9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at Universität Jena

Flashcards and summaries for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche 3 Ebenden der DIagnostik im Schulwesen gibt es?

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Zum Verständnis von SuS-leistungen inst zu bedenkene, dass ... (3)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Dimensionen diagnostischer Urteile gibt es? (5=

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

BWelchebezugsnormen gibt es ? (3)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche "Blinde Flecken" haben die bezugsnormen? (3)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche empirischen Befunde existieren und welches Problem gibt es?

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Tendenzen beeinflussen das Lehrerurteil? (3)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Wonach beurteilen Lehrer ihre SuS? (4)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche FUnktionen haben Zensuren? (5)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Erkläre das Portfoliokonzept (2)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Was kann das Portfolio ermöglichen? (4)

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Vorteile bietet das Lerntagebuch für den Schüler, den Lehrer und den Unterricht?

Your peers in the course 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena on StudySmarter:

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche 3 Ebenden der DIagnostik im Schulwesen gibt es?

individuelle Ebene


Klassenebene

institutionelle Ebene

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Zum Verständnis von SuS-leistungen inst zu bedenkene, dass ... (3)

... Leistungen, Leistungsvermgen anlage- und umweltbedingt sind


... Leistungen von Kindern/Jugendlichen im besoderen Maße "produkt-und prozessoreinteirt" sind


...Leistungen individuell erbracht werden können, aber auch gemeinsames soziales Lernen beinhalten

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Dimensionen diagnostischer Urteile gibt es? (5=

1. Personen vs. Aufgabenmerkmale


2. Fachlicher ys. überfachlicher Bezug


3. Individuum vs. Klasse


4. Status vs. Potenzial


5. Bezugsnormen des diagnostischen Handelns

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

BWelchebezugsnormen gibt es ? (3)

 soziale Bezugsnorem


individuelle Beszugsnorm


sachliche (kriteriale) Bezugsnorm

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche "Blinde Flecken" haben die bezugsnormen? (3)

soziale: Fehlerbeurteilung


individuelle: Leistungsunterschiede zwischen Schülern ausgeblendet, falsche Selbsteinschätzung


sachliche: Fehlende Anhaltspunkte zur Selbsteinschätzung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche empirischen Befunde existieren und welches Problem gibt es?

- Diagnostische Kompetenz per se noch kein nicht wirksam für Lernen der SuS


-Problem: Lehrkräfte eher Leistungsdiagnostiker als für intelektuelle Begabung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Tendenzen beeinflussen das Lehrerurteil? (3)

1. Unterrichtstendenzen

2. Urteilsvoreingenommenheit

3. Urteilsfehler

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Wonach beurteilen Lehrer ihre SuS? (4)

intelektueller Ausstattung


Motivation


soziales Verhalten


emotionale Stabilität/ Labilität

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche FUnktionen haben Zensuren? (5)

selektions- und Auswahlfunktion


Rechtliche Funktion


Orientierungs- und Rückmeldefunktion


Motivations- und Disziplinierungsfunktion


Sozialfunktion

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Erkläre das Portfoliokonzept (2)

- Leistungen und Arbeitsprozesse von SuS werden dokumentiert


- eröffnet neue Reihe von möglichen Leistungsbeweertungen

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Was kann das Portfolio ermöglichen? (4)

a) Leistungserbringung und Leistungsbewertung können auf andere Gegenstände ausgeweitet wedrden


b) neue Formen der Reflexion,Bewertung undkommunikation über Leistung der SuS


c) neue Formen der Prüfung


d) neue Verfahren zur Auswahl von SuS

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Vorteile bietet das Lerntagebuch für den Schüler, den Lehrer und den Unterricht?

Schüler: 

- mehr Raum/Zeit

-  zum Bewusstwerden eigeneer Gedanken

- zur Selbstkontrolle der Arbeit und des Lernerfolgs


Lehrer: 

- Rückmeldung

- als Mittel der Kontrolle der Arbeit und der geforderten Leistung


Unterricht:

- als Vorbereitung von Gesprächen über Lernwege

- als Leistungnachweis

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards