiv?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein Test ist objektiv, wenn die Ergebnisse unabhängig vom durchführenden Untersucher sind. Es wird zwischen Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität unterschieden.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet reliabel?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) gibt an, mit welcher Genauigkeit ein Merkmal durch ein bestimmtes Verfahren gemessen wird.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Bezugsnormen gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- individuell (Individualnorm)

- kriterien-orientiert (Lehrplannorm)

- sozial (Sozialnorm)

Lösung ausblenden
  • 129150 Karteikarten
  • 1857 Studierende
  • 159 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Bewerten und Beurteilen Kurs an der Universität Konstanz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Perspektiven gibt es?

A:

- Selbstbeurteilung

- Fremdbeurteilung

- Peerbeurteilung

Q:

Was macht die Individualnorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

A:
  • Bezugsgrösse. Lernzuwachs
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit früherem Lernstand verglichen
  • Information: Wie viel ist dazu gelernt worden? Welche Fortschritte sind gemacht worden? Welche Lernwege sind bestritten worden?
  • Pädagogische Bedeutung: Sehr gross
Q:

Was heisst Beraten?

A:

Aufgrund von Beobachtungen und Beurteilungsergebnissen den weiteren Lernweg zu unterstützen.

Q:

Was macht die Sozialnorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

A:
  • Bezugsgrösse: Normalverteilung
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit Durchschnittswert verglichen
  • Information: Wie gross ist die Abweichung der Individualleistung vom Durchschnittswert? Welchen Platz nimmt sie auf der Rangliste ein?
  • Pädagogische Bedeutung: Mässig bis gering
Q:

Was heisst beobachten?

A:

Die SuS gezielt wahrnehmen, oft unterstützt durch Beobachtungskriterien und -instrumente

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was heisst Beurteilen?

A:

Lernleistung, Fähigkeiten, Merkmale oder Verhaltensweisen von SuS mit Lernzielen oder Kriterien vergleichen

Q:

Was macht die Lehrplannorm bezüglich Bezugsgrösse, Vergleichsart, Information und pädagogische Bedeutung aus?

A:
  • Bezugsgrösse: Lernziele
  • Vergleichsart: Individual-Leistung wird mit gesetztem Ziel verglichen
  • Information: Inwieweit hat sich der SuS dem Lernziel angenähert? Welcher Lernweg zum Ziel ist bestritten worden?
  • Pädagogische Bedeutung: Gross
Q:

Was heisst Bewerten?

A:

Die Lernergebnisse mit Hilfe von Bezugsnormen messen. Die Bewertung kann verbal oder durch Ziffern ausgedrückt werden.

Q:

Was sind die Güterkriterien von Tests?

A:

objektiv, reliabel, valide

Q:

Was bedeutet objektiv?

A:

Ein Test ist objektiv, wenn die Ergebnisse unabhängig vom durchführenden Untersucher sind. Es wird zwischen Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität unterschieden.

Q:

Was bedeutet reliabel?

A:

Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) gibt an, mit welcher Genauigkeit ein Merkmal durch ein bestimmtes Verfahren gemessen wird.

Q:

Welche Bezugsnormen gibt es?

A:

- individuell (Individualnorm)

- kriterien-orientiert (Lehrplannorm)

- sozial (Sozialnorm)

Bewerten und Beurteilen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Bewerten und Beurteilen an der Universität Konstanz

Für deinen Studiengang Bewerten und Beurteilen an der Universität Konstanz gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Bewerten und Beurteilen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Beurteilen und Fördern

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zum Kurs
Beurteilen

Universität zu Köln

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Bewerten und Beurteilen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Bewerten und Beurteilen