Pharma Altklausuren at Universität Heidelberg | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN
Rocuronium
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TESTE DEIN WISSEN
Nikotinischer Ach-Rezeptor Antagonist, nicht-depolarisierende Muskelrelaxanz

Indikation: Muskelrelaxation bei langen OPs, Intubation, Dauerrelaxation

UAW: Mundtrockenheit, Tachykardie, Anaphylaxie

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Scopolamin

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TESTE DEIN WISSEN

Belladonna-Alkaloide (Parasympatholytika) + Antiemetikum

WM: muscarinerger Acetylcholinrezeptor-Antagonist

+Muscarinrezeptor-Antagonist im Labyrinth, an der Area postrema und direkt im Brechzentrum (Form. reticularis) 

Indikation: Antiemetikum für Kinetosen, N-butylscopolamin: Spasmolytikum bei Magen-Darm-Krämpfen, Augenheilkunde für Mydriasis

UAW: Halluzinationen, Mundtrockenheit, Sehstörung, Koordinationsstörung, Juckreiz


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Carbachol 


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TESTE DEIN WISSEN

Cholinrezeptor-Agonist, direktes Parasympathomimetika

WM: Analogon von Acetyl-Cholin, bindet an Muskarinrezeptoren als Agonist
Indikation: Glaukom, Augen-OPs (zB Katarakt)

UAW: Speichelfluss↑, Schwitzen↑, Bradykardie, Hypotonie, Bronchokonstriktion, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe

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Evolocumab 


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TESTE DEIN WISSEN

monoklonaler AK, PCSK9-Inhibitor (Lipidsenker)

WM: bindet an PCSK9 -> PCSK9-vermittelte Abbau des LDL-Rezeptors gehemmt -> mehr LDL von der Leber aufgenommen -> LDL-Spiegel↓

Indikation:  Hypercholesterinämie 

UAW: Infektionen, Hautausschlag, Übelkeit

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Metformin 


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TESTE DEIN WISSEN

Biguanid-Derivate (orale Antibiabetika)

WM: hemmt Komplex I der Atmungskette in der Leber -> weniger ATP -> mehr anaerobe Glykolyse -> mehr Laktat + Glukoseabgabe und Glukoseproduktion inder Leber ↓ -> Glukoseaufnahme peripherer Gewebe ↑ -> BZ ↓

Indikation: Diabetes mellitus Typ 2 erste Wahl

UAW: Laktatazidose, Übelkeit, Diarrhoe

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TESTE DEIN WISSEN
Suxamethonium (Succinylcholin)
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TESTE DEIN WISSEN
Nikotinischer Ach-Rezeptor Agonist, depolarisierende Muskelrelaxanz

Indikation: Narkoseeinleitung

UAW: Muskelschmerzen, parasympathomimetische Effekte, HRS, Hyperthermie

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TESTE DEIN WISSEN

Salbutamol

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TESTE DEIN WISSEN

b2-Adrenozeptor-Agonist (Sympathikomimetika)

WM: Bronchodilatation, 

Indikation: Asthma bronchiale, COPD

UAW: Skelettmuskeltremor, Unruhe, Angstgefühl, Tachykardie, 

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TESTE DEIN WISSEN

Clonidin 


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TESTE DEIN WISSEN

a2-Adrenozeptor-Agonisten  (Sympathikolytika)
WM:  Bindung an präsynaptischen α2-Adrenozeptoren -> NA-Ausschüttung↓

Indikation: art. Hypertonie, Tachykardie, Morphin-Entzug

UAW: Mundtrockenheit, Verstopfung (Obstipation), Müdigkeit, Bradykardie

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TESTE DEIN WISSEN

Aliskiren 


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TESTE DEIN WISSEN

Renin-Inhibitoren

WM: bindet Renin

Indikation: art. Hypertonie, 

UAW: Schwindel, Hypotonie, Hyperkaliämie, allergische Reaktion, Nierenfunktionsstörung

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TESTE DEIN WISSEN

Doxazosin


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TESTE DEIN WISSEN

a1-Adrenozeptor-Antagonist (Sympathikolytika)

Indikation: Hypertonie, benignen Prostatahyperplasie 

UAW: Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Hypotonie, Dyspnoe, HRS

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TESTE DEIN WISSEN

Atropin 


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TESTE DEIN WISSEN

Belladonna-Alkaloide (Parasympatholytika)

WM: unselektiver muskarinerger Ach-Rezeptor-Antagonist, keine Wirkung auf nikotinerge ACh-Rezeptoren

positiv chronotrop und dromotrop, Bronchodilatation, Mydriasis, Schweißproduktion ↓, Mundtrockenheit, Peristaltik ↓

Indikation: Opthalmoskopie, bradykarde HRS, Narkoseprämedikation für Intubation, Vergiftung mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren

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TESTE DEIN WISSEN

Enoxaparin

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TESTE DEIN WISSEN

niedermolekulares Heparin (Antithrombin-III-Aktivatoren)

Antikoagulantien

WM: verstärkt die Wirkung von Antirhombin-III -> bindet und hemmt Gerinnungsfaktoren II, IX, X, XI und XII 

Indikation: Prävention von Thrombosen, tiefen Venenthrombose, STEMI

UAW: Blutungen, erhöhter Leberwerte, Thrombozytopenie


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Q:
Rocuronium
A:
Nikotinischer Ach-Rezeptor Antagonist, nicht-depolarisierende Muskelrelaxanz

Indikation: Muskelrelaxation bei langen OPs, Intubation, Dauerrelaxation

UAW: Mundtrockenheit, Tachykardie, Anaphylaxie

Q:

Scopolamin

A:

Belladonna-Alkaloide (Parasympatholytika) + Antiemetikum

WM: muscarinerger Acetylcholinrezeptor-Antagonist

+Muscarinrezeptor-Antagonist im Labyrinth, an der Area postrema und direkt im Brechzentrum (Form. reticularis) 

Indikation: Antiemetikum für Kinetosen, N-butylscopolamin: Spasmolytikum bei Magen-Darm-Krämpfen, Augenheilkunde für Mydriasis

UAW: Halluzinationen, Mundtrockenheit, Sehstörung, Koordinationsstörung, Juckreiz


Q:

Carbachol 


A:

Cholinrezeptor-Agonist, direktes Parasympathomimetika

WM: Analogon von Acetyl-Cholin, bindet an Muskarinrezeptoren als Agonist
Indikation: Glaukom, Augen-OPs (zB Katarakt)

UAW: Speichelfluss↑, Schwitzen↑, Bradykardie, Hypotonie, Bronchokonstriktion, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe

Q:

Evolocumab 


A:

monoklonaler AK, PCSK9-Inhibitor (Lipidsenker)

WM: bindet an PCSK9 -> PCSK9-vermittelte Abbau des LDL-Rezeptors gehemmt -> mehr LDL von der Leber aufgenommen -> LDL-Spiegel↓

Indikation:  Hypercholesterinämie 

UAW: Infektionen, Hautausschlag, Übelkeit

Q:

Metformin 


A:

Biguanid-Derivate (orale Antibiabetika)

WM: hemmt Komplex I der Atmungskette in der Leber -> weniger ATP -> mehr anaerobe Glykolyse -> mehr Laktat + Glukoseabgabe und Glukoseproduktion inder Leber ↓ -> Glukoseaufnahme peripherer Gewebe ↑ -> BZ ↓

Indikation: Diabetes mellitus Typ 2 erste Wahl

UAW: Laktatazidose, Übelkeit, Diarrhoe

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Q:
Suxamethonium (Succinylcholin)
A:
Nikotinischer Ach-Rezeptor Agonist, depolarisierende Muskelrelaxanz

Indikation: Narkoseeinleitung

UAW: Muskelschmerzen, parasympathomimetische Effekte, HRS, Hyperthermie

Q:

Salbutamol

A:

b2-Adrenozeptor-Agonist (Sympathikomimetika)

WM: Bronchodilatation, 

Indikation: Asthma bronchiale, COPD

UAW: Skelettmuskeltremor, Unruhe, Angstgefühl, Tachykardie, 

Q:

Clonidin 


A:

a2-Adrenozeptor-Agonisten  (Sympathikolytika)
WM:  Bindung an präsynaptischen α2-Adrenozeptoren -> NA-Ausschüttung↓

Indikation: art. Hypertonie, Tachykardie, Morphin-Entzug

UAW: Mundtrockenheit, Verstopfung (Obstipation), Müdigkeit, Bradykardie

Q:

Aliskiren 


A:

Renin-Inhibitoren

WM: bindet Renin

Indikation: art. Hypertonie, 

UAW: Schwindel, Hypotonie, Hyperkaliämie, allergische Reaktion, Nierenfunktionsstörung

Q:

Doxazosin


A:

a1-Adrenozeptor-Antagonist (Sympathikolytika)

Indikation: Hypertonie, benignen Prostatahyperplasie 

UAW: Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Hypotonie, Dyspnoe, HRS

Q:

Atropin 


A:

Belladonna-Alkaloide (Parasympatholytika)

WM: unselektiver muskarinerger Ach-Rezeptor-Antagonist, keine Wirkung auf nikotinerge ACh-Rezeptoren

positiv chronotrop und dromotrop, Bronchodilatation, Mydriasis, Schweißproduktion ↓, Mundtrockenheit, Peristaltik ↓

Indikation: Opthalmoskopie, bradykarde HRS, Narkoseprämedikation für Intubation, Vergiftung mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren

Q:

Enoxaparin

A:

niedermolekulares Heparin (Antithrombin-III-Aktivatoren)

Antikoagulantien

WM: verstärkt die Wirkung von Antirhombin-III -> bindet und hemmt Gerinnungsfaktoren II, IX, X, XI und XII 

Indikation: Prävention von Thrombosen, tiefen Venenthrombose, STEMI

UAW: Blutungen, erhöhter Leberwerte, Thrombozytopenie


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