Pädagogische Psychologie at Universität Jena

Flashcards and summaries for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pädagogische Psychologie at the Universität Jena

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Werden Zwillinge immer ähnlicher intelligent im Laufe ihres Lebens? Was bedeutet die Antwort für die Veränderung der Stärke des genetischen Einflusses?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Rolle spielen Gene, geteilte Umwelt und nicht-geteilte Umwelt in der Intelligenzentwicklung?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Rolle spielen Gene, geteilte Umwelt und nicht-geteilte Umwelt in der Persönlichkeitsentwicklung?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Faktoren setzen der Veränderbarkeit von Merkmalen Grenzen?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Inwiefern belegen neuropsychologische Unterschiede zwischen frühem und spätem Lernen von Sprachen, dass es sensible, kritische Entwicklungphasen gibt?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche methodischen Probleme und Gefahren gibt es?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Probleme gibt Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Wie kommt Signal von Neuron A nach Neuron B?

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Chemische Synapsen

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Ligand

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Agonist

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Regel Neurotransmitter & Rezeptor

Your peers in the course Pädagogische Psychologie at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena on StudySmarter:

Pädagogische Psychologie

Werden Zwillinge immer ähnlicher intelligent im Laufe ihres Lebens? Was bedeutet die Antwort für die Veränderung der Stärke des genetischen Einflusses?
  • Monozygotische Zwillinge: JA! (starker Anstieg zwischen 6 und 18 Monaten)
  • Dizygotische Zwillinge: NEIN, sondern umkehrt (starker Abfall zwischen 3 und 4 ind in Pubertät)
-> genetische Einflüsse werden im Laufe des Lebens stärker

Pädagogische Psychologie

Welche Rolle spielen Gene, geteilte Umwelt und nicht-geteilte Umwelt in der Intelligenzentwicklung?
genetischer Einfluss > geteilte Umwelt > nicht-geteilte Umwelt

Pädagogische Psychologie

Welche Rolle spielen Gene, geteilte Umwelt und nicht-geteilte Umwelt in der Persönlichkeitsentwicklung?

genetischer Einfluss > nicht-geteilte Umwelt > geteilte Umwelt

Pädagogische Psychologie

Welche Faktoren setzen der Veränderbarkeit von Merkmalen Grenzen?
  • genetische Ausstattung
  • sensible Phasen (Reifung)
  • institutionelle bzw. kontextuelle Bedingungen

Pädagogische Psychologie

Inwiefern belegen neuropsychologische Unterschiede zwischen frühem und spätem Lernen von Sprachen, dass es sensible, kritische Entwicklungphasen gibt?
Menschen, die eine Sprache vor 3. Lebensjahr lernten, speicherten diese in einem anderen Areal ab als Menschen, die eine Fremdsprache nach dem 3.Lebensjahr lernten (unabhängig von ihrer Kompetenz).

Pädagogische Psychologie

Welche methodischen Probleme und Gefahren gibt es?
  • man schaut nicht, wodurch die Signifikanz (z.B. signifikante Unterschiede) verursacht wird
  • bei Meta-Analysen Publication bias: Selektion durch bevorzugte Publikation von Befunden gegenüber Nicht-Befunden
  • Problem mit „Klumpen“stichproben = abhängige Messungen -> Lösung: Mehrebenenanalyse
  • Vergleichsprobleme: Vergleichbarkeit von Studien (Meta-Analyse), aber auch innerhalb von Studien, z.B. Zugangsbedingungen zu bestimmten Schulen nicht vergleichbar

Pädagogische Psychologie

Welche Probleme gibt Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse?
  • Abstraktions-Konkretions-Dilemma: je konkreter es wird, desto weniger forsche undabstrahiere ich, sondern beschreibe eigentlich nur noch den Einzelfall
  • fehlender Austausch zwischen den Wissenschaftlern
  • Verständnisprobleme, teilweise auch durch Sprachbarrieren
  • Handlungszwänge: Auftraggeber erwarten, dass sie etwas tun, auch wenn sie noch länger Zeit für Beobachtung & Co. brauchen (v.a. im Praxiskontext)
  • „knew-it-all-along“-Phänomen: „Wussten wir doch schon. Natürlich ist das so.“ - wennErgebnisse bekannt, sind alle fälschlicherweise der Meinung, sie hätten dies schon vorher
    gewusst)

Pädagogische Psychologie

Wie kommt Signal von Neuron A nach Neuron B?

Ursprünglich: Direkte elektrische Übertragung ("elektrische Synapsen")

Neuronendoktrin (Cajal): Neurone sind separate Einheiten

Konkurrierende Idee: Chemische Übertragung (via. Neurotransmitter)

Prozess der "synaptischen Übertragung"

1897: Konzept der "Synapse" durch Sherrington durchgeführt

Pädagogische Psychologie

Chemische Synapsen

Typische Übertragungsform im reifen menschlichen Gehirn
• Synaptischer Spalt 20-40nm
• Präsynaptisches Element i.d.R. Axonterminale, mit in synaptische Vesikel
(~50 nm) gefüllten Neurotransmitter
• größere (~100 nm) sog. sekretorische Vesikel
• Hohe Dichte an Proteinen beidseits vom
Spalt nahe und in Membranen (sog.
Membrandifferenzierungen)
- Präsynaptische Membran enthält
viele Proteine an denen Freisetzung
von Neurotransmitter erfolgt (sog.
aktive Zone)
- Postsynaptische Membran enthält
Proteine die Neurotransmitter binden
(Rezeptoren). Proteinreiche Struktur
als sog. postsynaptische Verdichtung
bezeichnet


Pädagogische Psychologie

Ligand

chemische Verbindung die an einem Rezeptor bindet

Pädagogische Psychologie

Agonist

chemische Verbindung die an einem Rezeptor bindet und Wirkung eines Neurotransmitters imitiert bzw verstärkt

Pädagogische Psychologie

Regel Neurotransmitter & Rezeptor

1. keine zwei Neurotransmitter passen zu demselben Rezeptor

2. ein Neurotransmitter kann jedoch an viele
verschiedenen Rezeptoren binden.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pädagogische Psychologie at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

ABO-Psychologie

Klinische Psychologie

Sozialpsychologie

Psychologische Intervention

Psychologische Evaluation

biopsychologie

Spanisch A2.1

Statistik

Pädagogische Psychologie II

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pädagogische Psychologie at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards